Juni-July Kinder- August Kinder Pros

Hallo

Wir kommen aus Bremen. Daher wäre es schön wenn man Rückmeldungen auch von Leute aus der Stadt bekommen könnte. Andere Erfahrung sind auch willkommen

Ich möchte wissen für euch wie es ist Kinder die in Juni/July geboren sind,zu haben. Oder in August.

Weil:
In Bremen sind die Kinder die bis zum 30.06 geboren sind. Einschulflichtig wenn sie 6 Jahre alt sind.

Für Kitas ist es auch nicht ohne und wenn sie 1 Jahre bis 30.07 werden haben größere Chancen einen Krippenplatz zu kriegen als die später geboren sind

Es ist leider so. Finde ich eher traurig. Aber kann man nicht ändern.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Für mich geht es darum eure Erfahrung zu lesen.

2

Bei uns wird die Kita nicht nach Alter oder anmelde darum entschieden sondern nach Geschlecht und Entwicklungs stand. Er früher oder später entwickelt ist hat Pech. Hab mich deshalb gestern tierisch aufgeregt und Frage mich ob das Menschen rechts technisch erlaubt ist..

3

Menschenrechtstechnisch? Also es verstößt ganz sicher nicht gegen Menschenrechte, wenn ein Kind einen Krippenplatz bekommt und ein anderes nicht. Die Auswahlkriterien sind da sehr unterschiedlich und die Kitas müssen die meiner Erfahrung nach auch nicht offen kommunizieren. Es spielen aber sicher soziale Kriterien eine Rolle, Alleinerziehende werden bevorzugt, ebenso Zwillinge und Geschwisterkinder. Wenn in einer Gruppe zB schon 8 Jungs sind, verstehe ich auch, wenn die frei werdenden Plätze mit Mädchen gefüllt werden oder wenn eben sehr viele ganz kleine unter einem Jahr drin sind, eher größere Kinder den Platz bekommen und nicht das nächste Baby.
Es gibt ja einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, aber du hast kein Recht auf eine bestimmte Einrichtung. Du musst dich beispielsweise auch mit einem Platz bei einer Tagesmutter zufrieden geben. Aber irgendeinen Platz muss dir deine Stadt tatsächlich organisieren.

4

Soll mein Kind etwa lernen, dass es aufgrund seines Geschlechts oder seiner Entwicklung besser oder schlechter ist als ein anderes Kind? Also solche Werte weil ich meinem Kind erst gar nicht vermitteln.. Und Einrichtungen, die so erziehen sind für mich von Grund auf raus

weitere Kommentare laden
8

Was ich nicht vetstehe. Dein Kind hat sich so oder so einen Anspruch auf Betreuug,.wenn es 1 Jahr alt ist? Wie alt ist dein Baby? Ich wuerde Mich jetzt schon, um eine gute Betreuung kuemmern. Und wegen der Schulpflicht. Es kommt so wie es kommt. Denke ich mir.

10

Wir kommen aus einen klein Städtchen namens Markt babenhausen in schwaben. Und mein großer darf nicht in den Kindergarten, weil er nach den 30.12 geboren wurde (31.1) er muss nun wegen dem ein jahr in die Kita. Bis 3,5 und dnan in dne kiga. Obwohl mein kiga mit 32 Mo alten aufnehmen. Auch die Schule wird ein div Problem geben. Mein mittlerer wird dafür Glück haben er wird immer Ende august ein Jahr älter und kann somit super in kiga und Schule kommen. Mein jüngster wird dann so ein zwischen Ding. Er kommt im November. (bin Okt. Kind und könnte gut in Schule) kiga wird wieder scheiße laufen und Schule gut... Bei uns geht es tatsächlich auch nach Datum.

Schade :(