Hallo.
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, was das baden angeht. Maus findet es mit 3 1\2 Monaten immernoch blöd. Deshalb wird sie höchstens 1 mal die Woche dazu gezwungen.
Wasser wärmer oder kälter haben wir probiert. Wir baden sie nur wenn sie satt und wach ist. Sie wird dabei nicht allein gelassen. Ich sprech mit ihr und halte sie auch im wasser mit einer hand unterm kopf/nacken... egal. Sie brüllt IMMER.
Duschen bei Papa auf dem arm geht noch am ehesten, ganz kurz, aber da kriegt man sie halt nicht so gut sauber.
Wann wird das besser? Wie kann ich ihr zeigen, dass Wasser Spaß machen kann?
Baby findet Baden doof
Huhu🙋genau so ein Drama hatten wir auch immer. Ich habe irgendwann angefangen sie in eine kleine Schale mit Wasser zu setzen jeden Tag. Nach einer Woche eine größere so eine Fußschüssel. Nach einer weiteren Woche dann Ihre Babywanne und mittlerweile liebt sie es in der großen Wanne zu planschen :). Unsere Maus ist jetzt 22 Wochen. Sie musste sich einfach an die Größe gewöhnen, viele Babys haben wohl am Anfang damit Probleme.
Viel Glück 🍀
Geht ihr zusammen mit ihr in die Badewanne oder nutzt ihr die Babybadewanne? Also falls ihr eine Badewanne habt, nutzt die vielleicht? Dann am besten bauchlängs auf dich legen, so hat sie Körperkontakt und wird gleichzeitig sauber;)
Unserer fand es zwar nie schlimm, war aber immer etwas skeptisch. Seit er 4,5 Monate ist, findet er es total toll und plantscht und freut sich.
Sonst geht vielleicht einmal mit ihr zum offenen Babyschwimmen oder in ein warmes Schwimmbecken. Dann kann sie das Wasser auch "kennenlernen".
Liebe Grüße
Tipp von meiner Hebamme: Wickel sie wie wenn ein Storch ein Baby trägt in ein spucktuch und damit ins Wasser. Da fühlen sie sich sicherer. Tuch kannst zum sauber machen nutzen. Und morgens baden.
Das Baby schön festhalten, dass es sich geborgen fühlt und ein schönes Lied vorsingen während des Badens.
Und langsam in die Wanne setzen und erklären, dass erst die Zehen hineinkommen usw...
War bei uns genau so 🙈 es wurde dann besser, als wir ihn nicht mehr in der Babybadewanne gebadet haben, sondern einer von uns mit ihm in der großen Badewanne 😀 gehen jetzt sogar zum Babyschwimmen, das konnten wir uns anfangs gar nicht vorstellen 😄
LG
Danke. Das sind gute Tips.
Ich denk immer sie verpasst was, weil doch babies so viel Spaß beim planschen haben können.
Die storch Methode werd ich gleich mal morgen ausprobieren.
In die große Wanne zusammen mit mir dacht ich auch schon, die ist nur leider grad kaputt.
Zum babyschwimmen trau ich mich eben noch nicht mit ihr ins laute fremde große schwimmbad solange schon zu hause das waschen so ein Drama ist.
Bei uns half es das ich mit in die Wanne bin. An da fand sie baden toll. Der Papa hat sie mir dann abgenommen und ich nochmal heißes Wasser drauf gelassen und mir gleich noch eine kleine Auszeit gegönnt.
Huhu
Bei uns war Baden auch laaaange doof… dann wurde sie eben mit dem Waschlappen gewaschen. Ich habe es nicht eingesehen uns beide mit dem Baden zu ärgern.
Seit sie sitzen kann gehe ich mit ihr zusammen in die große Wanne und sie sitzt an mich gelehnt oder wie duschen zusammen.
Liebe Grüße
Hier war es ähnlich. Er brüllte die gesamte Nachbarschaft zusammen. Wir haben einiges probiert und dann kapituliert. Deshalb wurde er lange nicht gebadet. Nur mal eben mit dem Waschlappen gewaschen. Dann haben wir ihn in die Spüle in der Küche gesetzt. Es hat ihm gefallen. Einige Wochen hat er darin gebadet. Nun geht er in die Babybadewanne, Dusche, Schwimmbad, See, Planschbecken,.... Es gibt kein Halten mehr wenn er Wasser sieht. Unsere Hebamme sagte anfangs wir sollen eine Windel über ihn legen.