Du musst ihm deinen Rhythmus beibringen...

Das hab ich diese Woche von Freunden meiner Eltern gehört. Weil ich meinte, dass unser Zwerg keinen für mich sichtbaren Rhythmus hat.

Er meinte ich müsse ihm beibringen wann er Mittagsschlaf hält und zu welchen Zeiten er gestillt wird.
Unser Sohn trinkt aber total unterschiedlich. Den Mittags“brei“ (kann auch mal fingerfood sein) bekommt er dann wenn wir essen. Bei der hitze also eher erst am späten Nachmittag.

Wie ist das bei euch? Habt ihr fixe Zeiten?

Zwergi ist übrigens 4 1/2 Monate.

Habt ihr einen Rhythmus?

Anmelden und Abstimmen
7

Wir haben einen Rhythmus: aufwachen, spielen, essen, spielen, nicht schlafen wollen, weinen, doch einschlafen, spielen, mit Brei spielen, essen, großes oder kleines Schläfchen, spielen, essen, weinen, spielen, nicht einschlafen wollen, nicht einschlafen wollen, weinen spielen, powernap, essen, spielen, weinen, spielen, essen, spielen, essen, einschlafen.
Wann genau was passiert, entscheiden die Bohne und ich (ich mache eigentlich nur Angebote und Vorschläge 😅) jeden Tag aufs neue. 😄
Spaß beiseite, ich achte ehrlich gesagt nicht so genau auf diese Sachen. Die Bohne macht vormittags ein kleines Schläfchen und irgendwann zwischen 12 und 17 Uhr ein sehr ausführliches. Zwischen 19 und 22 Uhr will sie ins Bett. Essen gibt’s, wenn sie Hunger hat. Das ist unser Rhythmus ☺️ sie ist 5,5 Monate alt.

9

Dito 😂

11

Hier genauso. 😂

1

finde es schwierig zwischen ja und nein.ich versteifen mich nicht auf die Zeiten aber ich halte grob welche ein. ich bin Erzieherin und weiß wie wichtig ein gewisser Rhythmus ist. das spielt sich aber ein und muss nicht erzwungen werden. zb haben wir grobe Zeiten wo wir mit dem Hund laufen und da geht er nun mal mit ;) oder zb bleibt es bei mir bis ca. 6/7/8 Uhr dunkel. ich stehe nicht mitten in der Nacht auf und nach HalliGalli für das Kind.weist du wie ich meine? wie alt ist dein Kind denn? bei uns kam mit ca. 3/4 Monaten ein gewisser Rythmus.

2

Ah grade gelesen 4 1/2 ;)

3

Hallo :-)

Also ich bin gar keim Freund davon dem Kind beim stillen einen Rhytmus aufzuzwängen. Wir haben immer nach Bedarf gestillt.
Beim schlafen in dem Alter finde ich auch nicht das man dem Kind Uhrzeiten vor geben kann er schläft doch sicher noch öfter am Tag oder?
Wäre das für dich denn wichtig? Also muss das alles fix in einen Ablauf passen?

LG

5

Ein gewisser Tagesablauf ist schon wichtig für die kleinen, Routinen und Rituale aber eher, dass ab einer bestimmten Zeit einfach erst mirgens ist ubd man die vorgänge aufzieht, licht macht, waschen anziehen. Abends das waschen, umziehen, gedämmtes licht, was lesen alles etwas ruhiger. Die Mahlzeiten (Beikost) die er dann mit euch hat etc ...

4

Hallo. Also mit 4 1/2 Monaten hatten wir auch noch keinen wirklichen Rhythmus, aber damals hab ich mich wohl langsam gefragt, ob dieser irgendwann mal kommt 😅.
Und ja, es passiert dann einfach.
Für uns ist ein gewisser Ablauf schon wichtig, da er einfach Sicherheit gibt. Ich merke aber, je größer mein Sohn wird, desto "grober" muss dieser eingehalten werden. Das wird auch bei jedem anders sein 🙃 nehme ich an

6

Ich bin auch kein freund von essen nach plan.
Ich habe immer nach Bedarf gestillt und mit der zeit pendelte sich ein rhytmus ein.
Bei meiner tochter hatten wir ganz schnell routine und rhytmus und mein kleiner hat mit 1 jahr oft noch 3x am tag geschlafen und somit wars für die mittagszeit mit dem essen auch nicht stundengenau.
Jetzt mit 1,5jahren hat er für sich einen Rhythmus.

8

Bei unserer Kleinen kam der Rhythmus von ganz alleine mit 10/11 Monaten. Mit 11 Monaten fing sie dann an mit regelmäßigem Mittagsschlaf von 2-3 Stunden. Das kommt von ganz allein.

10

Hallo!
Rhythmus haben eher nicht...eher einen gewissen Ablauf.
Zeitlich immer ein wenig variabel.
Genaue Uhrzeit haben wir nicht. Jeder Tag ist ja auch immer anders. War die Nacht schlecht schläft man etwas länger und umgekehrt. Ungewollt kommt es dann manchmal zu einem Rhythmus wenn wir gerade eine ruhige Phase haben.
Aber ich finde man sollte nicht in Stein meißeln, meistens macht das nur unflexibel und stresst.

12

Hallo,meine kleine ist 5 Monate und ich finde schon das wir einen Rhythmus haben und mir ist das eigentlich auch wichtig. Natürlich gibt es nicht immer um dieselbe Zeit mittag,mal 11.30,12.00 uhr. Danach lege ich sie hin. Sie bekommt aber auch die Flasche da ist es vllt. Auch besser einzuschätzen.

13

Hallöchen
Der Rhythmus ändert sich bei eigentlich jedem Baby immer mal wieder... Immerhin bleiben die Bedürfnisse der kleinen auch nicht immer die selben... Bis zu einem gewissen Maß rauchen Kinder schon einen vorgegebenen Rhythmus, allerdings kann an da auch ein wenig Spielraum mit berechnen... Bei uns ist der Spielraum bei +/-1 Stunde... Beim Schlafen sind wir bei größeren Schwankungen...
Man muss halt mal ein wenig flexibel sein, wenn man ein Kind hat... Das ist gerade für kinderlose und die ältere Generation eher schwer zu verstehen und nachzuvollziehen...

Mein Tipp an dich:
Mach weiter so wie bisher und schau individuell auf die Bedürfnisse deines Babys... Babys sind alle unterschiedlich und haben dementsprechend auch andere Bedürfnisse zu anderen Zeitpunkten...

Ihr werdet den für euch richtigen Weg finden!!

Alles liebe