3 Monate Baby trinkt plötzlich ganz wenig

Hallo ihr Lieben,

meine kleine trinkt seit 2/3 Tagen ganz komisch ... Sie schreit und weint meine brust an wendet sich von ihr ab und nuckelt nur deswegen kommt auch nur ganz wenig Milch (Glaub auch das sie dann deswegen weint) ... Erst wenn sie mehrere Stunden (4-5 Std.) nicht getrunken hat, trinkt sie normal, muss ich mir sorgen machen ? Ihr Trinkverhalten verwirrt mich total und ich hab Angst das sie nicht mehr gestillt werden will und ich auf Flasche umsteigen muss. Hatte jemand von euch auch so ein Problem ?

Danke im Voraus.

1

Meiner (ebenfalls 3 Monate) bekommt zwar die Flasche, aber hat auch wenig getrunken in letzter Zeit. Ich habe es auf den 12 Wochen Schub geschoben. Meine KiA meinte auch, dass das schon mal vorkommen kann und er sich holt was er braucht.

Denke nicht das du dir Sorgen machen musst.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 an der Hand (3Monate schon 😨)

2

Ich war deshalb sogar beim KiA weil er so komisch trinkt und schreit bevor er dann endlich mal trinkt. Er hat gut zugenommen trotz dessen und es soll wohl einfach eine phase sein. Solang er nicht bricht oder Durchfall hat soll ich mich nicht sorgen meinte er.

LG

3

Hey mein kleiner hatte das jetzt eine Woche lang so das er immer gemeckert hat nach der Flasche und dann total doll los geweint hat er hat richtig gebrüllt wenn ich ihm dann die Flasche gegeben habe ich war auch total verzweifelt als er dann immer weniger trank und seit 2 Tagen normalisiert sich alles wieder er lernt grade das greifen und auf die Seite drehen und seine trinkmenge ist auch wieder normal also denke ich das ist einfach ein schub denn das kommt wohl ganz oft vor zwischen dem dritten und vierten Lebensmonate meine Hebamme sagte das ist der 4 Monats Hammer der da kommt 🤷‍♀️ Sorry für die lange Antwort aber ich kann voll mit dir mitfühlen

4

Hallo!
In welchen Abständen bietest du ihr denn die Brust an? Zeigt sie eindeutige Hunger Signale? Mich macht stutzig, dass sie dann nach 4 Stunden normal trinkt. Vielleicht hat sie vorher nicht genug Hunger?
Davon abgesehen ist sie vielleicht wirklich im Schub oder sowas. Das Trinkverhalten kann sich auch zwischendurch ändern...

5

Hallo!

Ich würde es noch etwas beobachten. Hat sie ausreichende viele nasse Windeln? Mit 3 Monaten stellt sich die Brust um und das Kind ist ein ganz anderes verglichen mit dem Neugeborenen. Flaschenkinder wurden früher alle 4 Stunden gefüttert, nach Plan. Es kann also durchaus sein, dass die Dame meckert, weil sie satt ist und normal trinkt, wenn sie Hunger hat. Ich gehe erst einmal nicht von einem Problem aus. Das Problem ist eher, dass man als Mama nicht mit den neuen Entwicklungsschritten (eher Sprüngen) rechnet.

Hast du eine Nachsorge-Hebi? Die würde dich in diesem Fall coachen. Laleche Liga wäre auch eine Anlaufstelle. Wenn du schon über Wochen gestillt hast, gehe ich nicht davon aus, dass die Milch nicht reicht / abgestillt werden möchte ein so kleines Baby sicher noch nicht.

Hauptsache du gibst nicht aus Verunsicherung die Flasche, das würde dich vom Stillen entfernen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Hi, meine Maus ist auch 3 Monate alt und dein Beitrag hätte ich schreiben können. Bei uns sieht es genauso aus Zeit ein paar Tagen. Dazu schläft meine kleine auch sehr viel.. ich bleibe da aber ruhig da meine Hebamme meinte dass kann so sein. Abstillen muss man nicht, das wäre ein "Fehler" was viele Mamas wohl in der Situation machen.
Das wird schon wieder, sobald sie mehr will so wirdst du auch mehr produzieren.
Was ich aber doch mache ist zwischendurch abzupumpen um die Brüste zu stimulieren.
Lg
Lilo und frijolita