Kurzer Altersabstand, Erfahrungsberichte bitte!

Guten Morgen Urbis,

es deutet alles auf eine 2te SS hin(Test +)...es wäre ein "ungeplantes Wunschkind", da Zwergi erst in wenigen Tagen 7 Monate wird. 2 sind gewünscht, der Abstand hätte jedoch gern ein paar Monate größer sein dürfen.

Einmal nicht aufgepasst bzw. zu leichtsinnig gewesen.... deshalb eigene Schuld, bitte keine dummen Kommentare diesbezüglich!

Noch ist es sehr frisch und ein Schock!

Wer hat Erfahrungen mit kleinen Abständen, ist relativ schnell wieder schwanger geworden und kann berichten???

1

Hallo.
Ich kann leider noch keine Erfahrungen teilen, jedoch bin ich gerade in der gleichen Situation 😃
Erste SS hat 1,5 jahre auf sich warten lassen, da dachten wir, wir lassen Vergütung mal weg. Und zack hat es geklappt 🙈
Meine Tochter ist jetzt 12 Monate und wenn das Baby kommt ist sie 17 Monate alt.
Ich war zwischendurch auch geschockt aber je weiter die SS voranschreitet umso mehr freu ich mich.
Ich muss aber dazu sagen das unsere Tochter recht pflegeleicht war/ist.
Sie hatte zwar 3 monats koliken aber sie hat nie gespuckt, war immer gut gelaunt etc.
Vielleicht sieht man das dann mit anderen Augen 😆
Ich bin mal gespannt was andere hier so schreiben.
Alles Gute 😃

2

Guten Morgen
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.🤗
Meine beiden großen sind 19 Monate auseinander und es hat von Anfang an super geklappt.
Die beiden verstehen sich toll und hängen sehr aneinander.
Klar sie streiten auch aber das ist ja bei jedem Geschwisterpaar so.
Ich kann dir keine negativen Erfahrung davon berichten, weil alles wirklich toll ist
Deswegen haben wir auch beim dritten auch so einen geringen altersabstand gewählt und den mittleren und die kleinste trennen 16 Monate.

Und auch das war eine gute Entscheidung.
Ich liebe den geringen Abstand, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich bei dreien schon eher mal ins Schwitzen gerate und auch mal Stress verspüre😱😂
Aber alles läuft in großen und ganzen tipi toppi und würde ich heute vor der gleichen Entscheidung stehen, hätte ich es genau so wieder gemacht.

Liebe Grüße
Nika

5

Hallo, darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind? Ich finde, es klingt sehr toll, drei mit kurzem Abstand zu haben, wenn auch mega anstrengend. Hattest du auch Mal das Gefühl, einem nicht gerecht genug zu werden?

8

Hallo Murni

Die Große ist jetzt 3,8
Der Mittlere ist 2,1
Und die kleine ist 9 Monate.

Ja, es gibt Tage an denen ich das Gefühl habe irgendwem nicht gerecht zu werden.
Am meisten meiner großen.
Obwohl ich denke, dass es eher ein Gefühl von mir ist.
Sie ist ein sehr liebes und ausgeglichenes Kind.
Aber oft erwartet man schon viel von ihr, und dagegen versuche ich anzukämpfen.

Denke es gelingt uns allen oft gut und man sieht wie viel die drei von einander haben.
Ich muss auch dazusagen, dass die beiden großen sehr Schell fit in motorischen Dingen sind/ waren.
Sie konnten schnell selbständig laufen, was es mir natürlich erleichtert hat.
Man ist als dreifache Mama mit so kleinen nie alleine.
Wir bringen die große zum Kiga und dann bin ich mit beiden alleine und erledige Einkäufe und Haushalt.
Natürlich kommen dann noch tägliche Aktivitäten mit den kindern dazu.
Mein Mann ist beruflich bedingt kaum zuhause und somit bin ich 90% alleine für die Kinder zuständig.
Aber ich liebe unser Leben, es ist wundervoll auch wenn es mal auch anstrengend ist❤

Liebe Grüße
Nika

weiteren Kommentar laden
3

Hey
Als meine große 10 Monate alt war bin ich geplant schwanger geworden,sie haben einen abstand von 19 monaten,sie sind jetzt 2 Jahre & 5monate alt ..
Die große war/ist sehr selbstständig allerdings ne kleine chaosqueen ein richtiger wirbelwind,die kleine ist sehr gelassen,entspannt und schläft von anfang an durch (19/20 uhr - 4.30/5.30 uhr)da meint es jemand gut mit mir,da die große schon immer ne schlechte (Ein)schläferin ist und mit 18 monaten angefangen hat durchzuschlafen ..
Manchmal ist es echt anstrengend und ich komme an meine Grenzen ABER es ist genauso wunderschön,die große kümmert sich um die kleine,hilft beim wickeln usw und spielt mit ihr,manchmal kommt sie einfach so an und umarmt die kleine inklusive küsschen da könnt ich jedes mal vor rührung heulen xD
Fakt ist natürlich das ich mich nicht dem Rhythmus der kleinen anpassen kann sondern sie sich unseren da die große in die kita geht und sie mit muss aber das klappt alles super und sie macht das toll mit,also ich persönlich denke egal ob geplant oder nicht,wie beim ersten kind wächst man mit seinen Aufgaben,ich kann mir nix schöneres vorstellen und bereue den kurzen abstand niemals =)

Lg

4

Interessiert mich auch! Bin in der 35 ssw mit Nummer 2. altersabstand ist voraussichtlich 14 Monate ☺️

6

Hallo,

Ich lese auch gespannt mit!

Mein großer ist schon 6 Jahre und meine kleine gerade 16 Monate (läuft nicht, wacht nachts gerade mind. 3 mal auf....) und in 2 Wochen habe ich KS Termin.

Ich bin sooooo gespannt wie es wird.
Mein Mann wird sich dann mehr um die große kümmern, denn teilen kann ich mich nicht. Ich hoffe aber sehr, dass die Zähne nun endlich Ruhe geben und ihre Nächte endlich besser werden!

Bei uns war gar kein 3. geplant, aber jetzt freuen wir uns sehr! Ich versuche gelassen und mit viel Humor an die Sache zu gehen ;)

Wird schon alles irgendwie laufen ;)

Lg

Costa

7

Hallo
Ich kenne beide Extreme. Kein Jahr Abstand (direkt schwanger geworden + Frühgeburt) sowie 18+ Jahre Abstand. Ich sage ganz ehrlich, unabhängig mit dem Charakter der Kinder ist der kurze Abstand meins einfach nicht.
Das tolle ist: man funktioniert wenn man es muss. Rückblickend kommt es mir deutlich anstrengender vor, als ich es damals empfand. Ich fand es sehr wichtig immer mit Plan dazustehen. Ausreichend einkaufen, ungefähr wissen wann was gekocht wird, wann was sauber gemacht wird. wann es wohin geht (und dementsprechend rechtzeitig angefangen uns fertig zu machen),...
Am Ende bleibt man selbst eher auf der Strecke als die Kinder, so viel BRAUCHEN die nämlich nicht. Auch wenn man vielleicht gerne öfter mal was spezielles mit dem älteren machen würde, irgendwelche Kurse oder Gruppen oder oder oder. Ist ja alles mehr Luxusgut als Notwendigkeit. Ich bedauere es dennoch etwas, 1:1 Zeit hätte ich dank dem Altersabstand mit den jüngsten deutlich weniger.
Wird schon, mach das beste draus :-) Man wächst mit seinen Aufgaben und es kommen auch wieder einfachere Zeiten.

LG

9

Seit 3,5 Monaten sind wir zu 5. Zwischen dem Großen und der Mittleren sind schon nur 23 Monate und zwischen der Mittleren und der Kleinen sogar nur 18 Monate. Nur der Große geht in den Kindergarten und die Mädels dürfen noch mit mir Zuhause bleiben. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.

Es gab ein paar Dinge, die ich lernen musste.
1. Eins schreit immer. (Ganz so schlimm ist es nicht, aber …) Als ich das akzeptiert habe, wurde vieles besser. Ich kann mich halt immer nur um eines der Kinder kümmern. Da muss eines halt auch mal warten. Dann erkläre ich das dem wartenden Kind natürlich und singe, damit das Warte nicht so langweilig ist.

2. Im Haushalt schaffe ich an vielen Tagen nur das aller Nötigste. Es nervt mich enorm, aber ich bin den ganzen Tag am Aufräumen und sauber Machen und trotzdem sieht es hier aus wie "Dresden´45". Das liegt daran, dass die Kinder einen ständig dabei unterbrechen (zu Recht natürlich) und wenn sie dich nicht von deiner Arbeit abhalten, machen sie im Nachbarzimmer Chaos. Es ist okay … aber ich freu mich, dass es irgendwann auch mal wieder bessere Zeiten geben wird.

3. Nimm dir nichts vor. Den Tag mit den Kindern Spaß zu haben ist Arbeit genug.

Das 3. Kind war bei uns ähnlich ungeplant, wie bei dir, aber nun fühlt es dich so an, als wäre sie das letzte fehlende Teil in unserer Familie gewesen. Sie ist einfach wunderbar. Schon mit ihren knapp 4 Monaten zeigt sie wie wundervoll sie ist und ich bin so dankbar, dass wir nicht gut aufgepasst haben. Ich wünsch dir, dass es bei dir auch so wird.