hallo zusammen,
ich bin gerade ein wenig frustriert 😌
um meine frage zu schildern muss ich ein wenig ausholen..
mein sonnenschein ist nun 7 monate alt, grundsätzlich fröhlich und zufrieden. seit der geburt sucht er viel nähe und fordert das auch ein, was ich ihm auch gerne gebe.
seit einigen wochen bereitet ihm jedoch das schlafen schwierigkeiten.
er hat mühe einzuschlafen oftmals schläft er an der brust ein und dann bleibt er am liebsten gleich auf mir drauf :) seit 2-3 tagen geht es nun aber wieder besser und er kann zwar in unserem bett aber ein paar stunden alleine schlafen.
nun zu meinem eigentlichen anliegen, diverse personen in meinem umfeld äussern sich darüber, dass wir unseren sohn zu sehr verwöhnen und ihm so sachen angewöhnen wie bsp in erster linie beim stillen einzuschlafen. besonders kinderlose freunde finden, dass wir ihn ruhig mal länger schreien lassen sollen so nach dem motto:“er muss es halt lernen“ mir gehen solche aussagen so suf die nerven!
oder andere in seinem alter schlafen längst im eigenen zimmer aber die haben das kind halt rechtzeitig daran gewöhnt.
irgendwie habe ich das gefühl, dass ich mich ständig für die art und weise rechtfertigen muss wie ich mit meinem kind umgehe.
es nervt mich und verletzt mich auch ein wenig - mache ich es denn wirklich so falsch?!
andererseits denke ich, sollen sie doch denken was sie wollen aber ein schlechtes gefühl bleibt trotzdem.
das führt auch dazu, dass ich den kontakt zu einigen personen weniger suche weil ich die ewigen diskussionen einfach leid bin.
wie geht ihr mit solchen situatinen um? bin froh um ein paar tipps!
ewige diskussion du verwöhnst dein baby
Es ist jetzt die Frage, WIE du deinen Mitmenschen das erzählst. Beklagst du dich? Wenn ja, musst du damit leben, dass du auch Tipps bekommst, die dir evtl nicht gefallen. Erzählst du „Oh je, XY schläft nur an der Brust ein. Gott sei Dank, kann ich ihn zurzeit ablegen und er schläft ein paar Stunden alleine“??
Oder sagst du „Bei uns läuft es saugemütlich ab. Junior schläft beim Stillen ein und ich kann ihn weglegen“?
Merkst du den Unterschied? Bei der 2. Version kommt sicher keiner mit Tipps 😊.
Mit Kinderlosen diskutiere ich über Kindererziehung nicht. Die lasse ich prinzipiell reden, habe ja 2 Ohren 👂...rechts rein, links raus 😂😂😂.
Ansonsten stehe selbstbewusst zu dem was du tust, dann kritisiert dich keiner mehr. Passiert es dennoch, überhören, Thema wechseln.
Mir scheint, du machst es goldrichtig. Du hörst auf dein Baby und auf dein Bauchgefühl- perfekt 👍👍
danke für deine antwort.
das ist ein interessanter ansatz wie ich ihnen sachen erzähle. dem habe ich möglicherweise zu wenig beachtung geschenkt.obschom ich der meinung bin, mich nicht negativ darüber geäussert zu haben. sie situationen miterlebt haben und sich so ihr bild davon machen. aber werde mal versuchen mich bewusst zu achten wie ich situationen erzähle. vielen dank😊
Sch... drauf was andere sagen.
Es muss sich für dich bzw euch richtig anfühlen. Bzw so wie ihr meint das es richtig ist. Es ist egal was du machst, du wirst immer jemanden treffen der daran was auszusetzen hat.
Jeder würde irgendwas besser oder anders mache.
Ich gebe da überhaupt nichts drum. Wenn mir jemand was für mich sinnvolles vorschlägt ok, ansonsten... Danke fürs Gespräch 😆
Hey ich bin jemand, der durchaus der Meinung ist, dass man Babys nicht verwöhnen, aber ihnen schon Verhaltensweisen ANgewöhnen kann.
Das heißt nicht, dass du es anders machen sollst als jetzt, denn er braucht die Nähe im Moment scheinbar. Aber ich würde das eben jetzt nicht monatelang durchziehen, sondern immer mal wieder versuchen es anders zu machen.
Hoffe du verstehst was ich meine🤗
Hi,
also grundsätzlich finde ich nicht dass du was falsch machst! solche kommentare hört man immer wieder von diversen leuten, ich glaube da musst du einfach lernen auf durchzug zu schalten!
wir hatten vor ein paar wochen auch eine wahnsinnig schwierige schlafphase in der er am liebsten die ganze nacht bei uns im bett geblieben wäre.
ich hab ihn nachts immer wieder zu mir geholt wenn er geweint hat, da hat er die nähe und sicherheit einfach gebraucht. aber ich hab ihn auch immer wieder in sein bett gelegt weil ich nicht wollte dass er ständig bei uns im bett liegt. ich kann dann nur sehr schlecht schlafen und will es halt einfach nicht.
Die Phase ging genauso schnell auch wieder vorbei und jetzt schläft er die ganze nacht in seinem bett ohne dass ich was machen muss.
ich will dir damit einfach nur sagen mach dass so wie dir dass dein gefühl sagt, denn so ist es auch richtig! es ist bestimmt nur eine phase die wieder vorbei geht.
ich bin für mich der ansicht wenn mein baby nähe braucht bekommt es die auch, aber ich habe auch grenzen die ich persönlich nicht bereit bin zu überschreiten.
ich wünsch dir alles gute und dass es bald wieder besser wird!
du machst nichts falsch!
lg
Tip 1: mit kinderlosen redet man nicht über Kinder, es sei denn sie machen das beruflich.
Kinderlose Freunde sind wunderbar für alle Themen dieser Welt um einfach mal was anderes zu hören. Aber bitte nicht über Kinder.
Tip2: lass doch nicht alles an dich ran was andere sagen. Die Kita und die Schule werden sonst zum Alptraum.
Tip3: mach es so wie es für euch passt. Nur so ist es richtig.
Solche Diskussionen kenne ich auch .... teils auch von meinem Mann ...ich bin auch der Meinung Mann kann ein baby noch nicht Verwöhnen. Schließlich können Sie noch nicht sprechen und ihre Bedürfnisse mitteilen. Und so lange es für euch inordnung ist und es euch nicht stört ist doch alles gut . Letzt entlich musst du damit leben und nicht die anderen 🙋🏼♀️. Ich genieße es wenn mein kleiner Wurm auf meiner Brust einschläft und zufrieden ist 😍
Lg
vielen dank für die netten worte in euren kommetaren!
ich bin eigentlich auch der meinung, dass es in erster linie für uns als familie passen muss. trotzdem haben mich einige aussagen von freunden zum nachdenken angeregt.
bin froh über euren zuspruch 🤗
das hat mir jetzt echt gut getan!
Hi,
bei Kinderlosen sage ich: „Na, ihr müsst es ja wissen...“
bei Schwiegereltern: „Ihr habt das früher so gemacht. Ich mache es anders, egal was ihr sagt.“
bei Fremden zB im Einkaufsladen oder auf der Straße: „Ich habe nicht nach Ihrer Meinung gefragt“ oder „ich glaube nicht, dass wir einander so gut kennen, dass Sie sich ein Urteil über mich bilden können/dürfen“.
Oder gar nicht reagieren... einfach abprallen lassen
Sowas nervt tierisch und ich geb einfach so wenig angriffsfläche wie möglich, mit andern Worten, ich schwindel die Leute beinhart an. Also zum Beispiel auf die Frage: schläft dein Kind schon durch (Klassiker 😉), sag ich einfach ja. Egal ob er fünfmal aufwacht. Die sind ja eh nicht dabei und ich seh es irgendwie nicht ein, Grundsatzdiskussionen zu führen. Aber ich versteh dich (und finde nicht, dass du irgendwas falsch machst, dein Schatz ist ja nicht mal ein Jahr). Alles Gute!