Hallo ihr Lieben,
Ich stille meinen Sohn, 7,5 Monate alt, noch voll. Er verweigert alles andere, egal ob Brei oder feste Lebensmittel. Das ist auch an und für sich nicht das Problem. Ich stille gerne und der Kinderarzt findet es auch in Ordnung so.
Mein Problem ist, dass mein Kleiner nachts gerade sehr häufig und viel trinkt. Ich schaue nicht auf die Uhr aber ich denke, so alle 1-2 Stunden sind es bestimmt. Ich finde das zwar ein wenig anstrengend aber soweit nicht tragisch. Das Problem ist eher, dass ich dadurch total unterzuckert bin morgens. Ich wache auf, mir ist übel, ich hab Kopfweh und mein Kreislauf ist irgendwie unten. Ich hab so richtig das Gefühl, ich bin „leer“ oder ausgelaugt. Kann es sein, dass mein Körper nicht mehr genug Kraft oder Energie hat, mein Baby zu ernähren? Er wiegt knappe 9Kg und benötigt ja einiges an Milch. Ich esse tagsüber wirklich nicht wenig, trinken muss ich bestimmt noch etwas mehr aber ich fühl mich als ob er mir die ganze Energie raussaugt. 🙈 Ich möchte keineswegs abstillen und hoffe, dass das wieder vorbei geht. Hat jmd einen Tipp?
Stillen zehrt an meinen Kräften! 😑
Hast du einen guten Überblick über deine Ernährung? Evtl reicht es einfach nicht und du musst dir einen genaueren Plan machen, damit du weiterhin voll stillen kannst. Wäre ja blöd, wenn du am Ende zusammen klappst, nur weil du voll stillst.
Hm ich esse auf jeden Fall sehr viel mehr als vor und während der Schwangerschaft. Vielleicht muss ich mal genauer darauf schauen, was ich esse.
Sonst lass doch mal beim Hausarzt dein Blut checken, das ist die schnellste Methode, um herauszufinden, ob du irgendwelche Mängel hast :)
Ich habe während der Stillzeit die Femibion 2 weitergenommen die ganze Zeit, vielleicht nimmst Du auch was zusätzlich?
Ich nehme Folio Forte für die Stillzeit. Weiß nicht ob das ausreicht. Da ist ja Folsäure, Jod und Vitamin b12 und d3 drin...
Huhu
Ich hatte in solchen Phasen immer einen Snack am Bett stehen und habe nachts ne Hand Nüsse oder ähnliches gegessen, Wasser habe ich ohnehin immer am Bett stehen.
Wenn es wirklich so zehrt würde ich ein Blutbild machen und generell mal wirklich ein paar Tage aufschreiben was du so isst, man verschätzt Sicht da schnell und vergisst mit Baby auch einfach mal den vollen Teller auf dem Tisch, denkt aber man hätte aufgegessen 🙈😂
Liebe Grüße
Danke für den Tipp. Ja ich werde mal darauf achten, was genau ich so esse. Nachts schlaf ich beim Stillen immer direkt wieder mit ein, da weiß ich nicht ob das mit dem Essen klappt. Könnte mir aber mal was ans Bett legen.
Ich hab einen Tipp ! Mir ging es ähnlich ! Ich nahm dann wieder die Ergänzungsmittel aus der Schwangerschaft (sind auch für die Stillzeit). Das half mir ! Es ist wohl eigentlich auch vorgesehen, dass man die weiter einnimmt. Das wusste ich nur nicht. Es dauerte ca einen Monat und ab da produzierte ich Unmengen mehr Milch mit Leichtigkeit.
Dass die Kleinen sich nachts holen, was sie aufgrund spannender Tage verpassen ist ja leider normal. Auch meine Maus aß erst spät anderes ... ich fühle mit dir !
Danke für die Tipps. Ich nehm die Folioforte weiter ein. Hast du noch was anderes genommen? Also genug Milch habe ich definitiv. Glaube auch, dass mein Baby bestens versorgt ist. Nur ich brauch vielleicht irgendwie mehr...
Google mal Stillkugeln, da gibt es Rezepte. Die kann man sich schnell mal in den Mund werfen. Studentenfutter ist auch super, überhaupt Nüsse.
Ich trinke abends gerne alkoholfreies Weizen, das ist super. Meine kommt trotz essen tagsüber nachts auch gerade alle zwei Stunden.
Alles Gute
Ahja von diesen Stillkugeln hab ich gehört. Aber vielleicht tut es ja auch erstmal studentenfutter. Mal sehen, ich mag eigentlich nachts nichts essen, kann das nicht leiden dann Ohne Zähneputzen weiterzuschlafen. Und wenn ich ins bad gehe, werd ich richtig wach und kann danach nicht mehr einschlafen... 🤦🏼♀️ Oh man kompliziert 😅
Ich denke, dass es reicht tagsüber zu essen. Nachts esse ich auch nicht. Vielleicht noch was zum Abendessen einbauen. Das sollte reichen.
Hallo, dass dein Baby so oft Trinken möchte, bedeutet, dass Milch alleine nicht mehr ausreicht um ordentlich und lange satt zu sein. Früher oder später muss der kleine sich ja eh an andere Nahrung gewöhnen. Je länger er sich an die Milch fixiert, desto schwerer wird es am Ende. Ich würde dran bleiben und es weiterhin mit Beikost versuchen.
Abgesehen davon macht dein Körper ja so langsam schlapp. Das tut euch beiden sicher gut, wenn ihr es schafft Brei usw einzuführen.
Drücke euch die Daumen!
Ich versuche es ja in regelmäßigen Abständen immer mal wieder mit Brei aber es nutzt ja nichts. Er presst die Lippen zusammen und wenn doch was rein kommt, spuckt er es wieder aus. Kann es also nicht erzwingen. Aber anbieten werde ich es ihm immer wieder mal...
Denke schon, dass die Milch an sich reicht. Das häufige Trinken nachts hat meiner Meinung nach mehr mit einem Entwicklungsschub zu tun. Tagsüber ist er jedenfalls auch gut satt. Wir werden sehen wie es weiter geht. Ich freu mich auf jeden Fall, wenn er mal irgendwann Brei isst. 😀
Hey,ich würde mir an deiner Stelle was zum "snacken" ans Bett stellen und Wasser auch.
Mir geht es ähnlich und meine Tochter ist "erst" 4,5 Monate alt. Mir wird seit einiger Zeit immer schwindelig, wenn ich die Kurze stille. Unterwegs auch mal zwischendurch.
War schon beim HA, dieser meinte aber erstmal "noch" mehr trinken und genug essen.
Hoffe dir geht es bald besser bzw.du bekommst das "in den Griff".
Alles Gute 😊
Oh weh da gehts dir ja wirklich ähnlich... Gestern Abend vorm Schlafen hab ich so viel gegessen wie nur ging und heut nacht ging es tatsächlich besser. Ich denk, da müssen wir halt echt drauf achten. Ich stell mir heut nacht auf jeden Fall ne flasche Wasser ans Bett.
Wünsche dir auch viel Erfolg und dass es bald besser wird 🤗