Baby 7 Wochen alt und nur am schreien

Hallo liebe Mamis
Mein Sohn ist 7 Wochen alt und seit gestern nur am schreien und weinen ich habe nicht auffällig an ihm gemerkt außer das sein Stuhlgang flüssig ist und grünlich ist
Was meint ihre was er hat
Oder habt ihre Tipps für mich

Liebe Grüße Sair

1

Grüner Stuhl ist Vordermilch.

Wenndu Bauchschmerzen ausschließen kabbst ist es der " erste Wachstum Schub "

Immer 6/7 Woche.

Aber kannst natürlich Hebamme fragen.

2

Hallo🙋‍♀️
Oje das kenne ich... es kann tatsächlich ein Schub sein (wir müssten dann durchgehend Schübe haben) oder vielleicht sind es doch auch einfach Bauchschmerzen oder das „ankommen“ auf der Welt. Solange sie nicht sprechen können kann man ja leider nur vermuten. Aber wie verhält es sich denn? Überstrecken oder krümmen? Oh man die armen kleinen,... und die armen Eltern ☺️ aber es wird besser! Bei uns hat die Badewanne immer sehr gut geholfen! Dann entspannte sie und war wieder für eine kurze Weile besser drauf. Und wenn du der Meinung bist es könnten Bauchschmerzen sein dann versuche es mal mit carum carvi Zäpfchen. Die sind ganz gut und tun den kleinen ganz gut!
Ich wünsche eine ruhige Nacht 🙋‍♀️

3

Stillst du?

https://www.babycenter.de/ratgeber-in-bildern-stuhlgang-bei-babys

Grün ist nicht gleich grün. Ist er eher schaubig schleimig ist das ein Zeichen für zu viel Sabber was gerade beim Zahnen durchaus vorkommen kann.

Kommen aber noch andere Symptome hinzu wie Erbrechen und Bauchweh. So wie erkennt man jetzt ob erbrechen nur vom Reflux herkommt und das ein Baby Bauchweh hat? Sagen können sie ja nix! Reflux sprich Spuckbabys, spucken in der Regel unmittelbar im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme oder wenn man sie zu "ruckartig" von z.b. einer liegenden in eine aufrechte Position bringt etc. Fängt ein Baby unvermittelt das Kotzen an, ohne das es unmittelbar vorher gefüttert wurde, auch nicht komisch gehalten wird oder z.b. in einer Babyschale ergonomisch unvorteilhaft drin liegt sollte man einen Infekt nicht ausschließen. Bauchweh bei Babys äußert sich in der Regel in Kolikartigen Schmerzen. Bauchschmerzen treten eigentlich nie bleibend konstant auf. Sondern man hat eine Ruhephase, eine Krampfsteigerungsphase, Schmerzspitze und dann flaut es wieder ab. Sprich die Babys werden in wiederkehrenden Interwallen von Krämpfen gebeutelt. Ihr schreien variert dabei von ruhig bis nur knatschig maulig bis hin zum schrillen kreischen wenns richtig heftig weh tut. (Ein bisschen wie Wehen halt.)

Mit ca 7 Wochen stellt sich außerdem der Darm um. Das kann auch bedeuten das sich (gerade bei Stillbabys) sowohl die Konsistenz verändert (von sehr flüssig und quitschegelb mit Bröckchen drin in ein dunklen Senfton weitestgehend ohne Flöckchen und zäh breiig) als auch die Häufigkeit (Stillkinder können von 10mal am Tag bis alle 14 Tage nur einmal alle möglichen Häufigkeitsformen des Stuhl absetzens annehmen.) Bei dieser Darmumstellung kann es mit unter zu Bauchweh kommen, wenn diese Umstellung gestört wird bzw. das Kind sehr empfindlich ist im Verdauungsbereich. Gerade wenn Flaschennahrung gegeben wird, kommt es sehr gerne zu Verdauungsproblemen um diese Woche herum.

Bigaja oder auch SapSimplex sind hier sehr empfehlenswert neben ruhig auch (insofern die Haut es individuell zulässt und verträgt) täglichem warmen Baden und anschließend einer Bauchmassage mit Kümmelöl oder Windsalbe. Auch Viburcol hilft nicht nur bei Unruhezuständen sondern auch bei leichten Magen/Darmverstümmungen oder Zahnen. (Ist homöpathisch!!!) Tee sollte man vor dem Beikoststart generell gar nicht verabreichen. Man kann aber bei Flaschenkindern das Milchpulver mit Fencheltee statt mit Wasser anrühren.

LG