Pflegeprodukte

Hallo liebe Mamis
Ich bekomme bald mein 1. Baby und richte gerade den Wickeltisch ein und frage mich, was brauche ich an Produkten? Nur Wasser? Wasser und Feuchttücher :) Und oder auch noch Creme/Öl und Puder? Die Drogerieartikel überfordern mich und zu viel ist sicher nicht gut? Freue mich sehr über eure Erfahrungen. LG chepet mit Babyboy

1

Hallo, viele nehmen nur Wasser. Wir haben von Anfang an Feuchttücher benutzt, Windeln standen immer da. Ansonsten gab es die Weleda Creme fur den Po mit Calendula (gelbe Tube) und dazu die normale Pflegecreme. Gegen wundsein bekam ich von meiner Hebamme noch vorsorglich Rosatum. Mehr braucht es nicht. Eingecremt haben wir auch nur nach Bedarf den Po und ab Spätherbst die Creme fürs Gesicht. Rosatum brauchten wir erst mit 17 Monaten das erste Mal, davor war sie nie wund.

2

Wasser reicht. Manche nehmen Waschlappen, wir benutzen große Wattepads und Kosmetiktücher zum Säubern. Viele schwören auf Mandelöl. Pur auf die Haut oder ein Schuss im Wasser, damit man verklebtes besser abkriegt. Unsere Hebamme hat Olivenöl empfohlen, daher sind wir dabei geblieben.
Die Hebamme im GVK hat erzählt, dass sie mit Feuchttüchern ihre Küche putzt, für Babyhaut würde sie die aber nicht empfehlen. Ich hab mir dann mal die Inhaltsstoffe angeguckt und tatsächlich im ersten halben Jahr keine benutzt. Für wunde Stellen am Po nehmen wir schwarzen Tee und Kokosöl. Hilft prima. Gebadet wird übrigens auch mit einem Schuss Olivenöl im Wasser, das pflegt die Haut ausreichend. Die ganzen Babysachen im Drogerieregal riechen toll für die Eltern, aber für Babyhaut ist das alles nicht notwendig.

3

Also ich schwöre auf Puder... Mein Kleiner hat im Windel Bereich stark geschwitzt und war gerne gerötet. Habe dann auf Rat meiner Schwiegermama angefangen zu pudern. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Wir nutzen das Puder auch in den Hautfalten am Hals, die durch Raupis ständige Spuckerei oft sehr gerötet sind, und unter den Armen.
Wenn es schlimm gerötet ist, benutzen wir die Weleda Creme.

Wir nutzen auch Feuchttücher und Babyöl.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 an der Hand (3 Monate schon 😱)

8

Nur zur Info, ohne dich verunsichern zu wollen... Habe gerade in einer Elternzeitschrift ein Interview mit einem Dermatologen gelesen, der von Puder abrät. Auf keinen Fall soll es in Gesichtsnähe verwendet werden, weil es nicht eingeatmet werden darf.

10

Danke für die Info... Da werde ich dann jetzt sehr gut aufpassen.
Hab mir eh immer nur auf den Finger gemacht und in die Falte gestrichen... Sonst lässt er mich gar nicht hin... Zu kitzelig 🙈

4

Meine Tochter ist 14 Monate alt und hat bisher nur Hände und Füße mit Seife gewaschen bekommen (und die waren schwarz wegen ausdauernderem Spielplatz-Einsatz 😅). Uns reicht sonst Wasser. Beim Wickeln auch Einmalwaschlappen und Wasser. Wir haben eine Thermoskanne mit warmem Wasser am Wickeltisch stehen, grad im Winter schön, aber auch kein muss.
Das allermeiste in den Drogerien ist meiner Meinung nach Geldmacherei.
Bei einem wunden Po funktioniert bei uns Heilwolle, schwarzer Tee und Zinksalbe gut.

Liebe Grüße

5

Unser Sohn ist 9 Monate und wir nutzen Wasser und Waschlappen.
Für die Babymassage nutzen wir Mandelöl, Wunden Po hatten wir nicht wirklich, habe aber Heilwolle daheim.
Kochsalzlösung bei verstopfter Nase.
Nach dem Schwimmen nutzen wir ein Duschgel ohne Perfum und Zusätze.

6

Also wir benutzen zum wickeln nur Wasser und waschlappen (checky wipes, kriegt man auf Amazon, perfekte Größe).
Wenn unser knirps sind ist, benutzen wir wundwolle, bekommst du in der Apotheke. Ansonsten an Creme einfach penaten. Anfangs haben wir ihn nach dem baden auch mit penatenöl eingerieben, aber ich kann dir sagen, eine kleine Flasche reicht locker 😂 Wir haben eine große und die ist fast noch immer ganz voll. Später, wenn es wirklich um Dreck beseitigen geht beim Baden, haben wir das bübchen sensitive Duschgel genommen.
Man braucht eigentlich nicht viel. Von Puder hat mir meine Hebamme direkt abgeraten, bevor ich überhaupt sagen konnte, das ich das eh nicht kaufen wollte. Soll die Poren verstopfen und nicht gut für die Haut sein. Normale feuchttücher wollten wir auch nicht, wir wickeln eh mit stoffwindeln, da passen waschlappen eh viel besser, wir wollen ja so wenig Müll wie möglich.

7

Also am Anfang sagt man reicht eigentlich Wasser. Je nachdem wie du es handhaben will noch feuchttücher.

Ich kann jedem nur die Anmeldung in den Babyclubs empfehlen. Da bekommst du jede Menge pflegeprodukte in kleinen Größen zugeschickt. So kannst du sie nach und nach umsonst ausprobieren und sehen ob dein kleiner sie verträgt.
Das was dir dann gefällt kannst du ja in normalen größen nachkaufen.

Ich habe am Anfang nur Öl, Creme und Puder von penaten gekauft. Wurde bisher allerdings auch nur wenig benutzt.

9

Wir benutzen nur Wasser und Einmalwaschlappen, Feuchttücher nur unterwegs. Da musst du gar keine kaufen, wenn du bei dm und rossmann in den Babyclubs bist bekommst du so viele geschenkt, die reichen dann ewig.
Zusätzlich haben wir nur noch von Weleda aus der Calendula-Reihe die Babycreme für den Po und wunde Stellen (in Hautfalten egal wo) und das parfümfreie Öl. Das nutzen wir wenn was stark am Po klebt und davon kommt ein Spritzer ins Badewasser, sonst nichts - da braucht man auch nicht nach dem Baden noch zu cremen. Ansonsten noch Heilwolle! Fertig!

11

Ich schließe mich so manchen Vorednerinnen an. Einmalwaschlappen, Wasser, Kokosöl (riecht besser als Olivenöl). Für wunden Po, den wir noch nie hatten, schwarzer Tee und Zink bereit halten :)