Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage.
Es geht um den Schlaf am Tag. Meine Tochter, 10 Monate, ist öfter am Tag sehr müde und ich möchte sie dann hinlegen. Sie schläft entweder an der Brust ein, oder ich trage sie rum.
Manchmal beim Tragen wehrt sie sich aber doll, sie weint und schreit und drückt sich von mir weg. Meine Frage ist, ob das vertretbar ist, dass ich sie dann trotzdem weiter trage bis sie einschläft? Ich zwinge sie ja dann quasi...
Sie ist aber halt hundemüde und knatschig, das ist ja auch kein schöner Zustand für sie..
Heute Vormittag habe ich es nicht ausgehalten, habe abgebrochen und sie wieder mit ins Wohnzimmer genommen. Dort war sie dann sehr knatschig, weinerlich, später ging es etwas besser, nach dem Essen ist sie dann an der Brust eingeschlafen.
Ich denke einerseits dass die Kleinen ja noch nicht wissen was gut für die ist, also dass der Schlaf ihnen hilft sich danach besser zu fühlen, andererseits frag ich mich ob sie wirklich müde genug ist wenn sie sich so wehrt (danach aussehen tut es schon..) und außerdem kann ich es nur sehr schlecht oder gar nicht aushalten wenn sie sich so wehrt und schreit 😢
Wie macht ihr das wenn eure Kleinen sich gegen den Schlaf wehren?
Baby zum Schlafen “zwingen“?
Was passiert denn, wenn Du sie dann statt tragen hinlegst? Dich vielleicht mit ihr hinlegst bis sie schläft?
Das hat noch nie funktioniert. Wenn ich mich mit ihr hinlege, hält sie kurz inne und weint dann weiter. Setzt sich im Bett auf, knatscht.
Macht es einen Unterschied ob Du sie nur auf dem Arm hast oder tatsächlich rumläufst? Mein Sohn macht das oft, wenn ich mit ihm auf dem Arm sitze. Sobald ich aufstehe und rumlaufe ist er glücklich und zufrieden und schläft auch oft an meiner Schulter ein.
hallo :)
bei meinen kleinen war es immer so, dass ich ihn bis zum 5 Monat immer schunkeln musste und er in mein Arm eingeschlafen ist... irgendwann ging das aber nicht mehr, da er sich auch immer mehr gewehrt hat ... daher haben wir nachdem schunkeln einfach mal ins Bett gelegt und sieht da, es hat funktioniert .... (hat etwas gedauert.... man muss einwiege Geduld haben :) jetzt schafft er es sogar dass er von alleine einschläft ... er ist jetzt 8 Monate ... aber wenn er Schwierigkeiten hat beim einschlafen schunkel ich immer noch:) und das sehr gerne
Als unsere einschlafbegleiteten Kinder anfingen sich dabei zu wehren, wurden sie einfach wach ins Bett gelegt - alleine. Sie drehten sich dann um und schliefen.
Vielleicht will dein Baby auch nicht mehr begleitet werden? Gegen erneutes Aufstehen und ein bisschen knatschen (nicht weinen!!) ist nichts einzuwenden. Manchmal suchen sie sich erst eine bequeme Position.
Schlumpf (frisch 1 Jahr) setzt sich im Bett immer wieder hin und quietscht, wenn er „drüber“ ist. Da hilft nur ihn immer wieder hinlegen und rausgehen.
Huhu,
also wie meiner sich angefangen hat auf dem arm zu wehren, wollte er schlicht nicht mehr auf meinen arm... ab da kam er dann ins bett, und da halte ich seine hand wenn er noch sehr unruhig ist bis er schläft.
vielleicht ist dein baby einfach noch zu aufgekratzt? meiner muss immer paar minuten vor dem schlafen runterkommen, bei uns hilft ins schlafzimmer, abdunkeln und ein Lied singen.... dann wird er ruhiger und zappelt auch nicht mehr. und dann kommt er ins bett.
vielleicht ist dass ja was für dich.
manchmal wollen die kleinen es einfach plötzlich nicht mehr so wie es die ganze zeit war 🤷♀️
lg
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Meine Tochter will auch nicht mehr geschuckelt werden und wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich mache es also einfach nicht mehr und sie schläft ausschließlich im Bett liegend ein. Ich würde diese Zeichen deines Babys respektieren und wirklich einen anderen Weg zum Einschlafen finden. Zb wirklich hinlegen. Was den Tagschlaf generell angeht, kann es vielleicht sein, dass sie ihren Rhythmus gerade umstellt und einen Schlaf weg lassen will? Hat sich bei meiner Tochter immer ähnlich angekündigt.
Danke für eure Einschätzungen!
Ich kriege jetzt auch das Gefühl dass sie grade in die Phase kommt wo es klappen könnte dass sie allein einschläft, also ohne tragen. Scheinbar möchte sie es so, auch wenn sie es vielleicht noch nicht immer schafft.
Wahrscheinlich ist sie wirklich noch nicht müde genug, oder braucht nicht unbedingt zu schlafen zu den Zeiten wo sie sich so wehrt.
Gerade habe ich sie ins Bett gebracht und hingelegt als sie noch nicht ganz geschlafen hat. Zuerst ist sie wieder wach geworden und wollte auf den Arm, danach hat es aber gekappt dass ich sie hingelegt und meine Hände auf Kopf und Rücken gelegt hab, nach einer Weile ist sie dann eingeschlafen :)
Mein sohn fing auch recht früh an, sich mit Händen und Füßen gegen das kuscheln und auf dem Arm sein zu sträuben. Ich glaub da war er so sieben oder acht Monate. Ab da hab ich ihn einfach hingelegt und bin raus. Wäre ich daneben stehen geblieben, hätte er weiter rumgewurschtelt.
So lege ich ihn wach ab und er pennt sehr schnell ein. Es gibt abende, z.b. grade jetzt, wo er liegt und einfach nicht einschläft. Er kraselt durch das Bett, krabbelt mal in die Ecke, mal in die andere, zuppelt mit dem Schnuller rum und lallt, aber er bleibt liegen. Manchmal dauert es länger, mal keine Minute. Aber er ist ruhig und zufrieden.
Von einer Freundin die Tochter ist nur einen Monat älter als mein Sohn, die tüdelt jeden Abend in ihrem Bett noch eine Stunde alleine rum, ist aber auch ganz entspannt dabei.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren. Es ist kein Verbrechen, wenn man das Kind nicht in den Schlaf schunkeln, kuscheln, streicheln kann. Und nicht jedes Kind möchte so begleitet werden. Probier dich einfach mal durch, ihr findet bestimmt was :)