Abhalten

Ich wollte mal von unseren Erfahrungen zum Thema abhalten berichten. Unsere Tochter ist etwas mehr als zehn Wochen alt. Ich war die ganze letzte Woche krank geschrieben und habe mich etwas ins Thema eingelesen und ein Asia-Töpfchen in einem Online-Versandhandel bestellt. Dieses ist letzten Donnerstag eingetroffen. Wir wussten schon aus früheren Beobachtungen, dass unsere Tochter beim Stillen immer abdockt und dann pinkelt. Die Post war gerade zum richtigen Zeitpunkt da. Ich habe das Töpfchen ausgepackt, meiner Frau gegeben und keine Minute später hat unsere Tochter rein gepinkelt.

Da ich wegen Krankschreibung genügend Zeit hatte, bei "Unfällen" hinterher zu putzen und weil unsere Tochter aus dem ganzen Experiment ja auch irgendwas haben musste, haben wir sie dann erst mal ohne Windel gelassen. Es gab am Donnerstag insgesamt drei "Unfälle", Freitags zwei, die nachfolgenden vier Tage noch insgesamt zwei. Wir haben die Zeiten ohne Windel seither ausgedehnt und (mit einer dafür vorgesehenen saugfesten Unterlage unter dem Leintuch) gestern auch die Nacht einbezogen (da war sie vorher schon länger meistens trocken). Das grosse Geschäft hat sie seither ausser Freitags immer auf dem Topf erledigt. Wir haben es im Moment dabei belassen, Windeln anzuziehen, wenn sie raus geht oder wenn wir für Unfälle keinen Nerv hätten.

Nach unserem Eindruck mag sie die zusätzliche Bewegungsfreiheit ohne Windel, aber auch mit Windel ist es beim grossen Geschäft entspannter, wenn sich dieses ankündigt ihr die Windel auszuziehen und sie auf den Topf zu setzen, weil die Reinigung danach, die sie sonst nie besonders geschätzt hat, viel kürzer und einfacher ausfällt. Insgesamt scheint sie damit zufriedener zu sein.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich überrascht bin, dass es erstens überhaupt mit dem Topf meistens klappt und zweitens, wie gut er auch von ihr angenommen wird. Ich habe dieses Abhalten vorher eher für Quatsch für Leute mit zuviel Zeit gehalten, ich bin echt positiv überrascht. Was noch nicht funktioniert ist das Erkennen der Zeichen, wenn sie in Bauchlage ist. Praktisch alle "Unfälle" sind da passiert.

1

Hey das freut mich sehr das ihr damit so tolle Erfahrungen gemacht habt.
Ich halte meinen Krümel auch ab, aber über dem Waschbecken. Es lief 2 Wochen echt super. Immer wenn ich das Gefühl hatte er muss mal, habe ich ihn fix abgehalten und er hat in der Regel immer gepullert.
Bin ja, seit 1,5 Wochen kappt es nur noch viel großen Geschäft.
Ich halte ihn weiterhin ab, doch leider ist alles andere zu spannend und er pullern nicht.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage und versuche dann wieder erneut damit zu starten.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 7 Monate

3

Naja, ich denke, man sollte es nicht zu verbissen verfolgen, so wie du es machst, ist es sicher richtig. Wir haben übrigens den Eindruck, dass unsere Tochter die zusätzliche Bewegungsfreiheit, die wir ihr ab und zu durch das Weglassen der Windel ermöglichen, auch zu nutzen weiss, seit einigen Tagen kann sie sich vom Rücken in Seitenlage und ab und zu, wenn der Schwung ausreicht, auch in Bauchlage drehen.

2

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der macht Mut!
Ich versuche auch meine Tochter abzuhalten (8 Wochen) so oft es geht. Im Moment aber nur in Standartsituationen, vor allem nach dem Tragen (da ist nach 3h die Windel trocken). Aber viele Pipis erwische ich nicht, ich bin aber auch nciht mutig genug einfach die Windel weg zu lassen. Es springt hier allerdings auch noch eine lebhafte Nr 2 herum.

Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen...