Fragen wieder mal zur Beikost

Hallo liebe Mamis,

Wie macht ihr das denn? Mein kleiner (fast 5 Monate) bekommt seit ca dreieinhalb Wochen Beikost mittlerweile isst er ca 170g Brei. Wenn ich ihm eine Flasche noch anbiete dann trinkt er maximal 50 ml. Ich frage mich daher, ob ich ihm die Flasche zusätzlich überhaupt noch anbieten soll. Die trinkt er nämlich nicht mehr so gut dann bzw hat fast kein Interesse daran. Ich habe aber schon gehört bzw gelesen, dass 170g nicht ausreichend sind um eine Mahlzeit bzw Flasche zu ersetzen.

Wie macht ihr das denn? Bin schon gespannt auf eure Antworten.

LG Nina

1

Hex also ich würde wenn er wirklich fast nichts mehr trinkt und du das Gefühl hast das er satt ist einfach die Flasche weg lassen. Die Gramm Anzahl ist ja nur eine Orientierungshilfe.

2

Hmh ja das hab ich mir auch schon gedacht. Ich biete ihm zum Brei Wasser oder Tee an. Das trinkt er mal mehr mal weniger gut🤷‍♀️

Danke für deine schnelle Antwort.

3

Meiner isst ganz unterschiedlich Brei von der Menge her. Ich biete ihm dazu immer etwas Wasser an.
Direkt im Anschluss stillen tue ich nicht egal wie viel er gegessen hat. Die nächste Stillmahlzeit gibt es dann wenn er Hunger signalisiert. Das ist Mal nach 30-60-90 minuten. Ganz unterschiedlich.
Meiner ist jetzt fast 5 Monate alt.

4

OK vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken.... Ist mein erstes Kind und ich will nix falsch machen 😅

9

Lass dich von diesen ganzen Infos zur Beikost nicht verrückt machen und mache einfach nach Gefühl..
Meine große hätte für Brei nicht viel über die hat erst so mit 9 Monaten so 100 gr. gegessen.
Heute mit 4 gibt's keine Probleme mit dem Essen
Mein kleiner hat mit genau 4 Monaten den ersten Brei bekommen und macht den Mund auf wie ein kleines Vogelkind, da bin ich manchmal gar nicht schnell genug.

5

Hallo!
Ich bitte meinen Zwillingen zu dem Brei Wasser an. Mal trinken sie es recht gut, mal überhaupt nicht. Wenn ich das Gefühl habe, dass du zu wenig getrunken haben, mache ich noch ein wenig Milch aber nur mit der Hälfte des Pulvers als man bei der Menge Wasser sollte. Dass es eben mehr gegen Durst ist als gegen Hunger. Gerade die letzten Wochen, wo es so heiß war hatte ich Angst, dass sie sonst zu wenig trinken.
Lg Isa

6

Hi, als es so warm war, hat er das Wasser sseeehhhrrr gut getrunken 😅

7

Das ist super. Meine waren leider nicht immer begeistert :-(

8

Hey,

du bist ja ganz früh angefangen mit der Beikost, da kann er auch noch nicht viel mehr schaffen. Mach ihm doch etwas weniger Milch als sonst.
Ich finde, eine Mahlzeit sollte so lang dauern, bis das Baby signalisiert, dass es wirklich keinen Hunger mehr hat.
Grade in der Anfangszeit wird dazu geraten, erst den Brei zu füttern und dann Milch nachzugeben. Es heißt ja nicht umsonst Beikost. Es dauert ein wenig, bis man ganze Mahlzeiten ersetzen kann. 🙂
Wasser nebenher anzubieten reicht auch völlig - Tee ist für Babys eher als Medizin gedacht bzw haben die häufig Schadstoffe und bringen keinen Mehrwert für das Baby