Spuckkind, Kleidung schützen

Hallo ihr lieben,

wie macht ihr das wenn euer kleines regelmäßig, oft spuckt, wie schützt ihr die Oberteile, pulli, LA body etc... So dass die kleinen keinen nassen kragen haben.

Es ist ganz unterschiedlich, oft läuft es ihr einfach raus und schwupps ist der pulli inkl body durchnässt 😏.

Ich nutze verschieden latzerl, rechteckige große vom c&a finde ich am praktischsten, aber es läuft oft am Hals runter, genau am latzerl vorbei.

Habt ihr Tipps und Ideen?

Danke und LG Céline mit baby girl 4 Monate alt 💕

1

Ich hab echt viele Halstücher von h&m und ohne verlässt meine kleine auch nicht das Haus. Daheim zieh ich sie tatsächlich um, aber nur wenn’s echt viel ist und richtig nass. Ansonsten hab ich einfach immer ein spucktuch in Reichweite, gerade nach den Mahlzeiten...

2

Meine Maus trägt immer solche Dreieckstücher, hab mir davon ganz viele bestellt, weil ich allein davon schon am Tag 3 neue wieder um machen muss :-D so muss ich sie nämlich nicht immer ganz umziehen, das mag sie nämlich gar nicht.

3

Bis zum 5. Monat hat unser Sohn nur wasserdichte Lätzchen getragen. Wir hatten 30 Stück im Einsatz. Die haben am Hals gut abgeschlossen.

4

Unser jüngster hat 7 Monate lang nur gespuckt. Möbel, Böden, Kleidung,.... allles voll!
Sobald ich daheim war, habe ich mir olle Klamotten angezogen, überall lagen Spucktücher in rauhen Mengen herum. Wir haben jeden Tag gewaschen. Gott sei dank habe ich vor der Geburt auf einen Wäschetrockner bestanden ;)

Lätzchen sind auch recht effektiv. Was anderes kann man wohl kaum machen. Es sein denn, du willst dein Baby in Folie einwickeln ;)

Alles Gute!

5

Wir haben gute Erfahrung mit den Lätzchen von Ikea gemacht. Gibt es im 3er Pack. Rückseite ist aus Fleece. Die haben bei uns gut geholfen. Brauchten davon auch jede Menge bei unserer Tochter. Etwa mit 6 Monaten wurde es bei ihr besser. Bis dahin haben wir jede Menge davon im Einsatz gehabt. Zwischendurch haben sie die aus dem Sortiment genommen, so dass wir extra aus HH nach Lübeck gefahren sind, um Restbestände zu kaufen. Später gab es sie wieder in neuem Design. Hätten wir das gewusst 😉
Bei Sohnemann sind sie nun such wieder im Einsatz, aber mehr weil er unglaublich viel sabbert. Spuckt auch mal, aber lange nicht so viel wie Madame damals 😅

6

Ich mache da gar nichts mehr 🤷🏼‍♀️
Wenn sie nass gespuckt ist (was alle alle 1-2h passiert), dann ist das eben so. Trocknet wieder und kommt jeden Abend in die Wäsche 😉
Da würde ich wahnsinnig werden, wenn ich andauernd umziehen und so viel waschen müsste. Ein Halstuch mache ich jetzt nicht im Sommer um.
Ich hoffe, dass sie nicht mehr spuckt, wenn’s kalt wird 😄 dann werde ich wohl umziehen müssen bzw mache Halstücher um 😜

7

Ich hab mir lätzchen genäht 😂
Mir waren die im laden alle viel zu dünn... Vorderseite aus Jersey, Rückseite aus alten, dicken Handtüchern. Die halten so einiges ab... Also falls du die Möglichkeit hast, kann ich dir das empfehlen! Vor allem konnte ich die druckknöpfe selber setzen, so liegt der latz wirklich perfekt an und es geht nichts vorbei.

8

...hab Unmengen von Frotteelätzchen für zu Hause. Die Großen...

Für unterwegs dann etwas ansehnlichere Dreieckstücher, wovon wir dann aber mindestens 5 Stück mithaben.

Ich hab eigentlich immer ein Mulltuch auf der Schulter, wenn ich sie hochnehmen und gebe mein Baby auch nur mit Mulltuch aus der Hand. Es gab ein paar Mutige, die meinten ein wenig Babysabber mache ihnen doch nichts aus... *lach*
Inzwischen gehört es für alle zur Selbstverständlichkeit sich zuerst mit Mull einzuwickeln, bevor sie mein Baby auf den Arm nehmen..

Mir macht es überhaupt kein Spaß mehr tolle Klamöttchen zu kaufen.. ist eh entweder von einem Latz verdeckt oder ist vollgesaut.. :(

9

Du hast ja schon viele Tipps bekommen, ich möchte nur noch ergänzen ..

Ich habe mir für unsere Bett-Matraze einen "Ersatzbezug" besorgt...
Denn Unterlagen kann ich nicht mehr auf das Laken legen, weil der Kleine man sich alles ins Gesicht wurschtelt.
Spanne deshalb Handtücher an den Kopfbereich, die kriegt er nicht ab.
Dicht sind die natürlich nicht (soll ja auch nicht, wegen der Atmungsaktivität), aber wenn's doch auf den Bezug kommt habe ich ja jetzt nen Ersatz.

Habe einfach bei Kleinanzeigen geguckt wer unsere Matraze gebraucht verkaufen möchte und darum gebeten, mir nur den Bezug zu schicken.
So hatten die trotzdem ihre Einnahme und ich meinen Bezug 👍🏼