Kommt ein Zähnchen? Habt ihr Tipps?

Hallo ihr lieben,
Ich bin mir so unsicher, ob jetzt ein Zahn kommt oder nicht 🤔 die Bohne ist 5,5 Monate und hat schon seit einer Woche rote Bäckchen samt Nase, die inzwischen auch leicht Rau sind. Dann kam zwischendurch leicht erhöhte Temperatur dazu (alles unter 38 grad). Inzwischen ist sie ziemlich weinerlich und will gerne die ganze Zeit auf dem Arm sein. Sie fasst sich seit heute ganz gezielt mit ein oder zwei Fingern immer wieder in die gleiche Stelle im Mund. Meines Erachtens ist es dort leicht geschwollen, aber nix zu sehen.
Beide Omas sind seit 2,5 Monaten der Überzeugung, sie würde zahnen 😅 ich weiß nicht, ob die mich einfach mürbe gemacht haben oder tatsächlich was im Argen ist.
Sei‘s wie es ist.
Haut dochmal bitte eure ultimativen super Tipps fürs zahnen raus! Früher oder später kann ich sie ja auf jeden Fall anwenden.
Habt Ihr Erfahrung mit osanit, zahngel oder diesen viburcol Zäpfchen? Wie sieht’s aus mit diesen Bernsteinketten von dm? Gibt’s nicht auch ne Wurzel, auf der die kleinen kauen können?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Euch allen eine ruhige und erholsame Nacht

1

Hey ! Wir haben die letzten Wochen das selbe durch.. osanit.. viburcol.. Veilchenwurzel.Das kann sich wochen oder monate so ziehen.Heute war es dann so schlimm das er die Flasche verweigert hat und bitterlich geweint hat :( Da half leider nur noch ein Paracetamol Zäpfchen damit er in Ruhe einschlafen konnte. Ich denke das es jetzt erst richtig los geht. Wünsche dir das deine Bohne nicht all zu dolle Schmerzen hat!

2

Danke. Ich hab schon einen Heidenrespekt vor den Zähnen 😨 ich drück euch auch die Daumen!

12

Davor habe ich auch ein heiden Respekt, meiner ist allerdings seit der 4 lebenswoche maulig und mehr am schreien liegt aber evtl vielleicht an den blähungen oder was weiß ich bin momentan auch völlig am ende er ist jetzt 13 wochen alt... Und bis jetzt nicht wicklich ne Besserung in sich an manchen tagen geht es besser an manchen tagen so wie heute ist es Katastrophal..

Gute Nacht

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Kann alles oder nichts bedeuten. Meiner war genauso wie du es beschrieb7en hast. So 5. Oder 6. Monat. Habe ich mich auch mit Osanit und Zahnungsgel eingedeckt. Mein kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate und es ist immer noch kein Zahn in Sicht. Keine roten Wangen, nichts mehr.

Und bei den Omas zahnt mein Sohn immer. :)

die Anzeichen die du beschreibst gehören schon dazu. Es kann also sein, dass bei Euch was kommt. Aber irgendwie schießen die in dem Monat wohl eh ein. Das heißt dann aber nicht, dass man auch danach was sehen kann.

4

Aber dein kleiner war nicht die ganzen Monate lang maulig und empfindlich, oder doch? 😧

6

Nein war er nicht und wenn, lag es nicht an den Zähnen.

Ich kann Dir gar nicht genau sagen wie lange das ging. Nicht länger als 1 Woche. Ich habe nichts von den Sachen aufgemacht, welche ich gekauft habe. Er hat seit dem auch keine roten Wangen mehr. Und mein Sohn nimmt alles in den Mund. Da ist ständig was drin auch die Finger. Ich finde, dass man das nicht unbedingt als "Zahnungszeichen" ansehen sollte, da Babys ja mit ihrem Mund zuerst fühlen bzw besser als mit den Händen. Deswegen ja Oralephase.

Ich warte auch, habe Panik davor, dass er echt leiden muss :( aber bei ihm kommt einfach noch nichts. Mein Mann guckt ja ständig in den Mund, aber nichts zu sehen.

weitere Kommentare laden
5

Also bei uns zieht es sich schon seit 3 Monaten so 🙈🙈🙈 viel Glück!!

9

Oh nein! Ich hoffe, dass ihr es bald überstanden habt 😓

7

Die Wurzel ist Veilchenwurzel. Bei uns hat Dentinox immer gut geholfen, und ein (Kühl-)-Beißring..

10

Danke für deine Tipps 🤗

13

Hallo! Bei uns ging es ca zur selben Zeit los, glücklicherweise hat mein Knopf bisher nicht sooo leiden müssen. Was sich für die unangenehmeren Momente bewährt hat, war ein feuchter, kalter Waschlappen zum drauf rum kauen. Und wenn ich sicher bin, dass die Zähne doll drücken, nehmen wir vorm schlafen Dentinox.
Und laut Omas und Co zahnte mein Sohn übrigens auch seitdem er zwei Wochen alt war 😂😂.
Alles Gute (und vielleicht ist nur der erste so übel 😉🤞)

14

Warum sind die Omas bloß so versessen auf Zähne? 😄😄😄
Danke für deine Tipps ☺️

16

Zahnen kann sich ewig ziehen. Sobald im Zahnfleisch eine kleine Furchen zu sehen ist kommt der Zahn durch. Geschwollen war es bei uns wochenlang.
Osanit Globuli waren unsere Rettung wenn sie sehr unruhig war. Wenn sie zwei Nächte gar nicht zur Ruhe kommt gab es auch mal ein Schmerzzäpfchen.

19

Ich habe mir heute morgen auch osanit aus der Apotheke besorgt. Davon habe ich jetzt schon viel gutes gehört ☺️👍

17

Huhu...unser Sohn ist 5 Monate alt und bei ihm das gleiche...da er unser 4.Kind ist weiß ich das er zahnt...er sabbert als hätte man einen Hahn aufgedreht...schiebt sich alles in den Mund was er zu packen bekommt und nagt wie wild drauf rum...er bekommt Osanit globuli...veilchenwurzel hilft ganz gut und das zahnungsei haben wir für ihn bestellt...mal sehen ob's was taugt...erhöhte Tempi und rote Bäckchen sind ganz typisch...auch ein wunder Po und Schnupfen können ein Zeichen sein...wenn es schlimmer wird und die Nächte irgendwann zur Qual werden dann haben wir Zäpfchen da...ein kühler beißring oder Zwieback sind auch gute Helfer....lg

18

Ja das zahnen kann ewig dauern...unsere fangen mit 4-5 Monaten an und mit 10 Monaten war das erste zähnchen dann endlich mal da....

20

Herrje, das ist aber wirklich länger als ich dachte 🙈🙈

weitere Kommentare laden