Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bräuchte ein paar Ratschläge. Unsere kleine Maus ist fast 9 Monate alt. Seit zwei Wochen zieht er permanent an den Haaren von uns, Großeltern, anderen Kindern etc. Er hat schon unheimlich viel Kraft und es tut sehr weh. Wenn wir mit anderen Kindern spielen muss ich auch immer hinterher sein. Kennt ihr das? Wie reagiert ihr?
Vielen Dank für eure Tipps / Erfahrungen!
Haare ziehen
Wurde hier auch eine Weile gemacht.
Wenn es weh tat hab ich einfach etwas lauter "Au das tut weh" gesagt und ihre Hände entweder weggenommen oder gezeigt wie man die Haare auch ohne Weh tun anfassen kann (also über die Haare rüber streichen)das klappt ganz gut.Es hat natürlich etwas gedauert aber mittlerweile geht sie sowohl mit meinen als auch mit den Haaren von anderen vorsichtiger um.
LG Jacky mit Lotte(10,5Mon.)
Wir sagen auch etwas lauter „Aua, das tut weh“ Die Hand weg nehmen und nein sagen. Immer wieder, irgendwann hat er dann aufgehört damit. Heute nimmt er meinen Pferdeschwanz und spielt damit, ohne mir weh zutun.
LG Soliko mit Räuber (fast 11 Monate)
Erst seit zwei Wochen? Bei uns wird seit über 6 Monaten an den Haaren gezogen. Bisher hat nichts Abhilfe geschaffen. Ich habe so schon richtig viele Haare verloren.
Unser Bube ist jetzt fast 11 Monate und kein Ende in Sicht. Sobald er meine Haare sieht stürzt er sich drauf.
David ist 8,5 Monate und macht das auch erst seit ein paar Tagen. Und ja es tut weh. Der Kleine hat eh unglaublich viel Kraft. Ich sage auch „nein, das sind Mamas Haare“. Finde aber den Vorschlag gut die Hand zu nehmen und vorsichtiges streicheln zu üben. Das werde ich mal versuchen.
Mein Sohn ist auch 9 Monate, macht das mit den Haaren aber seit Monaten und inzwischen liebt er es auch mir seine Finger in die Ohren, Nase und Mund zu stecken.
In Mund geht gerade nicht, da ich eine Zahn op hatte.
Ich nehme seine Hand und streiche dann sanft über die Partie. Aua sage ich nicht. Das findet er nämlich zu lustig.
Am schlimmsten finde ich allerdings das treten beim Wickeln.