Andere Mutter - Ständig zickig

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal um Rat bitten.

Ich treffe mich ungefähr einmal pro Woche mit einer Gruppe von anderen Müttern. Alle sind sehr nett und wir verstehen uns sehr gut. Leider ist da eine Mutter bei, die mich oft echt wütend macht :-/

Egal was ich über ihren Sohn sage (man unterhält sich ja schließlich fast nur über die Kinder), es wird immer negativ aufgenommen und sie reagiert direkt zickig. Es ist ja nicht mal so, dass ich was böses sage oder mache. Ein Beispiel: Wir haben uns bei einer Freundin getroffen. Sie hatte eine Puppe die spricht, wenn man auf den Rücken drückt. Ich habe sie meinem Sohn (9 Mon.) vorgesetzt und er find richtig laut an zu lachen..mir kamen echt die Tränen 😁

Dann habe ich ihrem Sohn die Puppe vorgesetzt und er hat angefangen zu weinen. Dann kam meine „Freundin“ und motzt mich an, weshalb ich sowas tun würde 🤷🏻‍♀️

Dann kann der kleine schon laufen mit 9 Monaten. Ist ja alles schön und gut aber er fällt noch dauernd auf den Popo und schreit dann immer ganz laut, obwohl eig nichts passiert ist. Dann sagte ich zu ihr aus Spaß, dass er sich doch langsam an das Popo Hinfallen gewöhnt haben müsste..Sie schaute mich nur ganz böse an und stammelte irgendwas vor sich hin..hab’s leider nicht verstanden..

Oder es kommen ständig irgendwelche Anmerkungen, was ich bei meinem Sohn falsch mache (falsche Gläschen, bloß keine 1er Milch, keine Kuhmilch vor dem 1. Lebensjahr, bloß keine Sock Ons- die machen die Füße kaputt und die Kinder können nieeemals ordentlich laufen). Bla bla bla...

Solche Situationen haben wir ständig. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Ich persönlich bin meiner Meinung nach eine sehr entspannte Mutter. Ich nehme alle so wie sie sind sage niemandem, wie er seine Kinder zu behandeln hat und ich hasse es schon, wenn Sätze mit „Man soll aber nicht , Man muss das aber...“ etc..beginnt.

Ich weiß, ihr hört jetzt nur eine Seite aber reagiere ich über? Und wenn nicht, was kann ich ihr in diesen Situationen sagen, damit sie endlich aufhört damit. Oder soll ich einfach ganz die Klappe halten, was ihr Kind betrifft? 😁

Ich kann sie sonst sehr gut leiden aber wenn ihr Sohn nicht dabei ist, ist sie super entspannt..Wenn er dabei ist, halte ich sie kaum aus..Ich hab mich gestern zb extrem unwohl wegen ihr gefühlt. Eig wollte ich nur noch nach Hause und bin dann auch nach 2 Stunden schon abgehauen..

Habt ihr auch solche Muttis im Freundeskreis? Wie geht ihr damit um?

Sry für den langen Text..musste mal Luft ablassen 😊

1

ihr scheint nicht unbedingt auf einer Wellenlänge zu sein . Irgendwie kann ich die andere Mama bisschen verstehen auch wenn du es gar nicht so gemeint hast was du scheinst dich ihr gegenüber etwas ungücklich auszudrücken . Das mit der Puppe und den Kommentar zum hinfallen hätten mich auch genervt #schein . Ihr Anmerkungen die sie macht meint sie sicher auch nicht persönlich sie sind aber genauso unglücklich .

3

Okay, dann werde ich mich wohl extrem zurückhalten müssen bei ihr. Möchte mich jetzt auch nicht wegen einer Person aus dieser Gruppe entfernen..

Ich denke es wird wohl auf ein Hallo und Tschüss hinauslaufen.

Vielleicht hast du Recht mit der Wellenlänge 🤷🏻‍♀️ Danke 😊

2

Also ich bin da eher bei dir und haue auch immer so saloppe Kommentare raus 😁, aber wie du auch, meine ich das nicht so. Anders wie du, ist mir dann aber völlig Schnuppe, wenn da jemand überhaupt nicht erkennt, dass ich es genauso belanglos meine, wie ich es sage, sondern zig Dinge da rein interpretiert :o)
Ich würde mich allerdings zukünftig bei ihr zurückhalten, da sie es nicht versteht und mir das zu anstrengend wäre 😁

4

Ja, sie hat auch so generell absolut kein Gefühl für Ironie oder sowas.

Ich bin eher der rheinische Typ 😁 Sie hat total den Stock im A**** 😬

Naja, danke für deine Meinung 😊

5

Hallo Laurab!

Ich bin kürzlich auch in ein Fettnäpfchen gestiegen.

Eine Kollegin erzählte das sie ihren 19 Jährigen Sohn(!) nachtelefoniert und anschreibt um 3 oder 5 Uhr Morgens, wann er denn endlich heim kommt.

Ich reagierte total überrascht, warum sie das macht? Warum schläft sie nicht usw. Er ist doch schon 19.
Na jedenfalls wurde sie dann ungehalten - wir redeten dann noch hin und her.

Zum Schluß dachte ich mir dann: Hätte ich mir sparen können
Und ich werde sie sicher nicht mehr darauf ansprechen.
Also mein Tipp:
Lass sie! So wenig als möglich reden über das Kind oder generell Kindererziehung.

Auch wenn die Kinder schon volljährig sind, ändert sich das scheinbar nicht, das MÜtter eingeschnappt reagieren...

MfG Kelly

6

Ich würde sie direkt drauf ansprechen, wo eigentlich ihr Problem liegt. Vllt merkt sie garnicht das mit Kind anders ist.

7

Ich finde deinen Kommentar eher harmlos, wobei es natürlich auf den Tonfall ankommt. Manche Leute bekommen einfach alles in den falschen Hals. Oder sie mag dich einfach nicht und reagiert deshalb jedesmal über. Es gibt das ja, dass man jemanden einfach nicht riechen kann, ohne dass er etwas Schlimmes tut. Ist sie denn zu den anderen Müttern genauso zickig?

9

Ne bei den anderen ist mir das nicht aufgefallen..aber sie will sich ja immer mit mir treffen. Wenn sie mich nicht mögen würde, wüsste ich nicht, warum sie das will..

Sie ist einfach kompliziert 😁

11

Das ist ja seltsam. Vielleicht meint sie ihre Kommentare auch nicht so verärgert, wie sie ankommen?

weitere Kommentare laden
8

Also ich finde weder das mit der Puppe noch das mit dem Hinplumpsen schlimm 🤷🏻‍♀️
Manche Mamas sind da scheinbar einfach etwas empfindlicher oder fassen solche Kommentare falsch auf.

Unsere Tochter ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt und fängt jetzt mit 16 Monaten an zu laufen (liegt bestimmt an den sock ons, die sie mal hatte 😂). Sie ist auch eher klein und zierlich, im Vergleich zu den Gleichaltrigen. Ist aber topfit, blitzschnell und total frech und gewitzt 😁
Ich darf mir ständig Kommentare darüber anhören. Stört mich aber nicht. Wir nehmen es mit Humor und machen teilweise selbst unsere Späßchen drüber.

Wenn die andere Mutti immer gleich eingeschnappt ist, würde ich mich wohl auch einfach zurückhalten. Bringt ja sonst auch nichts. Auf die Treffen mit der Gruppe würde ich auch nicht verzichten, wenn du dich mit den anderen so gut verstehst.

10

Ja, die bösen Sock On‘s 🤣🤣

Wenn sie damit angibt, dass ihr Sohn mit 8 1/2 Monaten schon laufen kann, sage ich immer, dass ich saufroh bin, dass meiner noch robbt 🤣

13

Hey wir haben auch so eine Gruppe und irgendwie das ungeschriebene Gesetz, dass gar nichts kommentiert wird. Ich könnte manchmal die Augen bis Anschlag verleiten, wenn ich ungefähr solche Sachen höre wie du, aber das erzählen die Mütter dann nur selbst, zb dass sie nur Gläschen geben und nie was frisch kochen! Ich hab voll oft gekocht und fand es keine Mühe da schnell ne Möhre zu schnibbeln, aber mir echt jeden Kommentar verkniffen. Ist einfach einfacher, denn jede macht es anders und denkt so ist der Königsweg.
Deine beiden Storys sind harmlos, ist eigtl viel zu belanglos um sich drüber aufzuregen. Vielleicht kannst du das nächste Mal drüber weglächeln.
Keine Kuhmilch im 1. Jahr ist übrigens schonmal Quatsch, da gibt es mittlerweile etliche Studien die das bestätigen. Aber auch das hält eben jede anders. Ich war in meiner Gruppe DIE EINZIGE, die nie Premilch gegeben hat. Exotisch!! Wahrscheinlich fanden das auch alle anderen bekloppt, aber es hat nie eine was gesagt.
Keep cool! Denn im Grunde ist so ne Gruppe ganz gut!

14

Acho, ja das waren nur 2 von gefühlten hundert Beispielen 😁 Wenn es nur das gewesen wäre, hätte ich mich nie drüber aufgeregt.

Ich sehe es auch so, jeder macht es so wie er es für richtig hält..und das ist auch gut so! 😊👍🏻

15

Also, dass mit der Puppe und dem Hinfallen hätte mich auch jeweils auf die Palme gebracht an ihrer Stelle. Und die Hinweise, die sie Dir gibt sind doch eindeutig gut gemeint. 🤷‍♀️
Halt einfach Abstand von ihr und auch, vor allem, von ihrem Kind.

16

Woher soll ich denn wissen, dass ihr Kind bei der Puppe weint, wenn alle anderen Babys lachen?

Ich habe das Kind weder gequält noch sonstwas, ich habe mit den Kindern gespielt mit den anderen zusammen..

Naja, aber ich werde ziemlich genau das machen, was du geschrieben hast. Ich werde den kleinen Mann einfach nicht mehr beachten 😊 So hab ich wenigstens Ruhe von ihrem rumgezicke

28

Man hält fremden Kindern nicht einfach was vors Gesicht, weil man eben nicht weiss, wie sie reagieren. Ich hätte Dir da ein paar deutliche Takte erzählt. In meiner Mama-Gruppe ist das auch total selbstverständlich, dass man sowas eben nicht macht. Vielleicht ist Dein Kind nicht sensibel, viele sind es aber.

weiteren Kommentar laden
19

Ich hatte auch so eine Mama im Kurs und ich habe ja auch mal einen Spruch auf den Lippen. Dazu kam, dass ich tendenziell eher eine entspannte Mutter bin, die einfach die ersten Monate mit Kind in den Tag gelebt hat und mir selten Streß gemacht habe und mein Sohn ein unkompliziertes Baby war. Ihr Sohn war eher die Kategorie knatschig und sie halt durchorganisiert und immer im Stress, aber dabei immer Angst irgendwas falsch zu machen.
Also zwei völlig verschiedene Typen Mensch.
Und selbst wenn ich nur gesagt habe, der nennen wir ihn mal Willi sieht aber heute mit seiner Haarpracht (der hatte von Geburt an eine wahnsinnig dichte Haarpracht) wieder ganz besonders süß aus, war sie schon angefressen...
Was glaub ich daran lag und liegt, dass sie nicht unterscheiden konnte, wann ein Kommentar ironisch gemeint war und wann nicht. Mit den anderen habe ich halt schon ganz gern rum geflachst und die konnten damit gut umgehen, aber bei ihr habe ich das mit dem rumflachsen eher gelassen, weil ich merkte, dass sie damit nicht umgehen kann, aber sie ist einfach nicht mit mir zurecht gekommen.

22

Genau so ist es bei ihr auch! Sie versteht wohl einfach keinen Humor 😕

Letztens sagte ich ihr, dass ich grüne Sachen an ihrem Sohn total niedlich finde. Dann sagte sie nur ganz bissig „Ich kann ihm aber nicht nur grün anziehen“!

Ich versteh das halt nicht, ich hätte gesagt: Danke, dann zieht er ab jetzt nur noch grün an 😝