Zähne putzen

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Sohn (heute 9 Monate) sieht man seid einer Woche zwei Zähne unten. Die letzte Woche wollte ich noch nichts machen, da das Zahnfleisch bestimmt noch sehr beansprucht war. Heute morgen habe ich mal geguckt und ich würde sagen, sie sind so 3mm draußen.

Wann habt ihr angefangen zu putzen und wie macht ihr das am besten? Die Kinderärztin hat gesagt Babyzahnbürste und Wasser. Lasst ihr eure Babys schon selber "putzen"? Die kriegen das ja eh nicht hin, aber selber mal halten und in den Mund nehmen und ich dann später?

Ich wollte das ja eigentlich so machen, dass ich meine putzen und er in der Zeit mit der Zahnbürste spielen kann, aber ich bin mir sicher, dass er die oft auf dem Boden knallen wird. Richtig sitzen kann er auch noch nicht. Soll ich ihn dann auf dem Arm nehmen oder in den Hochstuhl setzen?

Wäre total nett, wenn ihr mir mal euren Ablauf und Alter des Babys schildert.

Vielen Dank schonmal
LG

1

Hallo,

Töchterchen ist 10 Monate alt und hat 7 Zähne. Wir putzen mit Bürste und Wasser auf dem Arm oder im Hochstuhl. Wenn ich mir die Zähne putze, darf sie zuschauen, aber ohne Bürste (Verletzungsrisiko).

Liebe Grüße.

2

Huhu, meine Tochter knapp 10 Monate, hat 6 Zähne und 2 sind unterwegs. Sie darf von beginn an die Zähne selber Putzen. Unser Zahnarzt meinte, die kleinen sollten es erstmal selber machen, damit sie Spaß entwickeln. Wenn sie 1 Jahr alt wird, werden wir dann schauen das es richtig gemacht wird. Sie hat Abends immer sehr viel Spaß und freut sich schon. Ich Putze auch immer mit, da schaut sie sich einiges ab. LG

3

Geputzt sollte ab dem 1 Zahn werden. Ganz wichtig:Das Kind soll spass am Zähne putzen entwickeln.
Also alleine Zahnbürste halten und drauf rum kauen lassen und danach nach putzen, bis das Kind Schreibschrift schreiben kann. Bei Mama und Papa zuschauen lassen damit es merkt das auch andere das tun. Ebenso wenns richtig in Geschrei ausatet und das Kind garnicht Zähne putzen mag (kann am Anfang oft vorkommen) im Schlaf die Zähne putzen.
Und desweitern zum Zahnarzt immer mitnehmen, auch wenn es nichts hat. So handhaben wir es in unserer Praxis

4

Hallo,

Ich habe meinen Kindern einfach die Zahnbürste gegeben wenn ich sie auf dem Wickeltisch fertig mache... die putzen meist allein. Wenn die dolle Zahnen, dann mache ich mal Zahntel drauf, das lieben sie ;)

Mach dir bitte bloß keinen Stress mit dem Zähne putzen....

Lg