Was soll ich noch machen:-(

Hallo ihr lieben mal wieder ein Bericht über sorgen sorgen sorgen#zitter.

Wir waren heute beim Kinderarzt wegen Impfen, und mein kleiner hebt immer noch nicht richtig den kopf in Bauchlage habe den Doc. gefragt und er sagte es sei noch ausbaufähig.
Der Kleinen ist fast 4 Monate ich weis jedes Kind entwickelt sich anders,aber sorgen macht man sich trotzdem ob was nicht stimmt. Ich hab Angst wenn die U5 ist eine Diagnose rauskommt mit der niemand gerechnet hat. Ich liebe meinen kleinen und möchte doch nur das es ihm gut geht und das beste, aber in solchen momenten stell ich mir die Frage ob ich genug mache für Ihn oder ob ich eine gute Mama bin:-(.

Was würde denn gemacht werden wenn er bis zur U5 den Kopf immer noch nicht richtig heben kann?#kratz
Was muss ich als Mama machen das ich Ihn unterstützen kann der Doc. meint immer auf den Bauch legen, das mache ich ich leg Ihn auch schlafen wenn ich dabei bin um Ihn die Bauchlage schmackhaft zu machen. Aber irgenwie hab ich das Gefühl es wird nicht wirklich besser.#schmoll

Oje es tut mir leid das es so lang geworden ist vielleicht habt ihr ja einige Erfahrungen gemacht und könnt mir gut zureden.

1

Also meine Maus ist jetzt 15 Wochen und hasst die Bauchlage.. dementsprechend läuft auch das "üben". Indem Moment, wo sie auf dem Bauch liegen muss,.fängt sie an zu meckern und irgenwann zu heulen. Sie hebt zwar dann für ein paar Sekunden den Kopf schon richtig hoch, aber dann wird nur noch wegen der Situation gejammert.

Wenn man sie sich auf die Brust legt oder sie (unterstützt) in eine sitzende Haltung bringt, hat sie kein Problem den Kopf zu halten.. aber die "U4 Übung" ala auf dem Bauch liegen, die Hände zum abstützen zu nutzen und den Kopf lange zu halten bekommt sie kaum hin und üben ist halt auch katastrophal..

Bin gespannt, was unser KiA nächste Woche dazu sagt...

2

Ach Mensch, sei deswegen nicht traurig. Du machst sicher nichts falsch. Leg doch vor ihn und bespaße auf Augenhöhe ein bisschen...das machst du sicher schon. Du könntest auch ein besonders spannendes Spielzeug immer nur rausholen, wenn er in Bauchlage liegt. Wir haben von SchwieMu so ein Kissen bekommen. Fanden wir ganz furchtbar aber unsere Kleine fand es toll. Es unterstützt quasi die Brust des Kindes, macht Musik und vibriert 🙈 Sie lag da recht gern drauf. Vielleicht hilft euch sowas nochmal? Ich weiß gar nicht wie die Dinger heißen 🧐
Ansonsten...entspann dich 😄 in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach ob sie mit 10 oder 15 Monaten laufen konnten oder oder oder.

3
Thumbnail

So ein Ding ist das 😂 vielleicht machst du es ihm damit irgendwie spannender 🤷🏻‍♀️

4

Unser Frühchen kann es natürlich auch noch nicht so gut. KA sagt 10-15x je 1 Minute auf den Bauch legen.

Ich sitz dann davor mit ner Rassel und lobe ihn immer ganz stark wenn er anfängt das Köpfchen anzuheben.

LG

5

Hallo,

Wir haben folgendes gemacht und es hat super geklappt:

Baby auf den Bauch auf seine Decke gelegt und dann haben Mama und Papa ein kleines rotes Spielzeugauto hin und her fahren lassen. Er hat ganz gespannt geschaut und so auch gleich das hinterher schauen geübt.
Wenn Papa nicht da war, dann hab ich das Auto einfach immer in seine Richtung fahren lassen.

Was du auch machen kannst:
Leg dich auf den Rücken, zieh die Knie an und leg deinen kleinen auf die Schienbeine.
Natürlich so, dass sein Köpfchen über deine Knie ragt und er es somit halten muss.
Meinem hat das grossen Spass gemacht, wenn ich dabei grimassen gezogen oder gesungen habe.

LG Nadine

6

Wart ihr evtl. Schon mal beim Osteopathen? Meine Maus ist zwar noch jünger aber sie hatte auch eine Blockade und der Osteopath meinte, dass sie durch diese Blockade am Köpfchen heben in Bauchlage gehindert wird bzw. Es ihr auch unangenehm ist. Meine KiÄ meinte, dass sie keine Blockaden hat, da ich aber schon schlechte Erfahrungen mit Blockaden bei meinem Sohn gemacht hab, hab ich einfach auf eigene Faust mir einen Termin geben lassen. Und siehe da, da war tatsächlich etwas, was mir so auch gar nicht aufgefallen wäre. Mein Mäuschen hat häufig einen Hohlkreuz gemacht wenn sie auf dem Bauch lag bzw. Auf dem Rücken auch. Aber irgendwie ist mir das selber nie aufgefallen, dem Osteopathen allerdings sofort.

Lieben Gruß Dadaa

7

Hey.

Mein Sohn ist 15 Wochen alt und hebt und hält sein Köpfchen super. Er stürzt sich in Bauchlage auf die Arme und schaut umher, dabei mag er die Bauchlage auch nicht.

Mein erster Sohn brauchte länger dafür. Er lag auch ungern auf dem Bauch.
Ich habe viel auf der Krabbeldecke mit ihm gespielt, als er sich selbstständig drehen konnte (mit 5 oder 6 Monaten) kam das Köpfchen halten immer besser.

Lass Deinem Baby Zeit, übe weiterhin in der Bauchlage. Wie tragt ihr das Kleine denn? Wir tragen unsren Sohn viel, quasi Bauch an Bauch, so hält er das Köpfchen automatisch alleine, obwohl wir es weiterhin stützen.

Bestimmt klappt es auch bei euch bald! 😊

Alles Liebe

8

Er *stützt sich auf die Arme, statt *stürzen

Eieiei.. Schwer zu tippen 😂

9

Die Bohne hatte damit auch so ihre Probleme. Mein Rat: mach dich nicht verrückt, das ändert sich irgendwann ganz plötzlich ☺️ üb mit deinem Mäuschen, aber lass dich nicht verunsichern. Du könntest ein Handtuch zu einer Wurst rollen und es damit deinem Baby etwas angenehmer machen. Ich habe für meine Bohne eine wasserspielmatte selbst gebastelt, die kommt super an. Und ich habe gelesen, dass ein Spiegel auch super sein soll. Einfach auf den Boden legen und Baby mit Kissen oben drauf 👍

10

Hey, dazu kann ich dir was sagen.

Ich hatte damals aus diesem Thema hier etwas gepostet.

Es ging darum:
Mein Sohn hat sich mit 4 monaten nicht wirklich abgestützt.. war eher so in fliegerposition, obwohl er sehr oft in bauchlage gelegen hat. Mein achsotoller ehemaliger Kinderarzt meinte dann bei der u4 "dieses Kind ist massiv zurückgeblieben und behindert" das war ein SCHOCK!!!!
Ich habe dann sofort den Arzt gewechselt und mor eine zweite Meinung geholt.
Die neue Ärztin sagte nur scherzhaft "ach, das Kind entwickelt sich nicht nach Vorgaben, merkwürdig" mit einem augenrollen.
Sie sagte, das kommt... Morgen, nächste Woche...

Aufgrund der saugglocken geburt hat sie mich zum ostheopathen geschickt, dieser hat eine minimal leichte verspannung festgestellt, da mein kleiner die Rechte Seite bevorzugt hat.
Ich sollte ihm den Kopf dann immer in bauchlage in kontrarichtung, einfach damit der Nacken sich dehnt und die Spannung gelöst wird. Und wirklich keine 2 Wochen später, hat er sich perfekt auf den händen abgestützt, sich gerollt, frei gesitzt und nun mit 6 1/2 monaten zieht mein "massiv unterentwickeltes" Kind sich alleine in den Stand.

Es gibt immer solche Ärzte, die eine Entwicklung nach Plan erwarten. Meiner Meinung nach, haben die den falschen Beruf gewählt.

Mach dich wegen so etwas auf keinem Fall verrückt! Die einen können etwas früher, die anderen später... und manchmal ist einfach nur eine Kleinigkeit im weg....

Zur Beruhigung, mein Neffe war gute 8 Monate, bis er das mit der bauchlage und abstützen erlernt hat... heute mit knapp 2 Jahren merkt man nichts mehr davon... er ist wie alle anderen Kinder gleich entwickelt.

11

Meine Kleine konnte bis zur U5 auch nicht im Bauchlage den Kopf halten. Ich habe danach immer ein Handtuch bzw Kissen unter ihre Brust und dann hatte sie eine leichte Hilfe. Und zack, direkt e Tage später konnte sie es von alleine. Und nach 1 Woche hat sie sich auf den Bauch gedreht und wieder zurück. Ich habe mich da nie verrückt machen lassen. Sie hat halt etwas Zeit gebraucht.