Hallöchen,
Ich hätte mal eine Frage zum Mittagsschlaf.
Seit einigen Tagen stelle ich fest, das der kleine Mann gegen 13 Uhr müde wird und als wir die letzten Tage um die Zeit zu Hause waren, er dann auch ca 2 Stunden geschlafen hat.
Achtet ihr auf den Mittagsschlaf und versucht zu sein Zeiten zu Hause zu sein ?
Ich merke das er im Kinderwagen nicht mehr so tief schläft, manchmal nur 20min, da konnte er sonst auch mal 4 Stunden schlafen.
Die 2 Stunden Schlaf wird er brauchen, aber immer dann zu Hause sein zu müssen, schränkt auch ein.
Kathroete mit Milo 4 Monate
Mittagsschlaf
Meine kann nur daheim richtig gut schlafen. Woanders schläft sie einfach nicht ein. In der trage klappt es noch, aber nicht länger als 30 Minuten.
Daheim in der swing2sleep schläft sie 3 Stunden. Ja, daher achte ich darauf über Mittag daheim zu sein.
Okay dann werde ich es noch ein paar Tage beobachten und dann auch darauf achten zu Hause zu sein. Ich habe gerade mal dein Profil angeschaut. Kommst du aus Heidelberg?
Komme nicht aus HD, war dort nur in der Klinik!
Nein wir sind mittags nicht immer zu Hause. Ist mit großer Schwester eh nicht umsetzbar. Außerdem ist man dann so unflexibel.
Das schlechtere schlafen im Kinderwagen war bei uns eine Phase. Hat dann wieder super geklappt. Ok vllt mal etwas kürzer, aber dann ging’s eben etwas früher ins Bett.
Ich persönlich würde aufpassen, dass nicht nur in ruhiger Umgebung geschlafen werden kann.
Na ich werde es mal weiter beobachten. Ruhig ist es hier zu Hause auch nicht 😂 schön wär's manchmal. Ich glaube da er momentan auch schwere in den Schlaf kommt das er dann auch wieder aufwacht bevor es in die nächste Schlafphase geht
Huhu... meine Maus ist 5 Monate und ich versuche immer Mittag daheim zu sein damit ich sie zum mittagsschlaf hinlegen kann. Sie braucht das auch weil draußen schlafen ist kaum noch
.. man könnte ja etwas verpassen
Mal so mal so . Meist sind wir dann zu Hause , aber auch mal unterwegs - dann wird aber meist nicht geschlafen , erst später😃.
Würde mich da nicht so einschränken... klar jetzt nicht unbedingt immer um die Zeit unterwegs sein aber ab und an ist das doch ok. Es ist ja auch so umso älter die kleinen werden umso interessanter ist es und sie können länger wach sein :)
Also unser schläft zuhause wenn wir da sind sonst nicht, mit großer Schwester eh schlecht umsetztbar. Die große war aber damals sauch schon oft nicht Mittags daheim, sie hatte eher Probleme in den schlaf zu kommen, da musste ich oft mit ihr in eine ruhige Ecke u wenn sie dann schlief wieder in den wagen u dann ging es auch. unterwegs schlafen sie aber eigentlich nie so lange wie zuhause.
Ich achte im Großen und Ganzen schon drauf. Bei uns geht der Mittagsschlaf allerdings schon um 11 bis 12 Uhr los und geht meistens 3 Stunden.
Wenn ich zB weiß, ich besuche meine Mutter, dann fahre ich nach dem Mittagsschlaf erst. Wenn ich Freundinnen mit Babys treffe, machen wir eine grobe Zeit aus. Einer kommt immer zu spät, weil ein Kind schläft 😂 Aber wir wohnen alle auf einer Straße, man ist schnell da.
Termine lege ich nach Möglichkeit passend, einkaufen gehe ich nachmittags.
Sind wir vormittags unterwegs, schläft er im Auto oder Kinderwagen, aber auch nicht lang.
Ich versuche möglichst zu allen Schläfchen zuhause zu sein, unterwegs schläft er nämlich so gut wie garnicht und ich habe keine Lust auf ein motziges Kind, gerade wenn ich unterwegs bin. Da er ca. alle zwei Stunden müde wird sind wir natürlich etwas eingeschränkt, aber die Wachphasen werden ja irgendwann länger. Hoffe ich zumindest.
Maria mit Sebastian (seit gestern fünf Monate alt )
Bei uns hat sich in den letzten 2 Wochen auch eine vorhersehbare mittagsschlafzeit entwickelt (irgendwann zwischen 12 und 15 Uhr muss die Bohne ins Bett und schläft dann dort 2-3 Stunden). Ich plane die Tage seither so, dass ich in dieser Zeit zu Hause bin. Wenn ich also z.B. um 3 einen Termin habe, sorge ich dafür, dass sie vorher ihr Schläfchen machen kann.
Ich finde es auch nicht schlimm, dann zu Hause zu sein. In dieser Zeit kann ich super den Haushalt machen.
Ich schau nur drauf, dass mein Kleiner (4 Monate) zu seinen Schlafzeiten die Möglichkeit hat zu schlafen. Also entweder Auto (wenn ich wo hin muss, versuche ich zb diesen Weg mit dem VM Schlaf abzugleichen), im Tragetuch oder daheim. Im Wagerl schläft er am schlechtesten, da ist meistens nach 30 min Schluss.
Ich gehe auch gerne über den Mittagsschlaf eine schöne Waldrunde mit dem Tuch, jeden Tag über Mittag daheim sein zu müssen würde mich stören und irgendwie wahrscheinlich auch stressen.