Baby 8 Wochen will häufig Schnuller

Hallo ihr Lieben,
habe lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll, aber noch jetzt dazu duechgerungen.
Meine Kleine ist jetzt 8 1/2 Wochen und will seit ein paar Tagen sehr häufig den Schnuller. Davor konnte man sie auch gut in der Manduca beruhigen oder auf dem Arm. Jetzt kann sie eigentlich nur noch mit dem Schnuller einschlafen und das macht mir ein bisschen sorgen. Habe Angst sie daran zu sehr zu gewöhnen und will eigentlich auch nicht, dass sie den ganzen Tag mit dem Ding rumläuft. Meine Brust nimmt sie auch nicht zum Beruhigen. Es muss der Schnuller sein. Kennt das jemand von euch? Was habt ihr in der Situation gemacht? Den Schnuller weiter gegeben? Und ist es irgendwann besser geworden?
Bin echt etwas verzweifelt und denke manchmal ich mache echt alles falsch... :(

3

Sie ist ein Säugling. Also natürlich will sie saugen. Das ist normal und völlig ok. Über das abgewöhnen kannst du dir in einem Jahr noch Gedanken machen. Und wenn sie größer und mobile wird, wird sie ihn auch weniger brauchen. Momentan gibt er ihr Sicherheit.

1

Ehrlich ich wäre froh wenn meiner (fast 5 Monate) mehr Schnullern würde statt ständig den Daumen zu nehmen :-)
Das Abgewöhnen geht nachher einfacher als den Daumen:-)
Ich denke in dem Alter ist der Schnuller ganz ok :-)

2

Meine Tochter hat damals auch sehr viel den Schnuller gebraucht. Ich war froh so hatte ich wenigstens immer was dabei was sie schnell beruhigen konnte, was echt super ist bei langen auto Fahrten einkaufen oder oder oder
Ich hab die Schnullergröße nie gewechselt und sie hat ihn sich mit 1,5 Jahren selbst abgewöhnt :-) und umso älter sie wurde hatte sie ihn nur noch bekommen wenn sie schlafen wollte oder einfach quengelig war.
Ich würd mir an deiner Stelle gar keinen Kopf machen.
Und ganz ehrlich lieber den Schnuller als die Brust oder ;-) Schnuller kannst schneller geben wie die Brust :-D

4

Und ich wäre froh meine würde den Schnuller statt der Brust nehmen.
Nachts und abends bin ich nämlich ihr Schnuller.

5

Als ich noch schwanger war habe ich immer gesagt, dass mein Kind niemals einen Schnuller bekommt. Was es nicht kennt vermisst es auch nicht. Naja... :)

mein Vater hat nach der Geburt welche mitgebracht und so lagen sie dann schonmal zu Hause. Irgendwann hatte unser kleiner dann nicht mehr aufgehört zu schreien, mein Mann hat den Schnuller reingesteckt und es war Ruhe. So war es geschehen.

Ich habe das dann irgendwann mal meiner Hebamme gesagt, dass ich Bedenken habe, dass er den Schnuller nur noch will und ich eigentlich keinen wollte und, dass ich mir die Abgewöhnung schwer vorstelle. Sie meinte dann, dass Babys ein ganz starkes Saugbedürfnis haben und es dadurch befriedigt wird. Das soll zur Beruhigung gut tun und ist besser als wenn man stundenlang vergeblich versucht das Baby irgendwie zu beruhigen. Sie meinte auch, dass ich mir keinen Kopf um die Abgewöhnung machen soll, das wird schon.

Im nachhinein weiß ich auch, dass Schnuller besser als Daumen ist. Und ich denke, dass der Daumen irgendwann kommt wenn kein Schnuller zur Verfügung steht.

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate. Im Auto und Kinderwagen hat er ihn oft und auch zum einschlafen. Irgendwann wird er dann ausgespuckt. Zwischendurch kann er sich den nehmen, liegt meist in seiner Reichweite. Das macht er aber nicht oft.

6

Danke für eure vielen Antworten.
Bin schon etwas beruhigt und versuche die Sache mal etwas entspannter zu sehen. Saugverwirrung oder so hat sie dadurch ja auch nicht bekommen. Und wenn es bei euch geworden ist, wird es bei mir bestimmt auch😏