Straßenschuhe Kita

Hallöchen,

Ich gewöhne seit gestern meinen 11 Monaten alten Sohn in der Kita ein.

In der ganzen Kita werden Straßenschuhe getragen.. seine weißen socken waren gestern komplett schwarz und Hände auch..

Ist das in anderen kitas auch so? Bin hin und her gerissen was zu sagen.. bin nicht Kleinig aber wenn er immer so staubig und dreckig nach hause kommt.. also sie bekommen auch ein Stück obst am Vormittag in die Hand und da er ja krabbelt schleift das halt auf dem boden.

Und bzgl kita essen... noch isst er nicht mittag aber da wird auch schwein gekocht.. er soll es nicht essen.. auch nicht die durchgesiebte Soße.. ( ist halt so) gibt es hier Vegetarier Allergiker oder Muslime?
Bereitet euch das sorgen oder mach ich mir nur so ein Kopf.. es gibt viele Kitas die kein schwein anbieten weil es ungesund ist..habe aber keine andere dieser kitas gefunden bzw wurde angenommen..

Die Erzieherin sagte sie achtet zwar drauf. Kann aber nicht verhindern das er ein Krümel fleisch vom anderen teller isst.. sie achtet auf 4 Kinder. Da kann man doch aufpassen oder..

Bitte keine Diskussion über religion oder Kultur..

3

Also für draußen kannst du ihm matschfüßlinge organisieren, dann passiert da nicht viel. Ansonsten solltest du dich daran gewöhnen, das in der Krippe die Kleidung oft dreckig ist. Nicht nur die Socken, sondern auch das gesamte Outfit. Im Normalfall darf dein Kind alleine essen, wodurch essensreste an den Sachen bleiben können. Wenn Zähne geputzt werden, können auch dadurch spüren zurückbleiben. Draußen spielen, malen, Angebote... am besten ziehst du deinem Kind für den krippenalltag Kleidung an, bei der es nicht schlimm ist, das sie fleckig wird. Und wo es nicht direkt auffällt.

Was das essen angeht: du hast eine Krippe ausgewählt, in der nunmal Schweinefleisch auf den Tisch kommt. Die Erzieherin sagt, sie achtet darauf, das dein Kind davon nichts bekommt, sagt aber auch, das es passieren kann, das dein Kind von anderen Tellern mal was erwischt - anders formuliert, sie will ihr bestes geben, deinem wunsch zu entsprechen, aber sie ist nicht allmächtig und gibt das auch offen zu und sagt dir, das es passieren könnte. Was aber nicht heißt, das sie nicht ihr bestes gibt. Würde sie dir versprechen, dass das niemals vorkommt, wäre das unprofessionell, denn das Fleisch ist nunmal da und es gibt immer Ausnahmen, in denen sowas leider passiert. Anders wäre es, wenn du eine vegetarische Krippe hättest, die könntest du darauf festnageln und ihnen wirklich vorwerfen, das sie geschlampt hätten.

Für eine Einrichtung ist es durchaus kompliziert, allen essenswünschen zu entsprechen, natürlich geben sie sich immer die beste Mühe, aber im krippenalltag gibt es immer mal so Situationen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Ich hatte das mal mit einem Kind, das vegetarisch ernährt werden sollte. Ich habe das essen zubereitet, habe es auf den Tisch gestellt, die Kinder waren alle nebenan mit einer anderen Erzieherin und einer FSJlerin. Ich Dreh mich wieder zum Schrank, suche das Geschirr raus, muss dafür auch auf einen tritt steigen und bekomme nicht mit, wie besagtes Kind in die Küche kommt und sich sofort an den kleingeschnibbelten bratwurststückchen bedient. Ich steig runter, Dreh mich um und seh das Unheil. Ich hab ihr direkt den Mund ausgeräumt, aber sicher sein konnte ich mir nicht, das die kleine nicht doch einen fitzel hatte. Das Ding Ist, die Krippe hatte nunmal ein offenes Konzept, die Kinder waren nicht in einem Raum "eingesperrt", sie konnten zwischen zwei Räumen und der Küche sich frei bewegen und wenn du zu zweit bist, kannst du nicht alle 10 Kinder verfolgen. Da die Einrichtung ja auch abgesichert ist, ergo keine Unfälle direkt passieren können, ist es den kindern ja auch nicht verwehrt, sich frei zu bewegen.
Was ich dir damit sagen möchte, man gibt wirklich sein bestes, aber es gibt immer so doofe Momente, die ja nicht böswillig gemeint sind.
Wenn du diese Krippe gewählt hast ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen, weil du keinen anderen Platz gefunden hast, dann musst du das auch in Kauf nehmen. Man ist leider nicht Gott.

1

In unserer Kita gibt es weder Straßenschuhe noch Schweinefleisch.
Die Schuhe werden im Vorraum ausgezogen und im Gruppenraum gibt es nur Pantoffeln oder Krabbelpuschen. Auch die Eltern dürfen nicht mit Schuhen in die Gruppe.
Essen gibt es vollwertige Mischkost, aber nur Geflügel, wenn es Fleisch gibt.
Ein Kind hat eine Unverträglichkeit und bekommt sowohl Essen als auch Geschirr von zu Hause mit. Das wird dem Essensplan der Kita angepasst. Eltern und Kita sprechen sich da ab.
War dir das vorher nicht bekannt?

Alles Gute

2

ich denke an ein gewisses level schmutz am kind wirst du dich gewöhnen müssen. gerade wenn die kinder den ganzen tag draussen sind im sommer sieht meiner oft aus wie ein schornsteinfeger, wenn ich ihn abhole.
das in den gruppenräumen straßenschuhe getragen werden find ich aber ungewöhnlich und auch unangemessen. bei uns tragen sowohl kinder als auch erzieherinnen hausschuhe. allerdings laufen natürlich auch mal eltern mit straßenschuhen rein. vom boden essen kann man da auch nicht.
das in der kita auch schweinefleisch angeboten wird finde ich normal und gut, denn grundsätzlich würde ich eine ausgewogenes und abwechslungsreiches essenangebot wo kinder alle lebensmittel kennenlernen befürworten.
wenn du aber für dein kind kein schweinefleisch möchtest, muss darauf geachtet werden. bei schweren lebensmittelallergien oder unverträglichkeiten muss man ja streng drauf achten, da es sonst gefährlich werden könnte. wie das nun rechtlich genau geregelt ist, also welche verpflichtung die erzieherinnen da haben, weiß ich nicht.

4

Ich denke es wird schwierig sein sich über so grundsätzliche Dinge zu beschweren.

Ich finde das mit den Straßenschuhen auch seltsam - aber wenn das nun mal so gemacht wird....?!
Genauso das Essen.
Jede Einrichtung hat ihr Konzept. Wenn man das nicht gut findet, muss man nicht den Platz annehmen....

Sagt sich leicht. Klar...
Aber wie gesagt: über das Kita Konzept informiert man sich doch vorab?!

5

Viele Kitas sind heute doch sehr offen gestaltet. Straßenschuhen in Bereichen in denen sich auch die Kinder häufig aufhalten, wird man nicht vermeiden können. Und mal ehrlich, weiße Socken sind einfach empfindlich. Kauft ein paar Lederpuschen.

6

Hi,

bei uns in der Krippe (U3) müssen Schuhe ausgezogen werden, Kinder, Erzieher und Eltern. Alternativ diese Schuhüberzieher.
Im Kindergarten ist es dann nicht mehr so streng, da dürfen die Eltern beim Bringen die Schuhe anlassen.

LG
ChaosSid

7

Wir haben uns letzte Woche eine Kita für unsere Kinder angeschaut. Die Kinder sind ständig vom Außenbereich nach drinnen und wieder raus geflitzt. Ja, der Boden war voll mit Sand, aber ob sich die Kinder nun in der Sandkiste oder drinnen dreckig machen, finde ich relativ egal.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Ernährungsvorgaben aus gesundheitlichen Gründen noch mal anders bewerten würde, als Ernährungsvorgaben aus weltanschaulichen Gründen.

8

Strasenschuhe gibt es bei uns nicht. An der Tür zum Krippenbereich müssen die Straßenschuhe (morgens) der Erwachsenen ausgezogen werden. Im Raum selber sind die Schuhe auch nicht erlaubt. Auch die der Kinder nicht. Die Kleinen schlafen auf Matratzen und da fände ich das auch nciht gut. Mit dem Essen musst du sehen wie du das durchsetzt. Das ist bei uns keine Problem. Da läuft das online über eine App und man kann eingeben was die Kinder nicht essen sollen, da wird dann was anderes mitgegeben. Wir bekommen das Essen von der Stadtküche. Es gibt ein Essen das meine Maus nicht essen soll weil sie es nicht verträgt. Wenn es das gibt melde ich sie beim Mittag ab und gebe von zu Hause was mit.

9

hallo ...
das mit den Straßenschuhen im Gruppenraum find ich schrecklich und ekelhaft ! allein nur der gedanke , ein kind tritt ausversehen mal in einen zB Hundehaufen ... Pfui pfui pfui ... und irgendwie gehört es doch mit zur grunderziehung, zuhause zieht man doch auch seine Straßenschuhe aus !
das würde ich definitiv mal ansprechen und eventuell mal erkundigen ob dieser Kiga einen Elternbeirat hat und mich an diesen wenden ! dieser ist dazu da sich für die interessen der Eltern einzusetzen und zu vermitteln ! ich glaub auch nicht das es ein Problem darstellt, wenn jedes kind Hausschuhe mitbringt!
mit dem essen ist da vielleicht schwieriger ! gibt es denn immer nur das eine Gericht oder noch ein Alternativgericht für fälle die das nicht essen !
ansonsten hängt doch bestimmt der essensplan in der Einrichtung aus ! da könntest du wöchentlich drauf schauen und planen wann du deinen kind ein eigenes Gericht mit in die Krippe schickst ! es kommt ja auch darauf an wird das essen direkt in der gekocht oder vielleicht sn der naheliegenden Schule oder wird es von einer Großküche geliefert ? dann könnte man je nachdem da nochmal speziell nachfragen !