Hallöchen meine Lieben,
Ich bin gerade etwas frustriert und schreibe hier unter der Decke. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Vorweg es wird wohl länger werden...
Wir haben ein großes Bett mit integrierter Fußbank. Also nochmal gute 30cm länger als ein normales Bett. Für Zwergi haben wir ein großes Beistellbett besorgt und zusätzlich hätte er noch ein Bett im Kinderzimmer.
So... nun schlafen in diesem Bett mein Freund (2m, er schnarcht und bei Stress knirscht er mit den Zähnen), der Zwerg (70cm, braucht immer mehr Platz und wird jetzt auch nachts mobil), unser Hund (der schläft auf der Fußbank und geht wenn es ihm zu warm oder zu laut wird) und zusätzlich kommt manchmal noch der Hund meiner Eltern zu Besuch (schläft prinzipiell nur mit Körperkontakt).
Tja und dann bin da halt noch ich. Habe mir vor 4 Jahren die Wirbelsäule gebrochen und weiß nie wie ich liegen soll...
Mal abgesehen von dem Platzmangel wird es hier nachts irgendwie immer lauter. Ich finde nicht mehr richtig in den Schlaf und bin nachts oft stundenweise wach.
Den Hund meiner Eltern kann ich wenn er nervt ausquartieren. Mein Freund schläft schon öfter im Wohnzimmer und unser Hund wandert meistens mit ihm mit. Das schnarchen hör ich dann aber trotzdem.
Zwergi lässt sich nachts nicht in sein Beistellbett legen. Ihn dort zu stillen, damit ich ihn nachts nicht bewegen muss klappt wegen der Wirbelsäule nicht.
Er wird nachts total unregelmäßig wach und sucht nach der Brust. Dann bin ich wach und kann nicht mehr einschlafen.
Wenn alle im Bett sind wird er natürlich öfter munter und ich krieg noch weniger Schlaf. Möchte meinen Freund aber auch nicht ewig auf der Couch schlafen lassen.
Habe schon überlegt ihn in sein Ki-Zimmer auszuquartieren, aber die Frage ist ob ich ihn höre und ob das mit stillen und wieder zurück legen klappt und wie macht man das? Einfach sagen “so du schläfst jetzt da!“.
Bisher haben wir im liegen einschlafgestillt und das hat super geklappt, das würde dann ja nicht mehr gehen...
Zu viel Familie im Bett...
Da hilft nur ausprobieren.
Ich höre auch das Gras wachsen, das war der Grund, warum unser Sohn nach sechs Wochen in sein eigenes Zimmer und bettchen kam. Er kam dann, statt soeben mal, nur noch drei mal die Nacht an, mit drei Monaten schlief er durch. Allerdings konnte ich such nicht stillen er bekam die Flasche.
Mein Mann schnarcht auch viel, grade im Moment auch. -_-'
Wenn's mir zu viel wird und ich totmüde bin, muss ich ihn leider auch aufs Sofa jagen... Da unsere Wände dünn sind, höre ich ihn aber meist auch da noch etwas..... ohropax helfen dir wahrscheinlich auch nicht, oder? Mir rutschen sie immer aus den Ohren.
Das klingt traumhaft.
Hartes du dann das Babyphone an?
Bei uns liegt zwischen Ki-Zimmer und Elternschlafzimmer ein großer Schrankraum. Ich hab da irgendwie Angst ihn nicht zu hören.
Oropax sind mir eher zu groß, das tut morgens dann richtig weh.
Ja, deswegen sind mir die ohropax immer ausgefallen, eben weil sie zu groß sind 😂
Nein, ich habe zu Beginn erst beide Türen aufgelassen, dann bin ich dazu übergegangen, die schlafzimmerzür zu schließen, also das von ihm Geräusche auch noch in den Flur hallen.
Jetzt mit einem Jahr höre ich ihn auch mit zwei geschlossenen Türen, aber wir liegen räumlich auch Wand an Wand.
Ich würde kein Auge zubekommen. Ich brauche es leise zum schlafen. Habt ihr die Möglichkeit, dir ein bequemes Bett ins Kinderzimmer zu stellen? Dann könntest du beim Zwerg schlafen...
...Deshalb gibt es Babybetten und Ehebetten....
Ehebett... das ist so ein veraltetes Wort. Was soll dieser Begriff ueberhaupt bedeuten und aus welchem Zeitalter stammt der? Ehebett... klingt voll gruselig!
... Ein Bett für ein Ehepaar wie der Name schon sagt
Bei uns ist es so:
Mama und Papa schlafen getrennt, eben WEIL er schnarcht wie verrückt.
Ich schlafe mit Ohropax.
Und jeder von uns hat ein Kind bei sich.
Also auf euch bezogen wäre das so, dass dein Freund im Kinderzimmer schläft! So muss er nicht aufs Sofa ...
Du könntest Ohropax benutzen.
Und wie euer Kind am besten schläft, das müsst ihr ausprobieren.
✊🏼
Ich habe angefangen, das Kind bei uns schlafen zu lassen, weil ich nach dem Gang ins Kinderzimmer, stillen und wieder zurück in mein Bett definitiv nicht mehr eingeschlafen bin. Ich war dann hellwach... und gefroren habe ich auch.
Dein Freund sollte sich wegen des Schnarchens und Knirschens behandeln lassen. Nicht nur wegen dir, sondern auch im Hinblick auf seine Gesundheit.
Die Still-Zeit ging vorbei. Trotzdem schlafen wir immer noch zu dritt im Ehebett. Wenn ich keinen Platz habe, werden die zwei Männer einfach mal auf ihre Seite zurückgeschoben... oder ich rüttele mal am Arm, um das Schnarchen zu unterbrechen.
Mir ist klar, dass ich allein besser schlafen würde, aber das ist nun mal so.
Wenn wir Erwachsenen krank sind, ziehen wir auf eine Matratze ins Gästezimmer, um den Rest der Familie nicht anzustecken und v.a. nicht mit der Husterei, dem Geschnupfe und unruhigen Schlafen zu stören.
Also Ehebett gibt es bei uns nicht. Partnerschaftsbett vielleicht...
Ich hab ihn eigentlich deshalb bei uns schlafen lassen, weil ich nicht ständig zum stillen aufstehen wollte. Das war zu Beginn nämlich stündlich. Da wäre es leichter gewesen ich hätte eine Leitung verlegt.
Ich werde wohl einfach mal ausprobieren müssen ob er in seinem Zimmer schlafen will. Vielleicht klappt es ja.
Huhu,
Ich kenne das :) am anfang waren es Mama papa Joel (4 Monate) +Katze im Bett nun sind es nur noch Mama, Joel und Katze die auch am Fußende liegt, Papa hat sich selbst aussortiert weil er kein Platz hatte. Finde ich aber nicht schlecht da er auch schnarcht und ich nicht zur Ruhe kam und nicht schlafen konnte.
Einschlafstillen klappt bei uns ganz gut. Abends ins bettchen legen hat bei uns bis jetzt noch nicht funktioniert, aber ich muss ehrlich sagen da Joel noch nicht durch schläft und 1-2 mal nachts trinken will und die nacht meist um 6/6:30 vorbei ist, bin ich froh das ich für stillen nicht aufstehen muss ^^ ich versuche momentan jeden Abend das er in sein bettchen schläft also nach dem stillen rein legen aber da wird er gleich wieder wach, also bleibt es erstmal beim Familien Bett ^^ Dadurch haben wir Momentan alle mehr Schlaf :)
LG Nicole
Wir hätten von Anfang an eine Wiege im Schlafzimmer. Unser Tochter hat nur 4-6 Wochen in der Wiege geschlafen. Es war für keine von uns ein Genuss. Mein Mann schnarcht und steht um 5 Uhr auf. Meiner Tochter hat ein sehr leichten Schlaf und ständig wurde Sie wach, von den kleinsten Geräusch. Wir haben uns kaum getraut uns zu bewegen. Ich fand auch das unser Intimleben sehr darunter gelitten hat..
Wir haben unser Tochter dann in ihr eigenes Zimmer in ihr Kinderbett schlafen lassen und siehe da, Sie schlief viel viel besser und wir haben auch ein besseren Schlaf bekommen dadurch. Wir haben ein Babyphone gehabt und es verlief problemlos mit füttern in der Nacht. Ich bin aufgestanden, habe die Flasche gemacht, gefüttert und Sie schlief danach sofort wieder ein..
Ich habe übrigens niemals Füttern in Verbindung mit einschlafen gebracht. Vielleicht haben wir Glück gehabt aber meine Tochter hat durchgeschlafen seit Sie 4-5 Monate alt war.. Laut vielen Erzählungen und Gesprächen mit andere Mütter, habe Ich die Erfahrung gemacht, das Kinder die in eigenes Zimmer schlafen, schneller und problemloser durchschlafen, als Kinder die jahrelang in Elternschlafzimmer schlafen.. Hier bei Urbia war neulich eine Umfrage genau zu diesen Thema, und meine Vermutung hat sich bestätigt.
Also Ich wurde es versuchen.