Huhu Urbis 😊
Ich wollte ab heute probieren Zwergi abends Milchbrei (mit Pre!) zu geben, weil er mit seinen 6,5 Monaten nur noch ziemlich wenig an Pre über den Tag trinkt(~400 ml).
Die Beikost, die wir seit 2 Wochen eingeführt haben, klappt ganz gut... mittags eine halbe Portion Menü und nachmittags nach der Pre noch Obstbrei.
Wie habt ihr das mit dem Milchbrei gehandhabt???
Wann(Alter)/welcher/welche Tageszeit/Flasche oder Löffel??
Mein Brei war trotz Anleitung grad noch extrem flüssig, hab ihn erst gelöffelt... Katastrophe 🙄 und dann in die Flasche gepackt. Das hat er auch ganz gut getrunken, wobei ich auch mal gehört habe aufkeinenfall in der Flasche geben. Weiß auch garnicht ob der Sauger ausreichend war 🤷🏼♀️
Fragen über Fragen...😀
Frage zu Milchbrei
Ich habe damals nur bei der Großen Milchbrei gegeben, die beiden Kleinen haben keinen Brei bekommen.
Trotzdem solltest du den Brei vom Löffel füttern. Bei fester Nahrung (auch wenn Brei natürlich noch sehr weich / flüssig ist), ist es wichtig, dass die Nahrung im Mund eingespeichelt wird, da dort durch die Enzyme schon die Verdauung beginnt. Diesen wichtigen Schritt überspringst du, wenn du Brei mit der Flasche fütterst.
Wenn der Brei zu flüssig ist, würde ich gucken, ob man ihn ein kleines bisschen dicker anrühren kann.
lg
Also erstmal finde ich 400ml völlig ok am Tag. Gibt ja immer mal Phasen wo weniger getrunken wird. Dann würde ich nicht nach 2 Wochen schon den Abendbrei einführen, sondern erstmal mittags ein komplettes Menü sprich Gemüse, Kartoffel und Fleisch.
Was die Konsistenz angeht...
Ich nehme auch meist ein kleines bisschen mehr Pulver oder lasse den Brei etwas quellen damit er dicker wird. Auf jeden Fall sollte man mit dem Löffel füttern damit das Essen vernünftig verdaut wird. Verdauung beginnt schon im Mund beim einspeicheln. In die Flasche gehört nur Milch.
Lg
Ich habe Griesbrei selbst gekocht. Man kann ja selbst dosieren ... Mein Sohn war da schon 10 Monate alt. Den Brei gab es abends, zwischen 17 und 18 Uhr vom Löffel.