Hallöchen
Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt.Er dreht sich nur auf die Seiten (zum schlafen), auf den Bauch kommt er meist vom Sitzen in dem er sich nach vorne lehnt.Wenn ich ihn auf den Rücken zum Spielen lege ist meist das Theater sehr groß.Laut KiA ist er ein Top fittes und gesundes Kind und müsste es eigentlich ohne Probleme schaffen.Wenn er aus dem Sitzen in die Bauchlage kommt,dann spielt er eine Zeitlang bis er keine Lust mehr hat.Er kommt aber nicht allein aus der Bauchlage raus.Habt ihr Tipps wie ich ihn da unterstützen kann??
LG Alina mit Marlon an der Hand
Tips zum Drehen
Wie kommt er denn ohne Bauchlage ins Sitzen?
Er wird hingesetzt bzw zieht sich im liegen an eine hoch,ich weiß das das nicht richtig ist.Aber wenn er sich mal hinlegen soll und er das nicht will ist das gebrüll so extrem das man davon Ohrenschmerzeb bekommt.Meine Hebi sagte Konsequent hinlegen,nur schreit er sich dann auch teilweise weg 😣
Ich würde eventuell ein zwei mal zur Physio oder zum Osteopathen gehen. Die können erst mal schauen, ob er da vielleicht ein körperliches Problem hat und dir zum anderen Übungen zeigen, die speziell für euch gut sind.
Bei der Physio hat sie das Kind immer mal komplett gedreht finde dass half ihm auch ein bisschen. also ich meine, wenn das Kind zb auf dem Rücken liegt, dreht sie es über eine Seite komplett rum auf den Bauch und nochmal rum wieder auf den Rücken.
Frag doch mal nach einem Rezept van bekommt gute Tipps. ansonsten ja, immer wieder hinlegen auch wenn s nur kurz ist
Immer wieder hinlegen ist schon richtig denke ich. Und ihn dann mit einem tollen Spielzeug locken. Das würde mir zum üben einfallen
Ich kann dir nur den Tipp von meiner Kinderärztin geben:"Da kann man nicht viel üben da müssen die Kinder von alleine drauf kommen."Hat bei uns gut funktioniert.Aber wie schon von jemand anderem erwähnt, Physio- oder Ostheopath kann auch helfen.
Danke.Haben nächste Woche einen Termin bei der Physio bekommen.Kabbeln/Robben kann er leider auch noch nicht.Aber jedes Kind ist da ja anders.Dafür kann er Mama und Nein schon sagen 😊
Ja die machen was sie wollen 😂meine kann ganz wunderbar knurren und "gucke da" (hört sich zumindest so an) sagen 😅Mama kann sie nur wenn sie nicht beim Papa sein will und ich gerade was am machen bin😄
Hallo Alina,
Halleluja, seit Tagen denke ich über dasselbe nach😆 Mein Kleiner wird nächste Woche 8 Monate alt. Vor 2 Monaten hat er sich tatsächlich ein paar Mal auf den Bauch gedreht, ganz alleine und völlig unbeabsichtigt... Er war nicht sonderlich begeistert und inzwischen weiß er sehr gut, wie er das verhindern kann 🙄 Lege ich ihn auf den Bauch meckert er ganz schnell lautstark oder dreht sich wieder zurück. Vor zwei Wochen hat mein Mann angefangen ihn hinzusetzen, weil ich mich beschwerte, dass alles so anstrengend ist, mit dem kleinen Nörgler... Im Sitzen ist er meistens zufrieden, logischer Weise. Er macht es auch sehr gut, hat einen geraden Rücken usw. Klar bringe ich mehr geschafft den Tag über, aber dass das nicht gut ist für den Kleinen weiß ich auch...
Zudem habe ich noch zwei große Jungs( bald 10 und 7 Jahre) und die setzen ihn auch hin oder tragen ihn rum...
Ich habe die Befürchtung, dass der Kleine nie krabbelt und ewig nicht läuft, dass ich ihn in einem Jahr immer noch tragen muß 😖
Ein bisschen ist es bei uns ein "hausgemachtes" Problem. Anfangs war er ein Speikind und deshalb haben wir ihn zu selten auf den Bauch gelegt. Und später war er natürlich nicht begeistert von der Bauchlage...
Es hilft wohl nur üben, abwarten, auf das Kind vertrauen...
Meiner hat übrigens dafür schon sieben Zähne 🙈
LG bellymone
Irgendwann laufen sie alle.Du hast deine beiden Großen ja als Beweis 😀Am Anfang wo unsere kleine noch viel auf dem Bauch gemeckert hat hab ich sie auch Mal mit dem Bauch auf meinen Schoß gelegt das ging auch ganz gut zum angewöhnen.Ja sitzen ist hier auch ein Thema ich versuche sie nur noch auf meinem Schoß sitzen zu lassen wenn wir z.B. irgendwo Kaffee trinken sind.