Hallo zusammen,
irgendwie wird man bei dem Thema Beikost total verunsichert. Ich stille meine Tochter voll und eigentlich wollte ich erst wenn sie 6 Monate ist mit Beikost anfangen. Wir fliegen Ende September nochmal 2 Wochen weg. Im Oktober ist sie dann 6 Monate alt umd dann wollte och starten. Allerdings gehe ich dann 3 mal die Woche vormittags arbeiten. Mein Partner ist dann bei unserer Tochter. Ich frage mich ob es dann für sie zu viel ist. Mama ist vormittags nicht da umd dann mit Brei anfangen?
War jemand auch so einer Situation? Soll ich dann doch früher mit Beikost anfangen?
Vielen liebe Dank.
Lg
Wann Beikost starten?
Ab wann mit Beikost starten?
Ich Stimme meiner Vorrednerin zu wenn das Kind reif ist merkst du es und das ist dann nicht zu viel.
Ich finde die Reifezeichen recht konfus um ehrlich zu sein.
Gewisse Dinge müssen auf jeden Fall erfüllt sein, aber richtiges Interesse an unserem Essen hatte die Bohne zum Beispiel auch nicht. Wir haben es einfach mal probiert und sie fand es gut. Da war sie genau 5 Monate alt.
Ich finde, dass auch ich bereit sein musste. Vielleicht hätte die Bohne auch früher starten können, aber ich war noch nicht soweit.
Argumente für den Start vor oder nach dem Urlaub findest du bestimmt.
Hört auf euer Bauchgefühl und geht ganz entspannt und ungezwungen an die Sache ran.
Ich hab zum Beispiel überall gelesen, dass Baby nach einer Woche etwa 100 Gramm essen soll und man dann Kartoffeln dazugeben soll. Wir sind in der 3. Woche und heute hat die Bohne das allererste Mal ne Riesen Portion verdrückt, aber noch immer keine 100 Gramm. Mir egal. Sie soll essen kennen lernen und nicht auf zwang satt werden. ☺️
=) Danke für die positiven Worte. Ich glaube ich sollte entspannt da dran gehen und auf meinen Mamagefühl hören. Nur man wird von außen ja immer zu allen so unter druck gesetzt.
Mach es, wie du es für richtig hältst und stress dich nicht dabei. Ich habe es mit 4,5 Monaten versucht. Er hat den Dreh schnell raus gehabt, isst den Brei gern und reißt den Mund so richtig weit auf 😂 isst aber auch nur ein halbes kleines Gläschen. Wenn wir es mal zeitlich nicht schaffen, weil er zu viel Hunger hat, dann ist es halt so 🤷🏼♀️ Es gibt kein Patentrezept für Kinder. Jedes Kind ist anders.
Hallo,
wie die Anderen schon geschrieben haben, achte auf die Anzeichen und höre auf deinen Mamainstinkt.
Wir haben hier eine ähnliche Situation wie du, meine Maus ist 5,5 Monate und kommende Woche fahren wir in den Urlaub.
Meine Tochter hat alle Beikostanzeichen außer dass sie sich mehr für den Teller und den Tisch interressiert als fürs Essen und sie kaut oder schmatzt auch nicht mit.
Wir werden die zwei Wochen bis nach dem Urlaub noch abwarten, auch weil es für uns einfacher ist im Urlaub.
Wenn dein Mann danach die Versorgung übernimmt, schaut doch enfach die ersten Tage wie Baby und Papa zurecht kommen und führt dann die BK ein. Das könnt ihr ja dann auch an einem deiner freien Tage machen damit du dabei sein kannst.
Viel Spass und Erfolg beim Essen😚
Ja ist bei unserer Maus auch so, sie interessiert sich für den Tisch, aber nicht fürs Essen. Und sie trinkt an der Brust auch noch super.
Ja ich würde nämlich gerne dabei sein. Das ist auch eine Idee. Egal ob wir jetzt oder im Oktober anfangen irgendwann muss mein Partner ja ran an den Speck und die kleine füttern und es auch lernen =)
Hallo,
Meinen großen habe ich 6 Monate voll gestillt.
So wollte ich es auch beim
Zweiten machen. Tja, der hat aber mit 5 Monaten schon terror am Tisch gemacht weil er auch was wollte. 😁 also hat er da was bekommen.
Beim 3. werd ich’s auch so machen: 6 Monate vollstillen, es sei denn er verlangt es früher.
LG
Meine Große wollte ich sechs Monate voll stillen, mit fünf Monaten hat sie sich Essen vom Tisch geschnappt, also ging es da schon los.
Beim Kleinen habe ich wieder sechs Monate voll stillen geplant, sollte er früher los legen, bekommt er früher was anderes 😉.
Ich rate dir, höre auf dein Gefühl und schau auf die Entwicklung deines Kindes 😉
Manche Babys sind früher dran, manche später.... dein baby wird dir zeigen wann es soweit ist.
Ich habe schon mit 4 1/2 monaten löffelchenweise angefangen, weil er am Essen sehr interessiert war, er hat uns beim Essen zugesehen und kaubewegungen gemacht, außerdem wollte er alles von meinem teller zu sich ziehen. Er hat selbstständig gesitzt und vom Kinderarzt gab es grünes Licht. Der Arzt sagte aber, wenn er es nicht möchte soll ich aufhören und einige Tage warten.
Mit der verdauung gab es keine Probleme.
Wir haben heute auch nochmal mit dem Kinderarzt gesprochen. Wir haben grünes Licht bekommen und falls sie nicht möchte sollen wir es 1 oder 2 Wochen später nochmal probieren. Meistens wird die Mittagsmahlzeit ja nicht sofort komplett ersetzt sondern es wirs danach noch gestillt.
Genau... bei uns waren die ersten löffelcjen auch nur aus Spass... so zum üben 😊
Wir haben uns dafür entschieden gehabt mit der 17. Woche zu starten. Hat auch gleich von Anfang an prima geklappt 😊
Bei uns war allerdings der Hauptgrund, dass wir ein extremes Spuckkind haben und sie nicht mehr genug zugenommen hat. Durch den Brei bleibt nun wenigstens mal eine Mahlzeit am Tag drin 😊
Ansonsten hatte meine Tochter alle Anzeichen des Beikost-Starts erfüllt, nur alleine Sitzen konnte sie noch nicht