Blutabnahme Baby

Hallo mein Baby ist 10 Monate und es wird demnächst Blut abgenommen. Wie viel Versuche braucht der Arzt wohl und der wird ja auch nicht unendlich oft pieksen. Ich habe schreckliche Angst, dass mein Baby das Vertrauen verliert und außerdem habe ich etwas von Schmerzgedächtnis gehört.

1

Mein Baby war 6 Monate alt, als er als Notfall ins KH musste. Es ging alles so schnell, ich war absolut fertig, der Kleine demnach auch. Deshalb war er ganz wild und es war keine schöne Angelegenheit. Trotzdem brauchte es nur einen Versuch (mit 3 Leuten, zwei die festgehalten haben 😔). Nur der Zugang im Kopf war problematischer.
Er lag 5 Tage im KH und hat trotzdem jeden Arzt und Schwester angestrahlt. War selber überrascht, aber das Vertrauen war nicht weg. Auch alle Untersuchungen, Ultraschalls etc klappten. Er bekam jeden Tag Blut abgenommen, war nie ein Problem.
Nur die nächsten Male beim Kinderarzt gefielen ihm gar nicht. Das hat sich aber wieder gelegt.

Mach dir keine Sorgen, in der Regel sind die Ärzte bei Babys sehr einfühlsam ☺

2

Hallo,

Meinen Jungs (7 Monate alt) wurde diese Woche Blut abgenommen. So fies es klingt, am Kopf ist es für die Zwerge viel weniger schlimm! Sie müssen weniger stark fixiert werden und sehen nicht was genau passiert. Die Picks tut zwar trotzdem weh, aber das dolle festhalten fällt weg...
Und sei selber möglichst entspannt, dass überträgt sich sonst aufs Kind ;-)

Alles Gute!

3

Hey...

Mein Sohn 2,5j deutlicher Unterschied zu deinem Schatz... hatte heute seine erste Blut Abnahme am Hand Rücken. Es war total super er hat nicht geweint nichts... bin so maßlos stolz auf ihn ... ich glaube ich würde es nicht packen meinem Liebling an dem Kopf Blut entnehmen zu lassen ... hut ab an alle anderen die es durch machen mussten.

4

Meiner Kleinen (5 Monate) wurde gestern wieder Blut abgenommen und das am Kopf. Das festgehalten Werden ist, denke ich, das schlimmste für die kleinen.... Hat beim ersten Versuch geklappt.
Alles Gute

5

Kann man auch am Kopf Blut abnehmen wenn schon Haare da sind.

6

Unsere Kinderärztin hat immer an der Hand Blut abgenommen. Im Krankenhaus wurde das meistens am Kopf gemacht trotz Zugang an der Hand. Denke das liegt mehr am Arzt - wobei mein Kleiner eh ein Glatzkopf ist.

7

Unserer Maus musste mit drei Wochen Blut abgenommen werden, an der Stirnvene. Sie hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Da sie nicht nüchtern sein musste habe ich sie vorher müde gestillt.

8

Hallo meine kleine war 4 Tage alt bei ihrer ersten Blut Abnahme und als sie 8 Tage alt war wurde nochmal Blut ab genommen. Es hat auf Anhieb gleich geklappt die vene zu treffen und meine kleine hatte echt eine zierliche Hand. Heute genau ist sie einen Monat alt und quitsch fedel.

Grüße Karo mit Anna