Hi ich bin aktuell mit meinen 3.Kind Schwanger 20.sss und habe überlegt diesmal mit Stoffwindeln zu Wickeln und ob jemand was über seine Erfahrungen damit berichten kann bzw welches System am besten ist ? Ich habe zwar schon einiges im Netz gelesen aber jeder probiert ja sein Produkt zu verkaufen.Welches eignet sich am Besten und wie hoch sind dies kosten der Erstattung?Ich denke in so einem Forum sind das ehrliche antworten als wie die ,die vll untern den Produkten stehen.
Erfahrung Stoffwindeln ?
Huhu, ich befasse mich auch gerade damit. Und da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😂
Habe gerade bek DM eine Miosolo gekauft. Das sind All-in Ones. Für den Anfang ganz cool, weil die praktisch wie Wegwerfwindeln sind. Ich bin auch zufrieden aber im damit komplett zu wickeln muss man sich Dana ich einige kaufen. Das ist ehr teurer. Da gibts noch was ich jetzt weiß zb Totsbots und Blueberry.
Sonst habe ich jetzt noch ein Probierpaket von der windelmarnufsktur gekauft, eine 3 in one. Dazu kann ich noch nix sagen.
Gibts in deiner Nähe vielleicht eine Betatung? Bei mir ist diese 60km weg 😩
Ich wohne in einen kleinen Dorf da muss man immer etwas weiter fahren :) ich habe mich diesmal wieder Kurs bei der Hebamme angemeldet vll weiß die was aber wollte mich schon über Produkte Vorinformation und auf dje Erfahrung vieler Mamis zurück greifen
Hallo,
Ich bin Fan des Milovia-Systems mit Mullwindeln.
2 Links, die ich hier immer wieder empfehle:
https://www.windelwissen.de/prefold-ueberhose-einlagen/#Mullwindel_Ikea-Waschlappen
https://youtu.be/L3aTDouK9Yk
LG,
Vivien
Darf ich mal fragen wie du nachts wickelst? 😊
Möchte mir ebenfalls das System kaufen und Mullwindel rein machen. Aber reicht eine Mullwindel nachts aus?
Hallo,
Wir wickeln nachts nicht mit Stoff, sondern mit WWW. Eine Mullwindel hätte bei uns selbst am Anfang nicht ausgereicht. Da hätte ich mindestens noch eine Hanfeinlage zusätzlich gebraucht.
Es hängt sicherlich auch davon ab, wie lange das Kind schläft. Unser Baby schläft - mit 2 Stillunterbrechungen - 12h nachts und das sprengt dann jede Stoffi. Da ist mir eine WWW dann doch lieber...
Huhu,
Ich kann dir Stoffywelt.de empfehlen. Da werden alle möglichen Systeme erklärt. Desweiteren kann ich dir auch empfehlen mal eine Facebook Gruppe zu suchen.
Wir wickeln mit Überhosen aus pul und Einlagen. Als Einlage verwende ich meist einen Ikea waschlappen und eine viertel Muli. Ein sehr günstiges System
Ich wickel bis jetzt nur mit Überhosen. Als Einlage nehme ich unterschiedliche. Wenn ich weiß das er bald kackern muss; lege ich Prefolds und einen Vlies ein. Wenn er nur pipi machen müsste lege ich 2 IKEA waschlappen und einen Vlies ein.
So ist das System wirklich sehr günstig und dadurch das er aktuell nicht mehr soo viel Groß macht komm ich mit den 6 Überhosen super hin das ich eigentlich nur 1 Wäsche mehr habe. Denke wenn er in die Kita geht hole ich mich ,, AIO's " dazu.
Ich fand's auxh total nervig mich darüber zu informieren da es so viele Unterschiede gibt und um es mal zu probieren ja schon recht teuer ist
Wir wickeln bereits seit einem Jahr unseren Sohn mit den blueberry AIOs (all in one) in der Größe one size, die sind für 5 bis 16 kg ausgeschrieben, haben aber schon bei 3200 Gramm an ihm gut gepasst :)
Ergo brauchst du bei denen keine extra Windeln in der Größe new born kaufen.
Für ein Kind benötigst du mindestens 18 Windeln, da liegst du preislich bei ca. 500 Euro. Zudem brauchst du unbedingt extra Waschmittel. Wir haben rockin green.
Muttermilchstuhl ist wasserlöslich, den musst du nicht zwingend vorher aus der Windel entfernen, bevor du die Windel in die Waschmaschine gibst. Für den anderen Stuhl gibt es zwei möglichkeiten: du verwendest bei der blueberrywindel die fleeceseite der ausziehbaren Einlage oder legst eine extra fleeceeinlage hinein, von dem Fleece lässt sich der Stuhl einfach ins Klo abschütteln. Andere Möglichkeit ist Windelvlies, gibt es auf rolle, fühlt sich an wie trockenes feuchtpapier und fungiert wie ein Netz - du kannst den Stuhl einfach mit dem vlies aus der Windel rausheben und wegwerfen.
Wir benutzen das vlies nur unterwegs, zuhause schütteln wir den Stuhl von der fleeceeinlage, die wir extra reinlegen (weil sie breiter ist als die ausziehbare Einlage der windel) einfach ab. Zusätzlich lege ich noch eine selbstgenähte frotteeeinlage vorne in die Windel, um noch mehr saugkraft zu haben.
Kannst dir die blueberry AIO ja mal anschauen, unsere ist dann so aufgebaut: die ausziehbare Einlage rausgezogen, frotteeeinlage vorne im Schritt, dann die ausziehbare Einlage darüber geklappt und oben drauf über die ganze Windel eine fleeceeinlage.
Wir verbrauchen am Tag 4-6 Windeln, ich wasche alle zwei bis drei Tage, eben sobald der Eimer voll ist. Die Windeln sind noch nie ausgelaufen und riechen nach dem waschen auch nicht. Der Aufwand des waschens und dann aufhängen ist minimal. Für unterwegs nutzen wir dann eine wetbag, in der die gebrauchte Windel dann wasserdicht verpackt ist.
Für die Nacht hatten wir mal die totsbots bamboozle mit überhosen ausprobiert. Die waren auch super, nie ausgelaufen, haben viel saugkraft. Leider hat die Haut meines Sohnes da nicht mitgespielt... daher haben wir nachts die www von moltex.
Wir haben kurzzeitig auch mal die pockets von little bloom ausprobiert - war rausgeschmissenes Geld. Die halten maximal zwei Stunden, wenn Kind nicht so viel pinkelt und laufen durch die druckknöpfe aus. Also ich kann dir raten, kauf bloß nicht billig bei pockets oder AIOs, die sind nicht so gut verarbeitet.
Bei den blueberrys hast du auch einen hohen wiederverkaufswert, neu kosten sie bei beste-stoffwindeln.de fast 30 Euro das Stück, gebraucht kannst du sie bei mamikreisel für 17-23 Euro verkaufen.
Wir haben welche mit druckknöpfe zum schließen, aber auch vier mit klett. Ich würde dir von klett abraten. Es sieht schnell nicht mehr hübsch aus und vorallem bekommt Kind das irgendwann selber auf 😏
Wir haben unseren Sohn einen Nachmittag aus dem Bett geholt, nackig in einer großen Pfütze und am strahlen übers ganze Gesicht.
Tja, was gibt's sonst noch zu sagen... Ich mag die Designs von blueberry, die sind toll! Es ist so schön einfach, im Gegensatz zu den pockets, ich kann sie einfach komplett in die Maschine werfen und muss sie nicht erst zerlegen und nach dem trocknen wieder stopfen. Wenn man weiß, das man auf die beinbündchen beim anlegen achten muss, kann jeder Laie die Windel ummachen. Sie stinken weniger als www.
Ich bin insgesamt begeistert :)
Wenn du noch fragen hat, frag!
Ja, der Markt ist mittlerweile groß!
Ich würde dir raten einige zu testen, denn das System was mir gefällt kann bei deinem Kind gar nicht funktionieren.
Ich habe angefangen mit den Newborn Höschenwindeln von Hu-Da. Darüber habe ich sowohl Überhosen mit PUL Beschichtung als auch Wollüberhosen. Die Windel selbst bekommt bei mir immer noch einen Ikea Waschlappen, die saugen super und sind günstig.
Nun wächst mein kleiner Herr langsam aus der Newborn Größe raus.
Als weiteres System habe ich die Best Bottom. Das ist ein zweiteiliges System, bei der in die Überhose eine Einlage eingeknöpft wird. Im besten Fall wechselst du dann nur die Einlage, wenn die Hose mit dreckig geworden ist eben alles. Da diese Windel für alle Größen isr, ist sie bei uns bis jetzt schon einige Male ausgelaufen weil mein Sohn sehr zart ist und er noch voll gestillt wird. Die Einlagen zum Einknöpfen gibt es in drei Größen und in verschiedenen Stoffen. Wir haben Hanf und Bambusviskose.
Ich habe auch noch 4 All in Ones von Bambino Mio, aber die sind auch noch viel zu riesig für meinen.
Vom Handling her bin ich eher der Typ für Höschenwindeln, auch wenn die meistens einen dickeren Windelpo erzeugen.
Nachts haben wir noch Pampers. Sobald er größer ist, probieren wir auch nachts mal Höschenwindeln.
Bei Fragen, immer her damit!
LG
Corinna (mit Louis, 11 Wochen alt).
Ich liebe meine stoffwindeln und kann jeden dazu raten.
Umweltbewusst uns kosten günstiger.
Und die Motive sind einfach nur niedlich.
Ich verwende am tag überhosen der Marke milovia und als Einlage prefold oder einfach mullwindeln mit den ikea waschlappen.
Nachts verwende ich höschenwindeln.
Ich habe
7 überhosen
10 prefold
20 mullwindeln
8 nachtwindeln
2 Packungen ikea waschlappen
Ich wasch 1 mal die Woche.
Die all in one finde ich auch gut aber damit hast du mehr Wäsche.
Ich rate dir zu überhosen.
Ich habe meine von Stoffwelt
Hi,
Ich nehme Überhosen mit Mullwindeln und habe da verschiedene Marken probiert. Ich habe bei die-besten-Stoffwindeln.de Überhosen von Blueberry, Milovia, Flip, MommyMouse und Mio bestellt und dazu verschiedene Materialien zum Einlegen: Milovia Mikrofasereinlagen, Mio Prefolds, Mullwindeln, Moltoneinlagen uns Ikea Lappen. Dazu habe ich ein Stück Fleece bei Stoffe.de gekauft und zu Trockeneinlagen zurechtgeschnitten. Mein Resultat: fertige Einlagen sind schön saugfähig, allerdings wenig flexibel und wachsen nicht mit. Die Newborn Variante reichte schnell nicht mehr. Jetzt nutze ich die Einlagen nur noch als Booster zusammen mit Moltoneinlagen. Am besten gehen Prefolds bzw. Mull, da flexibel für alle Größen. Drauf kommt dann der selbst geschnittene Trockenfleece, das leitet die Flüssigkeit zügig in die untere Schicht und der Po bleibt länger trocken. Ikea Lappen können das nicht annähernd leisten, werde ich aber später als extra Booster für die Nacht mit nehmen. Meine liebsten Überhosen sind die MommyMouse direkt gefolgt von Milovia Newborn, da sie schön weich und geschmeidig sind. Die anderen funktionieren aber auch gut. Nicht so überzeugt bin ich von der Blueberry Cabri. Die ist schlecht verarbeitet und das Material wirkt steif. Außer der Milovia und der Mio wachsen alle von 4 bis 16 kg mit. Die Mio 1 geht bis 9 kg und die Milovia Newborn bis 7 kg. Dafür machen sie anfangs nicht son riesigen Po. Allgemein gefällt mir bei der Variante, günstiger Anschaffungspreis und leichte Pflege. Ich nehme Waschmittel von Sodasan und waschen alles bei 60 Grad. All in ones sind deutlich teurer und brauchen nach der Wäsche länger zum Trocknen.
Hallo vielen Dank für die Erfahrungen und Empfehlungen.ich hab mein Vormittag damit verbracht mich weiter über Sache zu informieren☺️ ich habe mich momentan für Milovia entschieden und werde anfangs mit Mullwindeln und für nachts Einlage mit Bambus oder Hanfeinlagen besorgen und noch Vlies dazu.ich denke ist das einfachste Modell bei den anderen finde ich fällt wieder zuviel Wäsche an so tauscht man ja nur die Einlage und möchte auf jeden Fall mit Druckknöpfen ich denke Klett ist nicht so Langlebig.ich denke bin erstmal gut vorinformiert obwohl selbst bei Mullwindeln gibt es ja soviele Varianten Marken sorten Farben oder wie es gewebt ist.
Ich mag sehr die Grünspecht Mullwindeln. Die sind richtig schön weich.