Schlafenzeiten Baby fast 11 Monate

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter ist schon immer eine Frühausteherin. Das stört mich auch nicht. Aber sie kommt mir so unausgeschlafen vor. Ich schreibe euch mal unsere Schlafenszeiten:

05-05.30 Uhr aufstehen
08-09.30 Uhr Vormittagsschlaf
12.30-14 Uhr Mittagsschlaf
18.30 schläft sie wieder 

Der Schlaf selber ist eigentlich sehr gut. Sie schläft meistens durch. Nur ab und zu sind unruhige Nächte. Ich bin so weit zu Frieden damit. Aber sie ist morgens gleich wieder so müde das sie unbedingt den Vormittagsschlaf braucht. Das Problem ist das sie in 2 Wochen in die Krippe geht und da passt das mit dem Vormittagsschlaf ehr schlecht. 

Später hinlegen bringt nichts. Im Gegenteil. Seit dem sie statt 18 Uhr erst 18.30/18.45 schläft, wird sie noch früher wach.

Gibt es eine Möglichkeit das sie morgens eine Stunde mehr schläft und dafür den Vormittagsschlaf weg lässt oder ehr kürzt?
8 Uhr muss sie immer in die Krippe und dann wäre sie immer sehr müde. Oder kommt das mit Beginn der Krippe von alleine?

Liebe Grüße 
Mescha

1

Hey
Im dem alter hat meine große bereits nur 1x mittags geschlafen,wir hatten somit keine Probleme in der kita,da kam sie mit 12 monaten hin..an deiner Stelle würd ich es auf mich zukommen lassen wenn deine vormittags ein schläfchen braucht wird sie in dervkita hingelegt,das wurde uns damals von den Erzieherinnen gesagt,einfach mal ansprechen..
Und wenn dein kind den schlaf braucht lass sie,da herum schrauben biringt nix und mit zwang erreicht man auch nix,dann ist es halt so,übrigens wirst du sehen wie schnell dein baby sich an die neue Situation gewöhnt und es so durch die kita annimmt und zuhause auch macht.
LG

2

In der Krippen Gruppe, in die meine Tochter geht gibt es einen kleinen Jungen 1Jahr 2 Monate der morgens gegen halb 9 auch noch sein Vormittagsschläfchen braucht und der wird dann auch ganz normal von einer Erzieherin hingelegt und gut ist.

Ich würde das einfach ansprechen.

3

Ehrlich gesagt würde ich bei Kindern in dem Alter den Schlaf nicht manipulieren. Gerade, weil deine Tochter ja einen festen Rhythmus zu haben scheint ...

Am aller besten wäre es, wenn deine Tochter auch in der Krippe dann Schlafen könnte, wenn ihr Bedürfnis da ist.

Aber es ist normal, dass Kinder in dem Alter nach dem Aufstehen schnell wieder müde sind. Ist bei uns auch so....