Extremes Spucken

Man sagt ja immer Speikinder sind Gedeihkinder... dieses haben wir auch von unsrem KiA gehört.

Unser "Gedeihkind" hat mit 18 Wochen jedoch nur 5350g und das spucken fing erst um die 12. Woche an.

Beim Impftermin sprach ich unsren KiA also drauf an, der jedoch meinte ihr Gewicht würde sich genau ihrer Perzentilkurve entlang entwickeln und alles sei gut.
Ich kontrolliere das Gewicht zu Hause mit einer Säuglingswaage selbst und als sie 3 Wochen kein g zunahm beherzigten wir den Tipp unserer Hebamme die 1er Nahrung zu füttern (ausnahmsweise), da die etwas sämiger ist.
Sie nimmt zwar wieder zu (so 100g die Woche), aber subjektiv beurteilt ist das Spucken nicht weniger geworden. Sie trägt immer ein Frotteelatz, da man sie sonst stündlich umziehen müsste. Sie spuckt nicht im hohen Bogen sondern es läuft ihr immer wieder Milch aus dem Mund.. habe dies mal mit einem Latz mit Auffangvorrichtung regelmäßig aufgefangen... es stimmt, dass es deutlich mehr aussieht als es eigentlich ist, aber 10mL pro Spucken waren es dann doch. Da sie bis 3x nach einer Flasche innerhalb von 3h spuckt kommen dann doch 30mL zusammen. Sie trinkt generell nur 80-100mL Portinen. Das ist dann zusammengenommen doch ein Drittel Flasche.

Auch ist sie ziemlich nörgelig kurz bevor sie spuckt. Danach strahlt sie dann förmlich.

Im www steht, dass man zum Arzt sollte, wenn sie mehr als 5x tgl spucken.. Sie spuckt 15-20x in 24h.

Wir haben nun mit den Gemüsebrei angefangen und dieser kommt ihr Gott sei Dank nicht hoch. Ich überlege nun die Beikost zu "beschleunigen" und nächsten Monat schon 3x Brei zu geben anstatt das langsam bis zum 7. Monat aufzubauen.

An die Reflux-Baby-Mamis:

Lief bei euch eine richtige Diagnostik wie Ultraschall o.ä.?
Habe gelesen, dass bei starkem Reflux die Beikost durchaus schneller eingeführt werden könnte. Habt ihr das gemacht? Oder habt ihr die Milch irgendwie angedickt?
Wurde ein Grund für den Reflux gefunden oder nur "probiert"?

Ich will nichts verpassen und ich seh mein Baby nur noch mit großem matschigen Latz und es ist auch erst seit 6-7 Wochen so..

Würde mich über Erfahrung freuen.

LG, Kitty

1

Hallo 😊

Mein kleiner fing mit 8 Wochen an zu spucken (da hatte ich die 1er angefangen)
Das wurde so schlimm, das er ständig nass war... und bei ihn kam es in hohem Bogen...
Vor einigen Wochen hat die Ärztin AR Nahrung vorgeschlagen. Seitdem ist es wirklich besser.

Vielleicht wäre das für euch ja auch was?

Mein Sohn ist inzwischen bei 3 löffelmahlzeiten am Tag... aber seine Milch morgens und abends lässt er sich nicht nehmen.. auch wenn es nur 60ml sind 😅

Alles gute und Liebe Grüsse 😊

2

Wie alt ist dein Mäuserich denn jetzt? Und hatte er trotz allem gut zugenommen oder erst durch die AR?

Kannst du eine AR empfehlen? Wir geben Humana.. die haben ja auch eine AR..

Sie nimmt den Brei gerne, aber schläft dabei immer ein..

3

Der ist jetzt 7 Monate alt.
Mit dem Gewicht hatte er eigentlich keine Probleme, er kam mit 4470gr zur Welt und hat jetzt um die 9kg.
Durch die AR hat er aber nicht mehr oder weniger zugenommen.

Die AR war bei uns nur wegen dem spucken, weil er auch sehr viel bereits versetzte Milch raus gemacht hat. Rund um die Uhr 😕

Wir haben aptamil, aber weil wir schon alles von aptamil hatten. Ich denke die von Humana word genauso gut sein. 😊

4

Wir machen grad ähnliches durch, der KIA meinte jedoch immer es sei alles OK.
Ab morgen 19. Woche, ca 6 kg, so wirklich viel zunehmen tut sie nicht aber es ist im Rahmen. Sie spuckt nach jeder Milch, seit der 6. Woche ca. Gezählt habe ich es noch nicht aber bestimmt 20x am Tag. Nachts spuckt sie gar nicht. Liegt also an der Bewegung, strampeln etc.
Der kia hat auf Wunsch ein US gemacht aber nix gefunden. Sie lacht auch immer nach dem spucken, es scheint sie also nicht zu stören. Wir haben auch auf die 1 er gewechselt da Sämiger aber es ist nur bedingt besser.

5

Genau.. in der Nacht passiert das auch nicht. Tagsüber läuft ihr ständig Milch/quarkige Flocken aus dem Mund.

Ganz ehrlich, ich ziehe meine Prinzessin auch super gern niedlich an und freue mich darüber, wie süß das aussieht... doch nun hängt quasi den ganzen Tag ein riesiger Latz um ihren Hals der alles verdeckt...sonst müsste ich sie wirklich stündlich umziehen.

8

Beim c & a gab es schöne latzerl 5 Stück für 9€ in pink mit so verschieden Motiven. Die gehen von der Optik her, Pünktchen, Marienkäfer sind da drauf.

Ich finde es auch schade wegen den schönen Sachen aber ich ziehe sie ihr trotzdem an, auch wenn sie nach kurzer Zeit nass sind 😥.

Klar ist es echt doof, manchmal für ein Foto nehme ich das latzerl weg und schwupps ist alles nass, daher hat sie nun auf vielen Bildern trotzdem ein latzerl an 😁😥.

6

Unsere Maus ist auch ein Speihkind. Sie spuckt wirklich nach jeder Mahlzeit und locker 20x am Tag. Unsere KiÄ meinte, solange sie zunehmen und nicht apathisch wirken ist alles in Ordnung und verwächst sich. Bisher ist es nur nervig, weil ich unser Mäuschen auch ständig ein neues Tuch um machen muss. Natürlich sieht man die schönen Klamotten die man gekauft hat nur bedingt :-D aber ständig umziehen wäre eine Qual für sie. Also abwarten und Tee trinken. Mit dem Gewicht hatten wir allerdings nie Probleme. Sie wiegt nun mit 14 Wochen 7,5kg. Sie nimmt aber zur Zeit auch weniger zu als am Anfang aber das ist okay. Wenn sie gar nicht mehr zunehmen würde, würde ich mir glaub auch mehr Sorgen machen.

7

...naja. Sie sollten ja mit 5 Monaten ungefähr ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das schaffen wir dann gerade so 🙈

9

Mein Sohn hat auch mit ca 11 wochen angefangen....war immer jammerig davor. Ultraschall unauffällig. Er spuckte auch nicht im schwall, sondern so als ob er aufstösst. Besser wurde es mit der Beikost. Durch d Mobilität...hin und her, strampeln etc.wurde es letztendlich ausgelöst.
Nix krankhaftes...aber nervig...vorallem wenn man das so von den Grossen nicht kannte.

10

Ihr beruhigt mich alle ein wenig :)

Ja, es kommt vor allem wenn sie kurz lag und man sie in eine (unterstüzt) sitzende Haltung bringt 🤨. Das Spucken hat tatsächlich ca. zu dem Zeitpunkt angefangen, als wir anfingen sie etwas mehr senkrecht zu positionieren und inzwischen will sie nur in sitzender Haltung sein, da man dann einen so schönen 180° Blick hat...Rücken tagsüber nur noch sehr ungern und auf dem Bauch mag sie auch nicht lange bleiben.

Ich mach schon die Windeln ganz locker um, damit da nicht auch noch Druck entsteht..

11

unser kleiner hat auch viel gespuckt aber jetzt haben wir umgestellt auf Aptamil 1 und er spuckt nicht mehr. vll solltest das mal ausprobieren :)