Wir wollen doch nachts einfach nur mal schlafen :(

Hallo ihr Lieben,

Wir sind ziemlich verzweifelt. Deshalb dachte ich, ich frag hier mal um Rat.
Unsere Tochter ist 4 Monate alt und schläft schon immer sehr sehr schlecht. Seit sie 3 Monate alt war, hat sie das Drehen für sich entdeckt. Und das macht sie auch leider sehr gerne nachts. Wieder umdrehen endet irgendwann mit Gemecker. Lass ich sie auf dem Bauch schlafen, meckert sie aber auch, weil sie cm für cm durchs Bett robbt. Dabei war wird geschimpft und irgendwann schlägt sie am Gitter an :(
Wir haben also immer 2 Flaschen pro Nacht gemacht, da sie sich nur so wieder etwas beruhigt.
Seit letzten Freitag hat sie auf einmal die Flaschen nachts verweigert. Wir dachten uns „ist ja gar nicht schlecht“. Ich hab dann ein Lagerungskissen besorgt wo sie schön auf der Seite schlief :) Plötzlich schlief sie auch drei Nächte durch :) naja, zu früh gefreut. Nach drei Nächten schaffte sie es trotz dem Kissen auf den Bauch und nun ist wieder alles beim Alten. Ich stehe an die 20 mal nachts auf um dann 10 Minuten Schlaf zu bekommen :(

Hat jemand einen Rat?! Wir sind für alles dankbar
Lg Jodo

1

Du schreibst, dass du aufstehen musst. Wo schläft deine Tochter denn?

2

Im Gitterbett direkt neben meinem Bett. Ich bekomm sie nicht umgedreht im Liegen :(

3

Das Schlaf verhalten hat mit dem Gehirn zu tun und muss erst erlernt werden.

Meiner hat 2-3 mal getrunken und im monebt wieder alle 2st. allerdings hat er jetzt gelernt sich zu drehen und verarbeitet es nachts.

Natürlich möchtest du schlafen und Baby auch! Versuch das Kind am Tag mal abzugeben und wenigsten kurz " durch zu atmen"

Nimmt sie einen Schnuller?

6

Dreht sich deiner denn nachts auch?

Ja den Schnuller nimmt sie. Meist verliert sie ihn aber wieder oder zieht ihn sich selber aus dem Mund. Manchmal fliegt er dann auch aus dem Bett :(

8

Ja leider.

Gestern 2x vom Bauch zurück drehen.
Meine hebamme sagt es ist eine probier Phase, ist dann wieder vorbei.

Er schläft bei mir im Bett damit ich nicht aufstehen muss.

4

oh ich kenne das.. meiner schläft auch schlecht..mit 6 Monaten wurde es etwas besser und jetzt.mit 9 Monaten nochmal.

uns half (er mag das geruckelt oder schaukeln) Kuven (Jako-o) unter dem Bett anzubringen. wurde trotzdem wach aber ich find er findet schneller in den Schlaf und wurde nicht mehr stündlich wach. auch die Flasche hilft uns - er hat definitiv Durst nachts... ansonsten Augen zu und durch :(

5

Hey
Machen kannst du da nix ausser es zu akzeptieren,babys verarbeiten den tag nachts,lernen ständig neue sachen usw meine große tochter ist jetzt 2 Jahre alt angefangen durchgeschlafen hat sie mit 18 monaten,davor wurde sie ständig wach wwgen hunger und weil sie selbst im schlaf im bett tobte..das zu bett bringen war schon immer ne Katastrophe bis sie einschläft dauerte es gern mal 1-2std..heute gehts mal mehr mal weniger gut aber es wird besser!

Mehr als durchhalten und akzeptieren wirst du wohl nicht machen können
Lg

7

Ohje ihr Armen! Schläft sie besser bei euch im Bett zum Beispiel in deinem Arm? Wäre einen Versuch wert.

9

Moin.
Mein Sohn ist Bauchschläfer. Wenn ich ihn ins Bett bringe, lege ich ihn auf die Seite, stopfe den Schnuller rein und klemme ihm sein Schnuffeltuch (welches nach mir riecht) zwischen die Ärmchen. Sobald er beginnt einzuschlafen, dreht er sich auf den Bauch, spuckt den Schnuller raus und nuckelt am Tuch.
Das permanente Herumdrehen vermindere ich durch einen Schlafsack - hat bisher ganz gut geklappt.
Er ist 5 Monate alt und hat bis Sonntag neben mir geschlafen. Seit Sonntag schläft er in seinem Zimmer und die einzige, die nicht schlafen konnte, war ich :D

10

Achso, ich muss nur ein Mal nachts rüber zum stillen...

11

Huhu

Ich habe einfach die Sprossen raus genommen und das Bett stand direkt neben meinem, so konnte ich nachts recht gut hantieren. Aber ja, es ist anstrengend, wahnsinnig anstrengend. Gerade wenn sie anfangen sich zu drehen, was hab ich mir das zurückdrehen herbeigesehnt 😅 seitdem sind die Nächte (zumindest in der Hinsicht) entspannter.
Kann dir dein Mann mal eine Nacht abnehmen? Das kann sehr helfen einfach mal eine Nacht gut zu schlafen :-)
Wenn es ganz schlimm war lag sie einfach auf oder direkt neben mir, das hat es sehr erleichtert sich nur kurz zur Seite drehen zu müssen 😅

Liebe Grüße und viel Kraft und Durchhaltevermögen 🙃