Hallo ihr lieben ☺️ ich brauche mal wieder euren Rat...bin gerade etwas überfragt und weiß nicht genau wie ich es handhaben soll?! Unser Sohn ist 7,5 Monate alt...er war von Anfang an ein sehr forderndes Baby und ich musste mich schon immer viel mit ihm beschäftigen 😄...nun ist es so, dass die letzte Woche echt sehr angenehm war!!! Da er von einem Tag auf den anderen so leicht das robben angefangen hat und nun selber an sein Spielzeug ran kommt 😉 mal paar Minuten Pause für Mami 😅 und am selben Tag hatte er sich auf einmal von der Sitzposition aus an mir hochgezogen und war gestanden 😲 ich staunte nicht schlecht. So...war aber erst mal eine Eintagsfliege!! Sitzen kann er schon gut stabil und lange...aber fragt nicht aus was für Positionen er sich hinsetzt 🙈 dieses übliche aus der Rücken oder Bauch Position hinsetzen...kann er eigentlich...wenn er sich anstrengen würde! Er braucht immer von der dieser Position aus einen Finger von mir, dass ich ihn sozusagen leite....machen tut er es selbst! Aus eigener Kraft. Bauchmuskel hat er auch gute. Da zieht er sich manchmal drüber hoch zum sitzen.
So...nun zum eigentlichen Problem...🤪 seit heute...!!!! Seit 2 Tagen ca ist er wieder so launisch und unzufrieden dass er sich nicht selbst beschäftigt! Macht auch in Sachen robben keine großen Fortschritte mehr 😐 weil er seit heute nur noch in die Sitzposition möchte und von da aus aufstehen 🙄 wirklich nur noch! Wenn ich ihm das nicht ermöglicht wird er unausstehlich!!!
Wie soll ich mich verhalten? Ihn weiter unterstützen oder bremsen? Weil er ja noch nicht mal richtig robben und krabbeln kann....
Danke fürs lesen 🙈🙈 zu lang. Lg
Etwas ratlos...😐
Bremsen würde ich ihn nicht 😊 das ist jetzt neu und deswegen macht es Spaß und muss ständig gemacht werden. Vielleicht möchte er gar nicht krabbeln und beginnt bald mit den ersten Schritten 🤷🏼 steht er von ganz alleine auf, oder nur wenn du ihn dabei hilfst?
Von allein 😊🤗 hat er das erste mal vor 1 Woche probiert. Ich war ja ganz baff in dem Moment. Er steht auch schon echt gut.
Bei uns war die Reihenfolge robben, hochziehen, an Möbeln lang, krabbeln, sitzen.
Ich habe ihn nie gebremst, er hat alles alleine gemacht und ich habe ihn machen lassen.
Klar ist er auch mal hingefallen und hat sich gestoßen, aber nun mit 9 Monaten ist er schon sehr stabil, klettern ist momentan total angesagt.
Beim hochziehen einfach darauf achten, dass es nicht Möbel sind die rutschen, Stühle auf laminat geben schnell nach.
Mach dir keinen Kopf, mein kleiner wollte auch die ganze Zeit nur noch stehen bevor er Krabbeln konnte, aber das hat er trotzdem dann schnell gelernt. Die Reihenfolge ist nicht so wichtig.
Unser Kinderarzt meinte es wäre gut wenn er nicht gleich das Sitzen lernt, weil er sonst vielleicht Faul wird und nicht so schnell mit dem Krabbeln weiter macht.
Ich denke im Normalfall sind die kleinen aber so voller Energie und Neugier dass sich das alles von selbst regelt.
Jetzt ist er 9 Monate und Krabbelt/Sitzt/Klettert die Treppe hoch und will ganz viel Laufen wärend er sich an unseren Fingern festhält.
Oh das klingt ja super 😊 👍🏼 unser kleiner liegt jetzt schon wieder nörgelnd am Boden und bewegt sich keinen Millimeter weil es ihm am Boden zu „langweilig“ ist 🙈
Das launische ist völloh normal.
Aber: du hast ihm immer geholfen, indem du einen Finger gereicht hast und genau das solltest du nicht mehr machen. Er muss es aus eigener Kraft hinbekommen, natürlich geht das mit Gemecker einher, aber den Fehler hast du dabei gemacht.
Ja das weiß ich ja auch 😉 aber das waren alles Tipps von der Osteopathin und Kinderärztin 🤷🏼♀️
„Er braucht immer von der dieser Position aus einen Finger von mir“....„Wenn ich ihm das nicht ermöglicht wird er unausstehlich!!!“
Ich würde aufhören ihn in die Sitzposition zu bringen. Er muss das alleine schaffen. Ja er wird nörgeln und weinen und schlechte Laune haben. Aber es ist einfach besser und wichtig, dass Kinder Entwicklungsschritte selbst machen.
lg
Huhu,
meiner hat dass selbstständige sitzen erst als aller letztes gemacht.
er ist schon gekrabbelt und einen tag später hat er sich hingestellt. irgendwann ist er an möbeln entlang gelaufen.
erst als ich ihm nicht mehr in den sitz geholfen habe hat er dass ganz von alleine gemacht.
dass gemecker war immer rieeesig!
dann waren wieder 4 wochen ruhe und er war ein glücklich glucksendes kind und seit einer woche meckert er wieder nur und will auf den arm.
so phasen kommen immer wieder und gehen auch wieder.
er weiß ja jetzt wie er dass machen müsste mit dem sitzen, deswegen würd ich ihm jetzt auch nicht mehr helfen, sonst will er immer deine hilfe haben und du verzögerst nur diesen entwicklungsschritt.
ich wünsch dir gute nerven, dass wird schon alles.
lg
Wir sind gerade erst beim Köpfchen halten aber da meinte mein Arzt dass er nörgelig wird weil ihm das anstrengend ist. Wird bei den weiteren Schritten dann wohl das selbe sein. Er ärgert sich vielleicht dass es nicht gleich so klappt wie er will. Würde ihn da probieren lassen 😇
LG
Hey :)
Unser Sohn konnte erst sitzen, sich hoch ziehen und stehen, bevor er anfing zu robben oder krabbeln. Er hats nicht geschafft und sich so halt eine andere Möglichkeit gesucht "voran" zu kommen.
Lass ihn machen. Es kann auch andersrum funktionieren. :)
Ich danke euch, ihr lieben 😊 das stimmt mich doch positiv wenn ich lese, wieviel eurer kleinen vorher das hochziehen etc angefangen haben 🤗 dann lass ich ihn einfach machen. Und natürlich bin ich dran, ihm nicht mehr den Weg zu weisen beim hin setzen...weil von Grund auf kann er es ja! Lg