So viele Fragen, Suche Antworten.

Hallo liebe Mamis,
seid dem 13.07.2018 darf ich mich nun nach ettlich langer Zeit des Hoffen's und Trauern's zu den glücklichen Mamis zählen.

Ich habe so viele Fragen im Kopf und hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere Beantworten.

Kurz zu uns: mein kleiner ist 7Wochen alt, er hat eine schwere Geburt durchgemacht (Spontan Entbunden) . Und ich hatte noch zusätzlich eine Ausschabung bei der so fast alles schief ging was schief laufen kann. Somit konnte ich meinen kleinen fast 1 1/2 tage nicht versorgen. Hat dann der Papa gemacht.
Seid er 5.Wochen alt ist hat er Bauchschmerzen und unruhigen schlaf, selbst beim wach sein ist er unruhig.
Gegen die Bauchschmerzen bekommt er was. Was nun auch schon besser ist.
Ich Stille seid der 2.Woche komplett ( hatten Probleme am Anfang)

- mein kleiner wacht morgens so 7:00Uhr auf dann stille ich und danach ist er wach, dann hat er nach zwei Stunden wieder Hunger, schläft bei mir ein, leg ihn weg schläft 10-20min (wenn überhaupt) dann wach, selbst beim wach sein ist er immer unruhig. Das Spiel treiben wir bis um 13:0014:00Uhr dann schläft er ca. wenns gut läuft 2-3Stunden sehr sehr unruhig, dann beginnt das spiel von vorn er hat alle zwei stunden Hunger,schläft kurz, wach ,hunger,... .
Um 19:00Uhr ca wird er gewaschen/gebadet und in seinen Schlafanzug umgezogen dann hunger,wach,hunger,wach bis ca 21:00/22:00Uhr dann schläft er im Beistellbett bis ca. 03:00/04:00uhr dann hunger, 2-3 stunden sehr unruhiger schlaf dann Hunger und wach.
Ist das normal?🤔
( ich stille immer 10-20min eine Brust das nächste mal die andere, wenn er beide bekommt spuckt er. Windel wird auch gewechselt.)

- bekommt er über den Tag zu wenig von der Brust?
- zufüttern ? Das er besser schläft in der zweiten nachthälfte?
-mach ich was falsch?
-schläft er zu wenig?
-was kann ich anderst machen?
-was kann ich gegen die unruhe machen?

Ich bin über Tipps sehr Dankbar. Und vielen Lieben Dank fürs durchlesen und für Eure Antworten.
Entschuldigt den langen Text 🙈.

GLG 🍀💖

1

Für mich klingt das erstmal alles nach einem typischen 7 Wochen alten Baby. Was meinst du denn mit seiner Unruhe genau?

5

Er liegt da un wedelt mit den armen und strampelt manchmal ruckartig, sein blick schweift hin und her, er dreht sich und motzt dabei, das Babys nicht still liegen ist mir klar 😁.

Es ist mein erstes Kind und ein Wunder das ich Ihn bekommen habe, ich möchte einfach nichts falsch machen.

6

Kann ich verstehen, bei mir ist es genau so. Meine Bohne ist auch ein zappelfratz, sobald sie wach ist, strampelt sie irre viel.
Nur das meckern ist bei uns nicht immer dabei. Wie ist es, wenn er getragen wird?
Das mit dem umherschauen dürfte daran liegen, dass er jetzt schon mehr sieht als zu Beginn ☺️.

2

Gib ihm beide Brüste. Mit 7 Wochen wird er das brauchen. Spuken ist für ein Baby normal. Wieso willst du zufüttern, wenn er eh nur eine Brust bekommt?
Wenn er spukt, dann ist das ok. Das kann zwar nervig sein, ist aber auch n7cjt unbedingt ein Zeichen für einen vollen Bauch. Auch zu viel Luft kann schnell zum spuken führen.
Lass ihn einfach trinken, bis er entscheidet, dass er fertig ist. In dem Alter hat meine Tochter zum Beispiel noch 20 Minuten pro Brust gebraucht. Jetzt mit 8 Monaten sind es ungefähr 5 pro Seite.

4

Ich gebe von Anfang an auch nur eine Brust pro Mahlzeit, die zweite würde meine gar nicht schaffen. Spucken tut sie auch seit sie etwa 5 Wochen alt ist. Man muss nicht beide Brüste pro Mahlzeit anbieten, wenn dem Baby auch eine reicht.

11

Nein...wenn es dem Kind reicht. Das meine ich ja Damit, dass das Kind entscheidet wenn es fertig ist. Aber sie schrieb, dass sie überlegt zuzufüttern. Das verstehe ich nicht ganz, wenn man nur eine Brust gibt.

3

Meine Maus ist jetzt 12 wochen alt und das unruhige hatten wir am Anfang auch ganz schlimm. Es wurde aber immer besser. Die Bauchschmerzen vergehen auch mit der zeit. Alle 2 Stunden sind auch normal am Anfang zu füttern. Unsere kommt jetzt alle 3 Stunden. Und schafft dann immer 2 Stunden wach zu bleiben bis sie wieder schlaf braucht. Du macht das alles schon richtig. Dein Baby zeigt dir was es braucht. Und die zweite schlafhälfte ist immer weniger. Alles gute weiterhin.

7

Dein Text könnte von mir sein. Allerdings ist mein Kleiner 5 Wochen alt. Meiner schläft auch seeehr unruhig und zappelt dabei sehr viel. Was uns geholfen hat, war das Pucken. Vielleicht kannst du es auch ausprobieren.

Vielleicht gibst du ihn auch beide Brüste, wenn er möchte und schaust, ob er noch unruhig ist.

8

NIcht auf die Uhr schauen beim Stillen! Lass ihn so lange und oft wie er möchte.

Lass ihn auf dem Arm bzw Trage, dass Babys nach dem Weglegen aufwachen ist völlig normal. Sie brauchen die Nähe als Sicherheit.

Alle 2 Stunden Hunger ist auch völlig normal, in Schubzeiten kann es auch mal zum Dauerstillen kommen.

Einen Grund zum Zufüttern erkenne ich nicht. Warum auch, wenn du genug Milch hast!

9

Huhu
also tatsächlich hört sich das für mich ganz normal an!
Du machst alles richtig! Hast dus schon mal mit einem Tragetuch versucht? Das könnte deinen kleinen etwas ruhiger übertag schlafen lassen! Er ist dann ja eng bei dir und kann gar nicht so unruhig werden! Vielleicht schläft er auch dann noch etwas mehr?
Lieben Gruß

10

Das klingt alles nach Baby Alltag 😀 Mein Sohn hat auch nur auf mir geschlafen tagsüber, wenn ich ihn abgelegt hab, wurde er sofort wach. Oft hat er tagsüber (gefühlt) gar nicht geschlafen und ich dachte immer, ein Baby muss doch schlafen... nein, musste er scheinbar nicht 😜

Ach ja und er bekommt auch heute noch (mit 7 Monaten) nur eine Brust pro Mahlzeit. Gespuckt hat er trotzdem immer viel und auch heute nach manchmal. Ausnahme war abends, wenn wir teilweise 1,5 bis 2 Stunden und länger gestillt haben. Dann hab ich natürlich zwischendrin immer mal gewechselt.

Zufüttern brauchst du nicht, so lange du das Gefühl hast er nimmt zu bzw ggf kontrolliert das ja auch die Hebamme bzw der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen.

LG Jewel mit David (7,5 Monate)

12

Wenn dein Kind so unruhig ist und sehr unruhig schläft, versuche doch mal ihn zu pucken. Meiner hat sich auch immer mit seinen wedelnden Armen wach gemacht.
Was bei uns auch gut geholfen hat (nicht immer mochte er das pucken), sich mit ihm hinsetzen und mit dem Arm sanften Druck auf das ganze Baby ausüben. Also wie man ein Kind eben im Arm hat nur mit ein bisschen Druck. Und dieses festhalten noch einige Minuten nach dem einschlafen beibehalten. Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt, aber nach einem aufregenden, anstrengenden Tag machen wir das noch immer so, damit er die Nacht ruhiger schläft. Ist natürlich kein Allheilmittel, aber vielleicht hilft es euch ein bisschen.