Hallo ihr lieben,
wir waren heute beim Kinderarzt und dieser hat Ulterschalluntersuchungen an der Niere unseres Babys durchgeführt und gesagt, dass er nur eine Niere gefunden hat.
Ich war erst mal geschockt!!!
Wie wurden gefragt, ob jemand aus unserer Familie irgendwelche Nierenprobleme hat. Mein Schwiegervater hat niereninsufizzienz.
Er meinte dass eine Niere auch versteckt sein könnte oder aber er diese mit dem
Gerät nicht richtig gefunden habe und hat uns deshalb zum Abklären zum Spezi überwiesen. Nach seiner Erfahrung müsste es wohl lange dauern bis wir da einen Termin bekommen.
Wir könnten dann über eine nierenspende innerhalb der Familie nachdenken.
Ich war total in Panik.
Wir sind jetzt erst mal wirklich sehr verzweifelt und nur noch am weinen.
Er hat auch gefragt, ob uns das nicht bereits in der Schwangerschaft festgestellt worden ist, meine Schwangerschaft verlief aber ohne Komplikationen.
Wer war in einer ähnlichen Situation oder hat ähnliche Erfahrungen?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
Vielen Dank fürs Lesen.
HILFE Kinderarzt hat nur eine Niere gefunden. Wer war in einer ähnlichen Situation??
Wir sind nicht davon betroffen aber Freunde. Die kleine ist mit nur einer nie re zur Welt gekommen. Die Ärzte sagten solange die nie re gesund ist müsste man nichts machen. Die kleine ist jetzt 10 Jahre alt und ganz normal entwickelt. Geht zur Schule, gibt und spielt, isst ganz normal.
Hallo
Wollte nur sagen, das man gut mit einer Niere leben kann. Mein Sohn wird 4 und hat von Geburt an eine doppel Niere und auf der einen Seite eine schrumpf Niere, die nur 20 % funktioniert. Auf der Seite wo die doppel Niere ist hat er einen Nieren Stein und e
Die Niere ist die wo gut funktioniert und die Arbeit von der kaputten Niere übernimmt. LG mit Sohn 4 an der Hand und Baby 9 Wochen im Arm
Ist die vorhandene Niere denn irgendwie funktionseingeschränkt?
Nur eine Niere ist keineswegs ein fruchtbarer Befund, denn der Mensch benötigt nur eine. Deshalb können Nieren ja auch von Lebendspendern kommen.
Und ganz ehrlich... falls es später ein Nierenproblem gibt, sind meistens sowieso beide betroffen.
Wenn es eine Wanderniere ist, dann müsste evtl. ein Eingriff erfolgen um sie zu "sichern".
Das mit dem familiären spenden versteh ich nicht... es ist bei einer vorhandenen (gesunden) Niere gar nicht nötig und ein Baby kann mit einer ausgewachsenen Niere eh nichts anfangen..
Ich wünsche euch alles Gute und zunächst einmal ist euer Baby nicht krank.
LG
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Der Arzt hat nur gesagt, dass die vorhandene Niere eine normale Größe hat.
Wir sollen erst mal zum MHH zum Abklären.
So wie ich sie verstanden habe, meinte sie dass man wohl später über eine nierenspende innerhalb der Familie nachdenken könnte.
Warum wurde aber in der ss nichts Festgestellt? Das wundert mich sehr und macht mich traurig.
Hallo,
ja Wir haben das auch alles hinter uns. Bei der U3 wurde festgestellt dass unsre Tochter nur eine Niere hat. Ich kann also eure Ängste gut verstehen. Aber vielleicht kann ich euch ein bisschen beruhigen. Meine Tochter ist inzwischen 3 Jahre alt und Kern gesund. Sie lebt wie jedes andere Kind auch. Ich schaue lediglich darauf dass sie genügend trink und zieh ihr z.B im Sommer die nasse Schwimmwindel sofort aus. Die vorhandene Niere ist bereits doppelt so groß, da sie ja für 2 arbeiten muss. Wir gehen einmal im Jahr zum Spezialisten und lassen die Niere per Ultraschall untersuchen. Und das wars eigentlich. Laut meinem Kinderarzt ist das übrigens gar nicht so selten (1 von 1000 Geburten). Meine Tochter hat ein Ohranhängsel (Fehlbildung am Ohr, welche kaum zu erkennen ist) und es wird vermutet das es da einen Zusammenhang gibt.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute ❤️
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Der Kinderarzt sagte er kann die zweite Niere mit seinem Ultraschallgerät nicht finden und beim Spezi hätten sie andere speziellen Geräte.
Kann ich mir da noch Hoffnung machen? Was meint ihr??
Ich möchte nur wissen bei wem es auch so war. Also konnte man beim Spezi die zweite Niere doch noch feststellen?
Ich bin echt sehr verzweifelt.
Bei meiner Tochter war tatsächlich nie eine Niere angelegt auf der rechten Seite. Mein Kinderarzt meinte manchmal verstecken sie sich ganz tief im Becken oder irgendwo in diesem Bereich eine verkümmerte Niere die sich irgendwann nicht weiter entwickelt hat.
Ich habe meinen Gynäkologen, nach dem wir die Diagnose erhalten haben, gefragt warum er das in der Schwangerschaft nicht gesehen hat. Er meinte wenn er eine gefüllte Blase vom Baby im Ultraschall sieht würde es nicht unbedingt nach den Nieren schauen, weil er dann davon ausgeht sie funktionieren. Bei meiner zweiten Tochter war ich dann beim Feindiagnostiker und dort wurden dann die Nieren sehr genau angeschaut.
Guten Morgen 🤗
Ich kann verstehen, dass das erstmal ein Schock für euch war. Natürlich ist es schöner wenn ein Baby bzw allgemein ein Mensch 2 Nieren hat, aber es lässt sich auch mit einer Niere gut leben.
Meine Schwester hat von Geburt an nur eine Niere. Sie ist mittlerweile 18 und hat kaum bis gar keine Einschränkungen dadurch. Ist ansonsten Kern gesund.
Über eine Nierenspende würde ich mir zunächst keine bis wenig Gedanken machen, so lange die andere Niere funktionstüchtig ist. Eine OP birgt immerein Risiko, gerade bei Säuglingen. Und man sagt der Körper kann viel besser mit nur einer Niere leben, wenn dieser Zustand von Geburt an so ist. Für euer Baby ist es also "einfacher" mit nur einer Niere klar zu kommen, als für den "Spender".
Ggf würde ich ja auch überlegen den KiA zu wechseln 🙈 kann Ärzte die so extrem Panik machen überhaupt nicht leiden.
Schau dich mal in deinen mutterpass. Beim Organscreening wurden doch die Untersuchungsergebnisse dokumentiert.
Danke für den Tipp aber leider finde ich da nichts was bezüglich der Nieren dokumentiert sein soll.
Warst du beim Organscreening? Die hätten in jedem Fall was bemerkt und vor allem was gesagt.
Meine Gyn hat bei den Vorsorge-US übrigens auch die Nieren geschallt.
Vielleicht müsste ich noch ergänzend dazu schreiben, dass mein Baby während der ganzen Untersuchung geschrien hat.
KOnnte der Arzt vielleicht deshalb die zweite Niere nicht sehen? Er hat ihn ja auch am Rücken geschallt und nichts gefunden.
Ich weiß es nicht.
Ich mache mir Sorgen.
Wurde in der Schwangerschaft nicht nach den Nieren geschaut?? Das gehört ihr in der 24. rum zur standart untersuchung
Ich kann dich aber vielleicht etwas beruhigen, meinem Mann fehlt auch eine Niere von Geburt an, er wird 35 und ist top fit man kann also auch ganz gut mit einer Leben, nur diese wird halt öfter kontroliert
Dennoch drücke ich euch die Daumen das sie nur einfach nicht im US sichtbar war!
Alles gute