Baby Entwicklung

Guten Morgen

Und zwar bin ich etwas ängstlich beim dritten Sohn.
Die beiden ersten sind 6 und 8 und damals war ich jung und hab eben nicht viel nach gedacht.
Und einmal wegen dem Bauchnabel hatte ich schon recht und nun muss er operiert werden.

So jz zum eigentlichen Thema....
Mein muckel wird jz 9 Wochen alt.
Im pekip Kurs ist ein Mädchen 10 Wochen alt und kann was Bewegungen angeht schon viel mehr.
Die dreht sich fast und kann schon ein bisschen greifen ( o-ball, ihre füßchen anfassen und spielt mit ihren Händen)
Das kann mein muckel noch gar nicht.
Er ist eher der Beobachter guckt sich alles an und lacht viel.

Er kann auf dem Arm seinen Kopf schon richtig gut halten sodass wir ihr nicht mehr stützen müssen allerdings auf dem Bauch mag er nur 5 Minuten liegen habt den Kopf immer wieder ein paar Sekunden und meckert dann.

Muss ich mir nun Sorgen machen oder zur Ergo oder ähnliches?

LG Janine

1

Sorry, aber wieso vergleicht man immer sein Baby mit anderen? 😐

Das was du schreibst klingt doch alles völlig normal, dein Baby ist 9 Wochen alt, was erwartest du?!

Die einen Babys sind schneller, die anderen brauchen eben für manches länger.

Und wenn dein Kinderarzt bei den U-Untersuchungen nichts sagt, ist doch alles gut!

2

Mit 9 Wochen muss dein Kleiner noch gar nicht mehr können als er kann. Mit 10 Wochen schon drehen wäre sehr, sehr früh. Gibt es alles, aber das ist nicht der Normalfall. Meine Tochter hat mit gut 14 Wochen das erste Mal richtig laut und lange gelacht. Mein Sohn ist jetzt morgen 18 Wochen alt und kichert eher mal kurz, als dass er richtig lacht. Grinsen und übers ganze Gesicht strahlen kann er, aber richtig lachen habe ich ihn noch nicht gehört. Mit dem drehen fängt er jetzt gerade an. Seit zwei Tagen schafft er es von der Bauchlage auf den Rücken. Umgekehrt noch nicht, da übt er noch. Kannst ja mal nach den typischen Entwicklungsschritten googeln. Dann findest du schon, dass dein Sohn noch alle Zeit der Welt hat.
Alles Gute für euch!

3

Huhu

Das nächste Kind daneben findet die Bauchlage wahrscheinlich mit 11 Wochen noch total blöd und schreit nach 2 Sekunden als würde man ihm etwas antun. Das die Kleinen unterschiedlich entwickelt sind ist vollkommen normal!
Stress euch nicht beide jetzt schon indem du Zuviel vergleichst!
Es gibt auch Kinder die mit vielem etwas langsamer sind, während andere sehr schnell sind, gerade da wäre ein vergleichen fatal.

Liebe Grüße 😊😀

4

Morgens... Ach mach dich nicht verrückt... jedes Kind entwickelt sich anders und im anderen Zeit Rahmen... mein kleiner Prinz im übrigen auch so alt wie deiner fast (20.07.18)... Macht das auch noch nicht in dem Sinne... er grinst, fängt an mit brabbeln, seine Finger in den Mund zu stecken, beobachtet auch sehr gerne was wir so machen und erzählen und er strampelt immer wie verrückt wenn wir mit ihm rum blödeln...
Und Ansätze für das drehen macht er noch garnicht nur der Kopf geht wie bei einer Eule am liebsten 360°wenn's nach ihm ginge 😂😂😂😂😂

Die Mini Mäuse machen das noch alles früh genug 😉😉😉😉
Wie man immer sagt das man Kinder von ihrer Entwicklung nicht vergleichbar sind... wenn er das mit ich sage mal 4,5 Monaten nicht kann dann würde ich mir Gedanken machen aber noch nicht jetzt

Lg

5

Du hast jetzt schon 2 Kinder "groß" bekommen und die können jetzt bestimmt auch alles was sie so können sollten.Mach dir keinen Kopf.Er ist halt ein Beobachter,wie du ja selbst sagst.Er schafft das alles in seinem eigenen Tempo und das ist auch gut so.

6

Meine Kleine kann erst seit ca. 3 Wochen ihre Füßchen anfassen (sie wird am 22.09 5 Monate), dafür hat sie nun 3 Sachen auf einmal gelernt: sich vom Bauch auf den Rücken drehen, sich vom Rücken auf den Bauch drehen und Vierfüßler. Ausserdem sitzen kann sie auch schon fast frei. Damit will ich nur "sagen", dass die Babyentwicklung seeeehr individuell. Mache dir keine Sorgen.
Liebe Grüße
Alisa

7

...ist

8

Unsere Tochter hat mit 5 Wochen angefangen, sich ab und zu auf den Rücken zu drehen, mit 11 Wochen auf den Bauch. Zuverlässig konnte sie beides etwa eine Woche darauf. Sie ist dafür eher klein und leicht, ca. auf der 10% Percentile. Mein Vater hat gestern gemeint, dass es vielleicht auch damit zusammen hänge, dass sie weniger Gewicht stemmen muss und einen günstigen Hebel hat.

10

Dem kann ich zustimmen 👍🏻 habe auch so ein Leichtgewicht und sie ist flott unterwegs. Nicht ganz so flott wie dein Mäuschen 😅 aber doch.

9

Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und dreht sich auch noch nicht alleine 🤷🏻‍♀️ So what... das kommt noch. Meine beiden großen waren auch eher gemütlich.
Es bringt nichts die Babys mit einander zu vergleichen und ich finde dein Baby verhält sich altersgerecht.
Lg

11

Meiner ost 16 Wochen kam aber 6 Wochen zu früh und kann das selbe wie deiner. Mein Arzt ist damit zufrieden also bin ich es auch. So Kurse sind da echt gefährlich mit dem vergleichen!
Solange bei den U‘s alles gut ist würd ich mir da keine Sorgen machen 🙃