Hallo Autofahrermuttis

Hallo meine Lieben,

Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt nächste Woche fahre ich mit ihm die Familie in HH besuchen. Allerdings alleine. Das sind etwa 3 Stunden normal ich brauche immer so 3,5 bis 4. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich das es ne entspannte Autofahrt wird. Ich bin da total angsthasig irgendwie. Kurze Strecken ist kein Problem aber Autobahn ist ja nun auch was anderes.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

11

Wir waren / sind zwar meist nur 2-3 Stunden unterwegs (je nach Stau) aber haben es stets so gemacht:

1. Baby gefüttert + frische Windel
2. losfahren, Baby schläft hoffentlich bald ein
3. so viel Strecke wie möglich schaffen
4. erst halten, wenn Baby wach
5. größere Pause zum Bewegen, Füttern, Wickeln
6. und dann das ganze von vorn...

Das mit dem Sitzen im MC ist eine Empfehlung aber wenn sich dein Baby wohlfühlt und schläft, würde ich es nie wecken. Wenn möglich, versuch die 3-4 Stunden durchzufahren, wenn eh Schlafenszeit ist... Sorg anschließend für einen Ausgleich und Bewegung. Es wird einfacher und man entwickelt so seine Tricks, wenn man häufig allein fährt.

Das mit der Wanne wäre eine Überlegung wert, ist aber auch nicht ganz so sicher...

1

Mutig! Ich hätte mir das ehrlich gesagt nicht zugetraut. Aufjedenfall die Schlafphasen abpassen und beim aufwachen halt ab auf die Raststätte. Alles Gute

3

Naja ich hoffe das er genauso schläft wie auf den kurzstrecken. Würdest du ihn wecken in den Pausen. Weil die ja nicht solange dauerhaft im Maxi liegen sollen

24

Bloß nicht 😂 schlafen lassen und schnell ans Ziel kommen :)

2

Evtl schaust du wo Raststätten sind und planst bewusst pausen ein. Ich denke dein Kind wird vermutlich verschlafen.

4

bewusst Pausen mache ich schon weil ich alle Stunde meistens die Toilette suche fals ich in Stau komme, aber auch an dich die Frage würdest du ihn wecken, damit er sich lang machen kann ein paar Minuten im Kinderwagen ehe es im MAxi weitergeht. Normal schläft er zumindest auf Kurzstrecken oft ein

5

Wieso leihst du dir nicht so eine Wanne so kann das
Baby liegen anstatt im maxi così ..
Hab davon gehört das sie sowas leihen

weitere Kommentare laden
13

Ich würde an deiner Stelle einfach durchfahren, sollte das Baby schlafen oder ruhig und zufrieden sein und es nicht wecken!

Ja ein Baby sollte nicht stundenlang im Maxi cosi liegen, aber da geht es darum, dass man es nicht täglich darin liegen lässt.
Wenn es nur einmal alle paar Wochen ist; ist es absolut kein Problem.

Die Wanne ist meiner Meinung nach überflüssig, die ist eigentlich für Frühchen die zu klein für den Maxi cosi sind.
Ich hatte überlegt mir für den Anfang sowas zu holen; weil wir ab und zu auch längere Strecken fahren müssen, aber ich hab keine aktuellen Tests dazu gefunden und dann war mir das ganze einfach zu unsicher.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

14

Durchfahren macht meine Blase nicht mit schon vor der Schwangerschaft nicht. Obwohl ich guten Beckenboden hatte. Aber dann will ich ihn auch nicht im Auto lassen alleine. Ist doch alles nicht so einfach

15

Dann richtest du dich für die Pausen eben sowohl nach ihm, als auch nach deiner Blase. Wenn er wach wird, Pause. Wenn du musst, Pause. Dann entweder ihn in der Babyschale lassen und mit zur Toilette nehmen (passt besser mit in die Kabine als ein KiWa) oder ihn in Trage/Tuch packen und so zur Toilette. Danach dann z.B. im Raststättenbereich hinsetzen, ihn außerhalb der Babyschale füttern, ggf. Wickeln und weiter. Natürlich geht auch ggf. die andere Reihenfolge. Erst Kind Füttern, wickeln, dann du zur Toilette. Wird schon alles klappen. Meist kommt einem soetwas vorher viel problematischer vor, als es nachher tatsächlich ist. Da du wohl nicht täglich oder jede Woche mit ihm 3h im Auto fährst, ist das alles nicht so wild.

Liebe Grüße aus HH 😊

16

Mach dir nicht so einen Kopf.
Das wird schon.

Als meine Tochter noch nicht ganz 4 Wochen alt war, bin ich mit ihr alleine 350km gefahren. Sie hat als verschlafen.

Wie jemand anderes schon geschrieben hat: so lange der Maxi Cosi kein Dauerzustand ist, passt das schon...
Ich würde niemals das Kind wecken....
Wenn es wach wird und protestiert, kommt auf da der nächste Parkplatz / die nächste Raststätte....

Wenn du aufs WC musst: am besten wenn das Baby schläft. Rein fltzen und wieder raus flitzen.
Ist bei den Temperaturen doch kein Problem (auch wenn jetzt vermutlich so und so viele aufschreien....).

ich hatte meine Motte immer auf dem Beifahrersitz, weil mir wichtig war ggf zu sehen was los ist.
Aber auch da scheiden sich ja die Geister.

27

>> Wenn du aufs WC musst: am besten wenn das Baby schläft. Rein fltzen und wieder raus flitzen.
Ist bei den Temperaturen doch kein Problem (auch wenn jetzt vermutlich so und so viele aufschreien....) <<

Sehe ich genauso.

31

Ich habe einen Babyspiegel hinten. Der ist total praktisch

17

Ganz viele Wechselsachen, Windeln, Trinken usw. einpacken. Auch ein Sonnenschutz fürs Fenster wäre sinnvoll. Ansonsten: Musik oder Hörbuch hören und hoffen, dass das Baby im Auto schläft. Funktioniert meist ganz gut ;-)

18

Hey, uns hat weißes Rauschen geholfen. Das haben wir falls das Kleine weint. Nerven behalten falls dein Baby weinen sollte.
Viel Spaß!

Liebe Grüße
Nic

19

Ich bin nun schon öfter lange Strecken mit unseren Kindern gefahren. Auch als unser jüngster noch ein ganz kleines Baby war.

Ich habe nur einen Tipp: Schlafenszeit abpassen und solange das Baby schläft, wird gefahren.
Auf keinen Fall "einfach so" anhalten oder wecken.

Diese Pausen sind ja nicht zwingend vorgeschrieben. Und kein Baby bekommt haltungsschäden, wenn es 3 anstatt 2 Stunden im MC liegt. Du machst das ja nicht 3x die Woche.

Ein brüllendes Baby ist echt unerträglich im Auto. In meinen Augen ein Sicherheitsrisiko.

Du könntest ihn aber auch auf den Beifahrersitz stellen (Airbag aus!). Dann sieht er dich und findet es vielleicht etwas besser.

32

Für den Airbag muss ne Sicherung gezogen werden hab keine Ahnung welche.

20

Hallo,
Also wir waren mit dem kleinen da war er 9 Wochen in Kroatien fahren jetzt nochmal jetzt ist er 4 Monate..... Das sind 10 Stunden Fahrt meine hebamme meinte wenn er nicht aufwacht schlafen lassen..... Weil ich sie gefragt habe auch wegen dem maxi cosi weil sie ja nicht so lange drin liegen sollen..... aber sie meinte das wäre nicht so schlimm wenn es mal auf den weg in urlaub ist....also ich würde in nicht wecken wenn er schläft....