Guten Abend,
eine gute Freundin von mir ist schwanger. Beim Ultraschall wurde eine Zyste im Kopf gesehen..Herz etc alles ohne Befund.
Natürlich macht sie sich Sorgen und bis zur Feindiagnostik ist es noch etwas hin.
Habt ihr Erfahrungen?
Oder hattet ihr auch so einen Befund in der Ss und das Baby ist gesund?
LG
Plexus Zyste im Kopf - Erfahrungen
Das Baby einer Freundin hatte zwei dieser Zysten. Die Zysten haben sich im Laufe der Ss zurückgebildet bis sie ganz weg waren. Vor 3 oder 4 Wochen hat sie ihren gesunden Jungen entbunden 😉
Unser 2. Kind hatte eine solche Zyste im Köpfchen. Diese war sogar relativ groß, jedoch isoliert (sprich - es gab sonst KEINE weiteren Auffälligkeiten). Die sehr erfahrene Pränataldiagnostikerin beruhigte mich und sagte, sonst ist alles gut, also kann man diese Zyste vernachlässigen.
Nach der Geburt wurde sein Köpfchen geschallt, das Ding war weg....ach ja, und er ist ein kerngesundes Kerlchen, das nächste Woche 3 Jahre wird 😍😍😍
Ja, so ist es bei meiner Freundin auch.
Keine weiteren Auffälligkeiten und man konnte im US wohl auch sehen, dass die Zyste dem Gehirn keinen Platz wegnimmt etc.
Jetzt wartet sie gespannt auf die Feindiagnostik..aber es beruhigt schon mal das es positive Erfahrungen gibt.
Mein erster Sohn hatte auch vergrößerte plexuszysten....nach fruchtwasseruntersuchung kam raus das alles gut ist....und er gesund..das war vor 16 Jahren...heute ist es kein Marker mehr für dounsyndrom oder sonstiges....
Hallo.
In der Schwangerschaft wurde die Zyste nicht festgestellt. Aber bei der U2.
Wir mussten dann nach 6Wochen zur Kontrolle und in dieser Zeit 7st sie von alleine verschwunden.
Alles Liebe
Wie weit ist sie denn? Wir hatten bei unserer Kleinen auch zwei im Hirn, dazu mich andere Softmarker, aber das spielt keine Rolle. Bei der Kontrolle, 5 Wochen später, waren die weg. Da war ich in der 22. Woche. Vor der 28. Woche haben das viele, nur durch die heutige Technologie sind sie oft erkennbar. Ab der 27+ Woche kann es eine Bedeutung haben, muss es aber nicht.
Sie müsste so 22. - 24. Woche sein.
Dann hat sie mit Sicherheit nochmal eine Kontrolle in 4-5 Wochen. Bzw geht jetzt erstmal zur Feindiagostik. Sie soll sich erstmal nicht zu viele Sorgen machen. In den meisten Fällen ist es völlig harmlos.