Neurodermitis

Hallo, ich habe seit meiner frühen Kindheit neurodermitis, habe es aber seit 3 Jahren gut im Griff und kaum sichtbare Schübe. Trotzdem kann es ja sein, dass ich das meiner Tochter weiter vererbt habe. Womit sollte ich sie also waschen und welche pflegeprodukte könnt ihr empfehlen. Ich habe noch keine stellen bei ihr entdeckt. Wenn sie gebadet wird nur mit klarem Wasser und danach midie kokosöl. Frage mich aber ob das zum sauber machen reicht. 🤔 war eine Empfehlung meiner Hebamme. Würde mich über Produkte Vorschläge freuen. Vielleich wisst ihr ja nich wo man das auch bekommt. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Mit Michelle im Arm 13 Tage alt.

1

Ich hatte als Baby und Kleinkind neurodermitis und inzwischen Gott sei dank nur noch trockene Haut. Bei meiner Bohne tauchten die typischen stellen auf, als sie 4 Monate alt war. Vorher haben wir einmal in der Woche gebadet und nur danach mit Mandelöl geölt.
Als es akut war, habe ich mit neuroderm und die fiesen stellen mit eubos behandelt. Jetzt ist es gerade wieder sehr gut und ich Creme 2 bis 3 mal die Woche mit neuroderm.
Ich würde erstmal nichts an deiner Pflege verändern, wenn dein Mäuschen gut damit zurecht kommt. Vielleicht hat sie ja auch gar keine neurodermitis. Ich drück dir die Daumen!

2

Oh das hoffe ich. Ich würde ihr das gerne ersparen. Kindern können da schon gemein untereinander sein.

3

Wir haben auch Neurodermitis in der Familie. Ich habe es nur ganz leicht.
Meine große 4 hat es bis jetzt nicht, nur sehr trockene Haut. Der kleine 5,5 Monate hat auch noch nichts. Ich achte aber sehr auf die Pflegeprodukte.
Eubos Hautruhe kann ich empfehlen oder die windelcreme und das babyöl von Mannsseife. Ansonsten badet mein kleiner in Wasser mit etwas Kokosöl und danach das babyöl von Mannsseife.

4

Hallo,
Ich selber habe auch Neurodermitis. Es zum Glück aber so im Griff, das es fast gar nicht mehr auftritt.
Meine Tochter hat zwar kein richtiges Neurodermitis aber extrem empfindliche Haut.

Selbst jetzt mit 1,5 Jahren wird sie ohne irgendeinen Badezusatz gebadet.
Wir cremen auch nur mit Eubos ein. Nach wirklich vielem probieren ist es das einzige was sie auf Dauer verträgt.

5

Eubos kenne ich, das gibt es doch in der Apotheke oder?
Ich dachte man wäscht Kindern mit Seife, aber belasse es wohl auch erstmal bei Wasser.
Noch pellt sich meine Maus, aber darunter kommt schön weiche Baby haut zum Vorschein. Das einzige was sie hält hat sind ein paar Pickel, ist das normal? Pickel in dem Alter?

6

Gerade am Anfang reicht Wasser ohne Zusätze völlig aus finde ich. Die Haut ist ja noch so empfindlich.
Das die Kleinen sich pellen ist auch ganz normal, irgendwann ist es vorbei.
Meinen Sohn habe ich Hände und Füße auch mit Eubos eingecremt, da hat er sich am schlimmsten abgepellt.

Wo sind die Pickel denn?
Durch die Hormonunstellung kann es auch bei Babys zu Pickeln kommen. Die gehen aber auch von alleine weg (wenn sie Hormonbedingt sind). Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt und fängt an Babyakne zu entwickeln. Ich hoffe auch, dass es schnell vorüber ist.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe auch Neurodermitis, bei meiner Tochter zeigt sich zum Glück noch nichts. Ich setze aber sehr reduziert Pflegeprodukze ein hab verwende nur parfumfreie Sachen, denn auch bei mir führen Duftstoffe immer wieder zu Schüben (scheiß Heyxl Cinnamal, was fast überall drin ist). Wir baden nur mit Wasser und Öl und verwenden sonst die parfumfreie Calendula-Serie von Weleda. Sehr gut und auch günstig sind auch die Reihen „extra sensitiv“ und „med“ der Babydream-Eigenmarken von Rossmann. Dazu kannst du auch online die vielen Bewertungen lesen.
Also mein Motto: Verzicht auf alle unnötigen Inhaltsstoffe und nicht überpflegen.

12

Hallo,

auch wenn es keiner glauben möchte und viele das Gegenteil behaupten. Aber die beste Vorsorge die du bei einer genetischen Disposition betreiben kannst ist mit stillen und nicht rauchen natürlich altbekannt und ansonsten täglich vorsorglich mit einer guten Creme dein Kind eincremen.

Ich habe dies selber mit meinem 2,5-jährigen Sohn kurz nach der Geburt bis zu seinem 1. Geburtstag gemacht und bin von meiner Hautärztin darin bestärkt worden. Es gibt nämlich neueste Studien dazu.

Mein Sohn hat eine wunderbare Haut und die Aussichten sind gut, dass er keine Neurodermitis bekommen wird. Wir verwenden von Anfang an Avene XeraCalm aus der Apo.

Siehe auch hier diesen Link...

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/neurodermitis-behandlung-und-vorbeugung-cremen-cremen-cremen-1.1663449!amp

Ich drück die Daumen!

Christina

13

Beim Stillen und Rauchen bin ich voll deiner Meinung. Täglich cremen würde ich jedoch nicht. Ich wurde eher darin bestärkt nur 2x pro Woche mit Öl zu baden und gar nicht zu cremen bzw. nur einzelne pflegebedürftige Hautpartien zu versorgen.