Hey! Meine Situation ist echt komisch 😅
Meine Hündin hat seit der Geburt meiner Tochter vor neun Monaten ein enges Verhältnis zu ihr entwickelt und denkt glaube ich, selbst ein bisschen Mama zu sein.
Sie wurde nach der Geburt läufig, zwei Monate zu früh.
Seit ein paar Tagen schmust sie viel mit der Kleinen und ich muss die zwei immer auseinander nehmen, weil mein Baby die Zitzen zu interessant findet 🙈
Jetzt ist meine Hündin wieder läufig, wieder zwei Monate zu früh.
Bin total verwirrt, was geht in meinem Hund vor? Kastrieren möchte ich sie nicht, sie soll ihr tolles Wesen behalten...
Sollte ich mal beim Tierarzt vorstellig werden? Ob der mir helfen kann?!
Vielleicht hat hier jemand schon was Ähnliches erlebt.
LG Jasmin
Hündin liebt Baby
Hi,
Aber wenn deine Hündin vorher 2 Monate zu früh läufig wurde ist sie dann jetzt nicht wieder im Zyklus?
Wenn ich davon ausgehe dass immer 8 Monate dazwischen sind nicht oder? Sie hätte im April/Mai und dann erst wieder um den Jahreswechsel rum läufig sein müssen. War aber im Februar/März und jetzt wieder läufig. Ihr Zyklus hat sich von 8 auf maximal 6 Monate verkürzt 😩
Hmm, dann würde ich mich mal bei einem Fachmann erkundigen. Wieso,weshalb und warum das passt. Vielleicht ist es auch etwas was nicht mit deinem Kind zu tun hat.
Aber warum glaubst du, dass sich ihr Wesen verändern wird nach einer Kastration?
Kann sein, dass sie etwas ruhiger wird. Wobei ich das bei meinen beiden Hündinnen nicht unterschreiben kann. Die sind genau wie vorher gewesen.
Ständig läufig zu werden und den Hormonen nicht nachkommen zu dürfen, dann eventuell scheinträchtig zu sein, die Gefahr von Veränderungen in der Gebärmutter, die männlichen Hunde, die jedes Mal verrückt gemacht werden usw..
Also es ist die Entscheidung des jeweiligen Herrchens/Frauchens, aber ich würde meine immer kastrieren lassen, weil es einfach weniger Stress für sie bedeuten.
Das Baby jetzt so anzunehmen, klingt auch eher unnatürlich und bisschen nach scheinträchtig 🤷
Ihr müsst es nicht machen lassen.. Aber vielleicht doch noch mal bisschen drüber nachdenken und informieren. Das schadet ja nicht :)
Danke für deine Nachricht!
Meine Hündin nimmt die Läufigkeit eigentlich immer sehr gelassen. Eigentlich merkt man es ihr nicht an, außer halt an der Blutung. Auch nach der Läufigkeit entstand bis jetzt nie Nestbautrieb oder ähnliches 😅 deswegen war kastration nie nötig. Aber jetzt, mittlerweile, überlege ich schon. Wenn sie sich dadurch wirklich nicht verändert 🤔 das wäre sonst echt schade um ihr Wesen.
Ich spreche es mal mit dem Tierarzt durch 👍🏼
Hey,
Achte auf das Verhalten deiner Hündin nach der Hitze... Unsere Hündin hatte mit scheinträchtigkeit zu kämpfen, schon als ich mit unserer Großen schwanger war (sie hat sozusagen mitgemacht), hat Nestbau betrieben und ihr Spielzeug waren ihre Welpen... In der Schwangerschaft haben wir das gut in den Griff bekommen, aber als das Baby da war, war sie wieder scheinträchtigkeit nach der Hitze und hat unsere Tochter als ihren Welpen angesehen. Das ging soweit, dass sie die Krabbeldecke in Richtung Körbchen gezogen hat, sie Milch gebildet hat und selbst sämtliche Therapien vom Tierarzt fehlgeschlagen sind... Letztendlich mussten wir sie notfallmäßig kastrieren (Gebärmuttervereiterung) lassen und 2 Zitzen mit festen Entzündungsherden entfernen lassen. Wir konnten eben nicht das Baby verschwinden lassen, so wie ihr Spielzeug während der Schwangerschaft...
Das kann ich nur jedem Halter von Hündinnen raten, das Tier genau im Auge zu behalten...
Wegen der Häufigkeit der Hitze selbst, brauchst du dir denke ich keine Gedanken machen... Bei unserer waren es anfangs 8-9 Monate Abstand und dann 6 Monate... Die Tierärztin meinte, dass es meist 6-8 Monate Abstand ist und auch in diesem Zeitraum variabel sein kann oder sich neu einpegelt.
Ach ja, vom Wesen her hat sich unsere Hündin überhaupt nicht geändert nach der Kastration, wir haben nur genauer auf die Futtermenge geachtet, damit sie nicht aufgeht wie Hefeteig...
LG projekt-schlumpf mit Helene (4 Jahre), Richard (7 Wochen) und Fellkind Freya (7 Jahre)
Danke für deinen Bericht!
Die Milchleiste wurde bei meiner Hündin auch dick, als ich mit dem Baby heim kam.
Finde das ja total faszinierend aber auch irgendwie gruselig...
Ich werde das mit der kastration jetzt ernsthafter in Erwägung ziehen. Da kommen ja noch Kinder hinterher bei uns, nachher denkt sie noch, es wären alles ihre Welpen 😀
Wegen sowas würde ich doch nicht zum Tierarzt gehen?! Ihr fehlt doch gesundheitlich rein gar nichts?
Sei doch froh, dass sie sich so gut verstehen! Das hätte auch ganz anders sein können.
Irgendwann gibt sich das mit Sicherheit von selbst....
Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin leider anschließen....
Wir mussten unsere Hündin jetzt mit 10 Jahren kastrieren lassen weil sie eine vereiterte Gebärmutter hatte und fast gestorben wäre. Das kommt wohl relativ oft vor wenn die Gebärmutter nie "gebraucht" wird.
Sie ist für ihre 10 Jahre immer noch so super drauf wie davor 😊
Naja, aber der Tierarzt kennt meine Hündin von Baby an und könnte mich doch zwecks Kastration mal beraten?! Ob wir noch ein paar Zyklen abwarten wollen und so weiter. Wir müssen eh zum impfen, ansprechen werde ich es dann auf jeden Fall.
Hey,
Das war bei unserer Hündin mit der Läufigkeit nach der Geburt genauso.
Ich glaube 2-3 Wochen nach der Geburt von Grace, war Laika auch läufig obwohl sie erst 3 Monate später dran gewesen wäre.
4 Monate später war sie dann wieder läufig, wo wir uns ein wenig Sorgen gemacht hatten, der TA meinte aber das ist vollkommen in Ordnung und das es sich jetzt wieder einpegeln müsste. Hat es sich auch.
Laika liebt die Kleine auch abgöttisch und schmust mit ihr auch immer recht viel.
Falls die nächste Läufigkeit wieder früher ist, kannst du ja einfach beim Tierarzt mal nachfragen.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
LG Nadine
Danke dir! Ich würde kastration in Erwägung ziehen, aber auch erstmal ein paar Zyklen abwarten. Bei euch hat es sich ja auch eingependelt, gut zu wissen!
Sie wird maximal ruhiger, wenn überhaupt.
Stell dir vor du bist Mega juckig und keiner kümmert sich drum... unangenehmer Gedanke.
Für ein Tier ist das anstrengend, wenn sie nicht zur Fortpflanzung gedacht ist.
Milchdrüsen bilden sich aus, Scheinschwangerschaft, Hormonelles auf und ab...
Kastrieren ist nur Human.
Frag mal einen Tierarzt.
Das verhalten habe ich bei meiner besten und deren Hündin erlebt. Die ist auch gerade heiß und extrem anstrengend. Sonst eine liebe ausgeglichene Hündin, aber aktuell unerträglich, Gassi gehen ist eine Qual. Das Herrchen hat sich da etwas quer, und natürlich der Geldaspekt da es ja doch relativ teuer ist.
http://www.tierarzt-gerlingen.de/Informatives/Kastration-der-Huendin
Lass dich fachlich beraten.
Finde es gut, dass du eine Kastration in Erwägung ziehst.
Bei meiner ersten Hündin war es so, dass ich sie erst mit sieben Jahren kastrieren ließ (, ich war da 17 Jahre und hatte vorher einfach nicht das Geld dafür und meine Eltern kümmerten sich um so was nicht) und der Tierarzt sagte, es sei höchste Eisenbahn gewesen. Die Gebärmutter war schon extrem verändert und das wäre nicht mehr lang gut gegangen.
Mit zehn Jahren bekam sie dann noch Mammatumore, sodass ich die Milch Leisten entfernen ließ. Das war extrem teuer und extrem schmerzhaft für sie. Aber so konnte sie noch fünf Jahre leben :)
Bei unserer zweiten Hündin war ich dann durch das alles etwas informierter und ließ noch vor der ersten läufigkeit die Kastration durchführen, um das Risiko von Mammatumore fast komplett zunichte zu machen. Denn solche Schmerzen wie der Ersten wollte ich keiner Hündin mehr zumuten.
Übrigens, würde ich wissen, dass ich niemals Kinder bekommen darf/werde, würde ich als Mensch froh sein, wenn man mich kastrieren würde xD diesen monatlichen Mist bräuchte ich dann wirklich nicht xD
Total irre, hab garnicht gewusst dass Hunde da so reagieren 😃
Die Hündin meiner Eltern ist auch kastriert, die müssen etwas auf das Gewicht achten und sie ist Welpen gegenüber 1-2 mal aggressiv geworden was ja eigentlich total untypisch ist für Hunde. Nur als Info für dich ☺️
LG
Diesen bekannten Welpenschutz gibt es bei Hunden gar nicht - das hat wohl nichts mit der Kastration zu tun. Vielmehr damit, dass die Hündin von den Welpen genervt war oder ähnliches :)