Guten Abend! :)
Ich habe mal eine Frage an euch, speziell vllt auch an die Mütter, die zwei wickelkinder zeitgleich haben!
Wie oft wascht ihr bei zwei wickelkindern, also in welchem Rhythmus?
Folgende Situation wird sich bei uns in der nächsten Woche einstellen:
Kind Nummer zwei kommt Ende der Woche mit Stoffis dazu, wir nutzen AIOs. Aktuell waschen wir alle 2 Tage, sobald der windeleimer voll ist - das sind meist 10-12 Windeln + waschlappen. Unsere Waschmaschine fasst 7 Kilo, der waschgang für die Stoffis geht aktuell mit 4 spülgängen, könnte aber auf 5 erhöht werden.
Für mich stellt sich nun die Frage, wasche ich jetzt täglich, da wir nun täglich auf wahrscheinlich 12 Windeln kommen oder kann ich es wagen alle eineinhalb bis zwei Tage zu waschen, sodass gut 20-22 Windeln in der Maschine sind? Mir ist bewusst, das die Windeln sich ja auch bewegen können müssen, um sauber zu werden. Zumal wir keine Erfahrung mit dem stillstuhl haben, unser erster Sohn ist ein flaschenkind (wobei wir den stillstuhl gerne mit Fleece oder vlies vorher der Windel entnehmen wollen würden, wenn das machbar ist). Es wären auf jedenfall ausreichend Windeln vorhanden für beide Kinder, auch wenn ich nur alle zwei Tage waschen würde.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen könntet! :)
Stoffwindeln für 2 waschen - welcher Rhythmus?
Ich hatte in der Schwangerschaft auch mal kurz überlegt Stoffwindeln zu verwenden. Aber dann habe ich es verworfen, weil mir die Anschaffungskosten viel zu hoch wären bei Zwillingen und da wir auch zwei Kinder "geplant" haben, werden sie wohl auch nicht vererbt.
Ich kann dir bei Stillstuhl helfen: der ist meist sehr viel flüssiger als Flaschenstuhl und daher wird es wohl schwieriger diesen vor dem Waschen zu entfernen.
Ich würde einfach nach Bedarf waschen. Und aus ökologischer Sicht (was ja auch ein Aspekt bei der Wahl von Stoffwindeln vermutlich war), ist zu häufiges Waschen ja auch nicht so toll
LG von einer Zwillingsmami
Denkender schonmaö für die Info zum stillstuhl! :)
Wir haben das Glück, das die Schwiegereltern unbedingt die Windeln als startpaket für jedes Kind zahlen wollten. Daher haben wir nur die Erhaltungskosten, wenn man so will 😁
.. Des hab ich mich jetzt auch gefragt... Wo genau is des eigentlich umweltfreundlicher wenn man (ich hoff und nehme an) bei 60-90 Grad alle zwei Tage stoffwindeln waschen muss? 🤔
Nein ich will nicht fegen.. Mich interessiert des wirklich.. Ohne Wertung, auch wenn ich überzeugt von wegwerf Windeln bin, weil ich für das andere einfach viel zu bequem bis 🤗😂
Glg
Ich benutze für meine Zwillinge Stoffwindeln von Popolini. Anfangs habe ich jeden Tag gewaschen. Immer abends, wenn die Jungs im Bett waren, die Maschine angestellt und dann bevor ich ins Bett bin, noch schnell aufgehangen. Stillstuhl ist übrigens komplett wasserlöslich. Ich hab die Windeln so wie sie waren in die Maschine gepackt. Das waren dann immer so 16 Stück.
Jetzt, mit 1.5 Jahren, wasche ich ca alle 2 Tage. Meine Maschine schafft 18-20 Windeln plus Waschlappen. (Liegt dran, wie vile "Reste" noch irgendwo kleben.) Ich hab das einfach ausprobiert. Erst weniger und dann immer eine Windel mehr dazu. Irgendwann musste ich die Maschine noch mal anstellen. Also wusste ich, wo das Limit ist.
Ich wünsche dir alles Gute mit dem Familienzuwachs! :)
Vielen Dank für deine Info :)
Wie viel kg fasst deine Maschine?
Das der stillstuhl wasserlöslich ist, weiß ich. Aber da wir den nie in Aktion gesehen haben, haben wir keine Vorstellung von der Konsistenz 😁
Und mein Mann wünscht sich halt, dass das meiste vorher aus der Windel entfernt wird.
Unsere fasst meine ich nur 5 kg. Aber unsere Windeln sind ja auch etwas anders. Teste es am besten aus. Unser Problem war anfangs nicht das Fassungsvermögen der Waschmaschine oder dass die Windeln nicht sauber wurden (überhaupt keine Problem bei Stillstuhl!). Wir hätten einfach bei 30 Windeln nicht genug gehabt, wegen der langen Trockenzeit.
Bei uns war der Stillstuhl in der kompletten Windel verteilt. Keine Ahnungs, ob man das mit dem Vlies hätte entnehmen können. Wie gesagt, wir haben die immer einfach so in die Maschine gepackt. Vielleicht kannst du deinen Mann ja noch überzeugen. Ansonsten kann ich auch hier nur sagen: einfach mal ausprobieren. ;)
Einfach ausprobieren. Leg dich jedes Mal 2 Windeln dazu und schau, ob alles sauber wird.