Hallo ihr Lieben 🙋♀️
Ich bin nun seit 9 Wochen stolze Mutter und ich liebe es meine Kleine schick anzuziehen 😍 Ich sehe so oft, dass Mütter ihre Strampler und Jäckchen selber nähen und das finde ich unglaublich schön, also will ich das nun auch zu meiner Aufgabe machen :)
Das Problem ist, dass ich so ziemlich 0 Ahnung habe, wie ich die Sache angehe.
Welche Nähmaschine ist empfehlenswert?
Wo bekomme ich im Internet die schönsten Stoffe her?
Wo finde ich gute Schnittmuster?
Gibt es irgendetwas wo man sich inspirieren lassen kann?
Fragen über Fragen 😅
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Christina und Ava
Babykleidung selbst nähen 🙋♀️
Näht ihr eure Kleidung für die Mäuse selber?
Hallo
schön, dass du dich dem nähen widmen möchtest, ich Nähe seit 7 Jahre selbst und liebe es!!
Ich habe mir zu Beginn eine Brother Innovis gekauft. Das ist eine automatische Nähmaschine, die ideal für Anfänger ist:
https://www.naehmaschinen-center.de/naehmaschinen/brother/2291/brother-innov-is-10-a-ausstellungsgeraet?gclid=EAIaIQobChMI3M2XjKee3QIVxeF3Ch1iLA9hEAQYASABEgIynvD_BwE
Es gibt aber noch viele andere Modelle, da kannst du dich im Nähmaschinengeschäft beraten lassen.
Mittlerweile Nähe ich fast ausschließlich mit der Overlock Maschine, aber das ist für den Anfang vielleicht noch nicht so empfehlenswert 😊
Schnittmuster bekommst du auf ganz vielen Internetseiten. Makerist, Stoffe.de, Pattydo (die schönsten Schnitte finde ich), Burda...etc.
Stoffe bekommst du bei Stoffe.de, Stoffundstil.de, da musst du dich durchgooglen 😁 Ich kann dir aber empfehlen besser in ein Stoffgeschäft zu gehen oder auf einen Stoffmarkt. Da kannst du am besten fühlen, welchen Stoff du willst. Ich Nähe größtenteils mit Jersey und Sweatstoffen 😊
Gutes Gelingen und viel Spaß!!
Uff da hätte ich zwischen Baby und Haushalt ehrlich gesagt gar keine Zeit zu 🙈
Aber ist ein schönes Hobby. Und ich "kaufe" gerne Sachen von Bekannten die selbst nähen. Also Babykleidung. Meistens sind die Sachen individuell und sehr sehr schön ❤
Hey, babykleidung selbst nähen ist total schön 😍
Meine Schwester hat für den Krümel zur Geburt einen Strampler, ne Mütze und einen Pulli genäht und ich hab ihm die Sachen soo gern angezogen...
Ich selbst bin da leider noch gar nicht zu gekommen. Schnittmuster und Stoff liegen bereit, die Nähmaschine wartet sehnsüchtig auf Einsatz und ich komme einfach nicht dazu -.-
Schöne und anfängertaugliche schnittmuster hab ich auf lybstes.de gefunden. Da gibts bebilderte anleitungen. Stoffe kauf ich auf dem holländische stoffmarkt oder im ansässigen laden. Da kann man gleich anfassen und so für sich entscheiden ob das gefühl auf der haut stimmt.
Hallo Christina, schöne Idee und wie ich finde super zum entspannen. Ich hatte mir eine Nähmaschine im Lidl gekauft die ich bis heute nutze. Die Blaupunkt und ist grad im Angebot:)
https://www.lidl.de/de/naehmaschinen/c10229
Buch kann ich das empfehlen. Da sind Schnittmuster bis Größe 116 glaube. Das ist super. Mit Shirts und Pumphosen was für den Anfang echt machbar ist. Aber auch Pullover und Jacken. Mit dem Schnittmuster-Ausdrucken war mir immer zu kompliziert. Die Anleitungen sind ganz gut und den Rest habe ich ergoogelt.
Als Tipp: Verwende Nähgarn aus einem Fachgeschäft. Sonstiges ist mir ständig gerissen usw und das kostet nerven.
Wenn ich mal gar nicht weiter wusste, Google mal Anna von einfach nähen. Super verständliche you Tube Videos und Tricks.
https://www.amazon.de/Nähen-mit-JERSEY-kinderleicht-Jahren/dp/3772464025
Viel Erfolg!
Ich will anfangen, wenn ich aus den Urlaub zurück bin ☺️ das letzte mal habe ich in der 6. klasse genäht und ich werde erstmal mit leichten Sachen anfangen. Zum Beispiel ein knistertuch und Halstücher.
Ich habe meine alte Nähmaschine, die meine Eltern mir vor etwa 20 Jahren bei Lidl gekauft haben. Sie hat aber schon ein paar Macken. Das Tempo lässt sich leider nur schlecht drosseln. Wenn ich dabei bleibe, werde ich sie durch eine neue ersetzen. Ich habe mal online ein wenig gestöbert und es gibt Maschinen unter 100 €, die wohl einiges taugen.
Ursprünglich wollte ich einen Nähkurs machen, aber der geht drei Stunden pro Sitzung und ist genau zur Schlafenszeit der Bohne. Das geht noch nicht.
Ich fände es ganz toll, wenn ich irgendwann ein paar Anziehsachen ganz nach meinem Geschmack nähen könnte 😍
Hallo....angesteckt von meiner Freundin hab ich auch angefangen und es macht Spaß. Nähmaschine hab ich eine von Singer für unter 100euro und sie ist Top und völlig ausreichend für den Anfang.schnittmuster hab ich viel online über Google hab aber auch mit lybstes angefangen und die Pumphosen genäht. Kann ich sehr empfehlen. Aber auch bei facebook gibt es diverse Gruppen wo es mal schnittmuster etc. Gratis gibt und man sich b2i Problemen austauschen und Inspiration von anderen holen kann. Zb. " Idyllish guck guck group"da gibts auch verkaufsgruppen für Stoffe wo man günstig für den Anfang auch stoffreste zum üben bekommt. Ansonsten bestell ich viel bei dresowka. Ist ein polnischer Shop wo es günstig viele schöne Stoffe gibt.
Ich Nähe nicht selbst, sondern lasse meine Mama für meine Maus nähen 😊
Sie näht uns wirklich alles, über Babybett, Puppe, Schlafsack, Kleidung, Schuhe usw 😊 ich weiß aber, dass sie an manchen Sachen mehrere Tage sitzt, dazu muss man Geduld, Zeit und Übung haben.
Sie hat eine Overlook und eine Nähmaschine von Juki. Stoffe kauft sie viel auf Stoffmärkten, die kommen alle paar Monate in größere Städte. Sie hat da aber auch ein paar Internetseiten.
Bei Schnittmustern näht sie viel von Klimperklein (Babyleicht und Kinderleicht), leiht sich Bücher in der Bibliothek oder sucht im Internet, da gibt es manchmal auch kostenfreie Schnittmuster.
Als Inspiration fällt mir jetzt Pinterest und Seiten auf Instagram ein 😊
Ich habe auch angefangen zu nähen, als meine Tochter (1. Kind) etwa 3 Monate alt war. Nachdem meine alte Nähmaschine ständig Stoff und Faden gefressen hat, Fäden gerissen sind und ich nur noch frustriert war, bin ich ins Fachgeschäft und habe mir zu einer Janome raten lassen. Mit der bin ich sehr zufrieden. Ich komme leider viel zu selten dazu, zu nähen. Es liegt eben immer noch soo viel anderes an. Aber einiges konnte ich doch schon zaubern. Mir gefallen die Schnittmuster von Schnabelina.
Stoffe habe ich gern bei Dawanda gekauft, aber das gibt es ja nicht mehr. Mit Etsy habe ich noch keine Erfahrung.
Wenn man mal die Zeit zum Nähen hat, macht das echt Spaß und macht einen auch ein bisschen stolz, wenn das Kind etwas selbstgenähtes trägt 😉