Anstrengendes Wochenende

Im Januar 19 sind wir zum 60. Geburtstag meines Stiefvaters eingeladen in Berlin.
Das würde heißen, 4 Std. Autofahrt, wenn nix dazwischen kommt unterwegs und ohne Pausen.
Pausen er den wir schon allein wegen unserem jungen machen müssen. Er wäre dann 5 Monate alt.

Leider wurde das Hotel nir für eine Nacht gebucht.
Also Samstag hin fahren und feiern
Sonntag zurück.

Meint ihr nicht auch, dass das viel zu stressig ist ?
Sollte nicht lieber der Freitag noch mit dazu genommen werden?
Ich will das morgen mit meiner Mutti und meinem Stiefvater mal klären und hoffe, dass der Freitag noch dazu gebucht werden könnte. 🤔

1

Hmm 🤔 naja das kommt darauf an ☺️ was man unter stressig empfindet. Also ich fände es so schön ok. An einem Tag hin und zurück fände ich stressig! Das haben wir zu dem ungefähr selben Zeitpunkt gemacht. 2x in 2 Wochen 6 Stunden Autofahrt an einem Tag. Also hin und zurück. Das ist stressig. Mit Übernachtung hätte ich es entspannter empfunden 😊 aber wie gesagt...das empfindet ja jeder anders. 4 Stunden geht noch vom fahren her.

8

4 Std. sind es aber nur ohne Pause und ohne Stau. 😅 und davon kann man nicht ausgehen. 😉
Zumal wir wahrscheinlich um Pausen nicht drum rum kommen.

Mir geht es hauptsächlich sicher um mich und meinen Stresslevel. Der ist nicht besonders hoch und in Verbindung mit Müdigkeit kann ich da schon sehr knatschig und genervt sein. Ich möchte den Geburtstag nicht total genervt und übermüdet feiern. 😓

Es ist auch unser erstes Kind und wir haben noch keine Ahnung, was uns noch mit ihm erwartet.

Ich stille voll. Aktuell ist er 5 Wochen als und will Tag und Nacht alle 3 Std. An die Brust. 😅
Keine Ahnung wie das in 4 Monaten sein wird. 🙃


Ja. Ich werde morgen mit ihnen telefonieren. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Heute sind sie unterwegs und erst morgen wieder zuhause.

2

Hey
Naja stressig wirds eher für euch,dem baby ist egal wo es schläft ;)
Aber wenn du lieber früher fahren möchtest spricht nix dagegen.

Lg

3

Ach was ich noch sagen wollte. Wenn ihr das so empfindet, dann redet mit eurer Familie. Wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann ist es das Reden 😊🤗 man muss nicht immer alles so hinnehmen.

4

Ich empfehle eine Fahrt mit dem Zug! Ihr habt noch viel Zeit, da könnt ihr Sparpreis buchen! Im ice gibt es ein wirklich großes Abteil für Reisende mit Kleinkindern (kann man auch reservieren, wenn man das Kind mit angibt bei Reisende) kostet zusätzlich 9€ pro Richtung!
Ich kann das wirklich nur empfehlen ist wahnsinnig entspannt und angenehm zu reisen! Man kann spielen und rumlaufen und das Kind tragen wenn es weint, ohne 10msl die Fahrt unterbrechen zu müssen!
Es gibt sogar eine Wickelmöglichkeit in dem Abteil.
Wir fahren seit Kind große Strecken ausschließlich nur noch mit der Bahn!
Das Kind im Auto in den Sitz schnallen und nach einer Stunde hat er keine Lust mehr und brüllt und einer muss immer hinten sitzen sowieso... neee keine Lust.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht zu anstrengend nur eine Übernachtung zu haben. Aber das kommt auf euch und euer Kind an.., müsst ihr gucken, wie ihr es schöner findet. Zug fahren stresst jedenfalls meiner Meinung nach dabei weitaus weniger als Auto! Die Bahn ist besser als ihr Ruf (und nein, ich arbeite da nicht 😉)

5

UND: man kann sich bei der besoasung des Kindes abwechseln, weil keiner fahren muss!

6

Hi. Bahn kommt für uns nicht in Frage.
Macht zeitlich nicht wirklich einen Unterschied. Dann noch mit mehrfachem umsteigen und preislich teurer als wenn wir mit Auto fahren selbst mit Frühbucherrabat. (Habe eben mal geschaut)

Zumal man da zeitlich gebunden ist und wir das nicht mögen. 🙄

7

Jo war ja nur ne Idee. Die Preise sind natürlich doof. Trotzdem ist es vom reisen her so viel besser mit Kind. Finde ich.

weiteren Kommentar laden
10

Find ich nicht stressig.so ein Kind mit 5 Monaten kann man noch super einpacken und muss sich wenig Gedanken machen.

11

Zu stressig finde ich es nicht. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit zur Schlafenszeit eures Kindes zu fahren... Pause würde ich nur machen, wenn notwendig. Einmalig (bzw. 2 mal) 4 Stunden Fahrt wird dem Rücken nicht nachhaltig schaden...
Wenn ihr den Freitag (oder mehr Tage) dazunehmen könnt, würde ich das dennoch machen - so ein Kurzurlaub als Familie ist doch schön. Warum müsst ihr das denn unbedingt absprechen? An der Sa/So- Planung ändert sich doch nichts, wenn ihr noch Tage dranhängt... Ruft doch einfach im Hotel an und fragt, ob eine Verlängerung möglich ist...

13

Das Hotel haben die beiden gebucht und entsprechend bezahlt, nicht wir. Es sind alle Gäste in einem Hotel untergebracht. Deshalb muss ich es mit ihnen ansprechen

16

Musst du eigentlich nicht. Wenn du eine Nacht länger da bleibst kann man das ja entsprechend auch selber bezahlen.
Wenn mein Mann Arbeitsreisen macht und ich ihn manchmal begleite dann verlängern wir auch auf unsere Kosten einfach das Hotel.

weiteren Kommentar laden
12

Meine Schwester wohnt auch in Berlin und wir fahren auch knapp 4 Stunden ohne Pause.
Ich glaube mir wäre ein Tag mehr auch lieber, a er nur für mich persönlich, mein kleiner fände es bestimmt nicht viel stressiger.
Ich bin in der Elternzeit der großen oft die Strecke mit ihr gefahren, völlig problemlos.
Der kleine Mann war jetzt mit 4 Monaten das erste Mal mit.
Wir werden wohl wieder oft nach Berlin fahren.
Meine Kinder haben die Fahrt fast immer komplett verschlafen.

14

Ja, ich glaube es geht mir auch mehr im mich und das es für mich stressig ist 😅
Ich hab halt keine Ahnung worauf ich mich hier einlasse 🤣🤣

15

Also wir fänden das nicht zu stressig. Allerdings sind wir auch eine Reisefamilie. 🤷‍♀️ Sind auch schon nur für einen Tag/Nacht längere Strecken gefahren.

Das muss aber natürlich jeder selber wissen und jedes Baby macht das anders mit.