Huhu zusammen :)
Meine Maus ist nun 6,5 Monate alt und heute beginnt unser Babyschwimmen Kurs.
Wollte die Erfahrenen unter euch mal fragen, ob ihr Tipps für mich habt? Welche Schwimmwindeln sind gut bzw welche haben euch überzeugt? Ich hab nur mitbekommen, dass die von Pampers nicht so gut sein sollen.
Oder wollt ihr bisschen erzählen wie euer erstes Schwimmen mit Baby war? Die Vorbereitung und nach dem Babyschwimmen?
Liebe Grüße
Babyschwimmen
Von dm sind pants
die von dm sind gut
Baby schwimmen würd ich immer wieder machen ist super meiner klein hat es Spass gemacht haben.
LG lari mit melina 6.5 Monate
Huhu alsoooo das die Pampers so "Schlecht" gemacht werden liegt daran, das viele denken das Schwimwindeln auch Pipi aufhalten... das tun sie nicht EGAL welche Marke irgendwie auch logisch, denn wären diese Windeln Saugfähig würde sich die Windel binnen sekunden megal voll mit Wasser saugen und die Kinder nach unten ziehen Schwimmwindeln sind in der Tat nur ein Notbedarf für´s große Geschäft
Wir nutzen auf Grund der Kosten aber eher eine günsitg Variante von Rossmann, DM und Co. hatte noch keine dabei die ich "schlecht" fand
Bei uns liegen um das Becken Matten aus, wo man die kleinen gut umziehen kann. Zudem steht ein Reisebett in der Damenumkleide wo man die Mäuse parken kann wenn man sich selber umzieht.
In der regel geht man beim ersten Mal erstmal ganz langsam an die Sache, dem Kind erstmal zeigen wo man ist usw. das erklärt ein guter Babyschwimmlerer aber in der Regel. Auch an´s Duschen werden die Kleinen am Anfang gewöhnt.
Das "komplizierteste" ist immer das spätere Duschen nach dem Schwimmen.. Ich wasche mich dann meist nur grob, mit Kind auf dem Arm anders kaum möglich und am Abend zu Hause dann nochmal in ruhe
Ganz wichtig sind Badelatschen das man nicht mit Baby auf die Nase fällt und dann halt so das was man eben benötigt, Handtuch, Duschzeug usw.
Ich wünsche euch ganz viel spaß. Habe es mit allen meinen Kindern gemacht und würde es immer wieder machen
Wow das Bild sieht ja total schön aus hattest du aber keine Angst das dein Baby für paar Sekunden unter Wasser war?
Bei meiner ersten Tochter beim aller ersten mal ja aber total unbegründet.. man döppt die Kids ja nicht gleich. Das wird erst alles laaaangsam geübt bis es dann tatsächlich zum ersten mal unter wasser geht!
Babys haben einen angeborenen reflex, dieser "verwächst" sich im laufe des ersten Lebensjahres. Zu beginn tropft man nur etwas Wasser über die Augen, die Kinder halten dann schon die Luft an, später löst man diesen Reflex durch ins Gesicht pusten aus.. und noch etwas weiter wissen sie genau was kommt und machen das von ganz alleine!
Wir sagen immern "eins, zwei, drei (Wasser oder Pusten) und Tauchen" (Bei Tauchen gehts unter wasser) Ein Tauchgang geht nur wenige sekunden! Meine älteste Tochter mochte das als sie 1,5 war nicht mehr, fängt erst jetzt mit 6 Jahren wieder langsam an. Mein Sohn hat bis ca 2,5 immer wieder getaucht, dann war Pause aufgrund der neuen Schwangerschaft konnte ich nicht mehr so. Er möchte zwar nicht mehr geziehlt Tauche, ihn stört es aber nicht wenn er beim spielen mal unter wasser geht und weis bis heute wie er die Luft anhält.
Wir sind nun auch beim Babyschwimmen. Das hat meiner Großen vor 15 Jahren schon viel Spaß gemacht. Wir waren aber auch vorher schon sehr oft im Schwimmbad. Unsere Bohne ist auch 6 1/2 Monate und liebt das Schwimmbad Seid sie 3 Monate ist.
Ich hab eine richtige waschbare Schwimmwindel. Lohnt einfach viel mehr wenn man oft uns Schwimmbad geht und irgendwie auch schöner zu tragen,denke ich. Der Umwelt hilft es auch.
Ich hab auch eine mit Stoff...ist ja auch viel umweltfreundlicher😌
Eine kritische Anmerkung nur zum tauchen:
https://kinder-in-bewegung-kongress.de/babyschwimmen-tauchen/
Babyschwimmen an sich super...nur das tauchen weglassen!
Sehr interessant. Wir waren letzte Woche zum ersten Mal Babyschwimmen, sie ist 4,5 Monate alt. Alle Babys wurden nicht weiter als über den Mund ins Wasser getaucht. Meine hat sich so fürchterlich erschreckt, dass wir abbrechen mussten. Sie hat sehr lang geschrien. Heute gehen wir wieder zum Babyschwimmen. Ich weiß noch nicht wie ich machen werde, diese Übung einfach auslassen oder nochmal probieren? Der Rest hat ihr ja sehr Spaß gemacht.
Ich weigere mich grundsätzliche Übungen zu machen, wo die Babys nicht atmen können. Fertig. Kann man ja ganz nett sagen.
Huhu. Finde die von Rossmann super.
Unser erstes Mal Babyschwimmen war total super. Mein Kleiner hat gequiekt vor Freude. Und das Planschen macht ihm heute noch genauso viel Spaß wie zu Beginn. (Mittlerweile fast 10 Monate alt)
Leider war bei uns die Situation mit den WickelTischen und den Duschen nicht ganz optimal, so dass wir nach der Sommerpause zu einem anderen Kurs gewechselt sind. Mal sehen wie das wird...
Wir haben immer die von Rossman. Wenn die Kleinen groß machen dann kommt es da nach einer Zeit, wenn man es nicht gleich merkt aber auch langsam rauß. ( Hatten wir bei der 2jährigen im planschbecken letztens.
Beim Babyschwimmen ( mit der Kleinen) ziehen wir darüber noch eine Schwimmwindel aus Stoff ( eine nr. größer) denke das hält dann doppelt
Haben einen Kurs gemacht als sie 4 Monate war, der nächste is dann ab 8 Monate am Samsatg, so waren wir beide mit, also echt praktisch. Einer zeiht also sich um der andere die Kleine und dann rein
Unsere liebt es! Bei uns gab es für alle wickeltische o Ablagen wo man die Kleinen umziehen kann.
Dann mit der Maus unter die Dusche u ab ins Becken, danach wieder dusche u dann ab ins Handtuch, Baby umziehen. Zuzweit kann das ja der Partner, alleine halt erst einfach Handuch um, Kleine umziehen, in den maxicosi o.ä und dann sich selber umziehen.
Taucen war bei uns auch, war aber jedem selber überlassen ob er das machen wollte oder nicht.
Euch ganz viel Spaß!