Hallo ihr Lieben,
aufgrund von Stillproblemen habe ich mich entschieden mit vier Monaten mit Beikosteinführung zu beginnen - hat leider gar nicht funktioniert und so sind wir dann doch noch auf die Flasche umgestiegen.
Inzwischen ist Zwergi fünf Monate und mit Brei braucht man ihm immer noch nicht kommen. Ich habe inzwischen alle erdenklichen Sorten getestet, aber alles findet er ekelig. Wenn es gut läuft scheint er es mit der Zunge nur wieder raus, wenn es schlecht läuft fängt er an zu würgen.
Brot ist das Einzige, was ganz gut klappt, wobei davon natürlich ein Großteil zermatscht wird und vermutlich nicht sehr viel im Bauch landet.
Ich würde gern wissen, wie ihr das handhabt. Macht ihr BLW? Ich denke, das könnte ihm gefallen, allerdings finde ich das irgendwie echt aufwendig täglich so kleine Mengen zu kochen. Wie macht ihr das? Wenn er von uns etwas Angaben könnte wäre das ja unproblematisch, ich koche aber mittags nicht.
Ich würde mich freuen ein paar Erfahrungen/Ideen zu bekommen.
Lg
Gibt es hier noch Mütter mit Babys, die keinen Brei essen/mögen?
Hallo,
Mit fünf Monaten ist er ja noch sehr klein und muss noch garnicht essen wollen.
Wahrscheinlich ist er noch nicht soweit.
Wenn er Brot mag gib ihm das weiterhin, einfach so zum Spaß und Kennen lernen. Ansonsten würde ich die Beikosteinführung nach hinten verschieben.
Hallo :) meine kleine auch 5 Monate mag überhaupt kein Brei . Egal was ich ihr gegeben habe hat sie wieder ausgespuckt. Sie ist mit uns am Tisch :) also Brot mit wenig Frischkäse (Sie lutscht das einfach bis es brei ist und schluckt dann) . Oder wenn ich Suppe koche, mache ich in eine kleine Schüssel etwas rein mit Brot drinne . So isst sie es auch gerne . Aber fertig Brei isst sie nicht
Liebe Grüße
Isst du denn nie? Es geht bei BLW ja nicht darum, dass man dem Kind fünf Nudeln kocht, sondern dass das Kind soweit am Tisch mitisst, wie es möglich ist. Und in den meisten Fällen geht das ja. Vielleicht nicht immer alles, ein Steak ohne Zähne ist schwierig, aber Kartoffeln, Nudeln, Reis, weiches Gemüse... können Kinder schon sehr früh essen.
lg
Bei BLW ist es nur unendlich wichtig auf Eisen, Zink und Vitamin B12 zu achten. Dadurch, dass Fleisch eben schlecht mit den Fingern zu essen ist und vieles vom Essen mit Pech auch nicht im Magen landet, kann es dort schnell einen Mangel geben (noch nicht mit 5 Monaten, aber so ca. ab dem 7. Monat).
Ja, genau darum mache ich mir Gedanken. Und dazu kommt, dass ich z.B. nicht jeden Tag Gemüse koche. Was mache ich ihm dann, wenn es bei uns kein Gemüse bzw. untaugliches Essen gibt? Und wie bekommt er z.B. Öl? Das kann ich ja schlecht auf Gemüsesticks träufeln.
Ich habe mit dem Thema (noch) keinen Stress, da er jetzt tagsüber sowieso die Flasche bekommt, aber ich denke, dass es ein grundsätzliches Problem ist, weil ich davon ausgehe, dass er auch in zwei Monaten keinen Brei essen wird, weil er die Konsistenz nicht mag und da überlege ich jetzt schon, wie ich es dann mache. Man muss sich an so Was dann ja auch erstmal gewöhnen (erstmal ohne Gewürze kochen usw.), da finde ich es sinnvoll sich da Gedanken drüber zu machen
Meine Tochter isst auch keinen Brei. Wenn ich mittags nicht koche, dann essen wir abends warm. Mini Portionen kochen macht keinen Sinn bzw . Musst du dir ja eine Lösung suchen, die auf Dauer funktioniert. Dein Kind würde ja auch nicht ewig Brei Essen. Probier ess einfach aus. Irgendwann findet man den weg der für beide passt.
Kind 2 und Kind 3 haben von Beikostbeginn an (mit 8 bzw 6 Monaten) sofort Familientisch gegessen, sprich dasselbe was wir aßen/essen. Klappte prima, so als hätten sie nie was anderes gemacht.
Und ich würde NIE wieder Brei anbieten (so wie beim Großen, aber da weiß man es ja noch nicht besser).
Auch Nr. 4 soll Familientisch bekommen - so ist der Plan.
Ich habe mit meiner Maus eine Pause gemacht. Jetzt ist sie fast sieben Monate und wir tasten uns wieder ran, es klappt viel besser als mit fünf Monaten. Das kommt von alleine, die Babys müssen soweit sein. Ich mache immer nur eine Teilmenge warm damit es auch einen Erfolg gibt wenn sie ein kleines Gläschen geschafft hat :)
Hi,
BLW bedeutet nicht zwangsläufig was kochen zu müssen. Nicht extra nur fürs Kind. Bei uns gibts nur einmal am Tag was warmes. Zum Abendessen in der Regel! Dort hat er einfach das angeboten bekommen was wir essen. Und Tagsüber halt so knapperware wie der unterer Teil einer Breze, trockene Semmel, Brot, Obst und Gemüse (roh) in Handgerechte Stücke geschnitten (mit Schale sofern sie essbar ist). Da gabs nicht wirklich Extrawürste. Er hatte ne ganze Zeit da hat er nur ein Gläschen wirklich geliebt... das war von Bebivita so Nudeln mit Tomatensoße, Buttergemüse und ich weis nicht ob Hähnchenfleisch dabei war oder nur vegetarisch. Hab ich auch nur bei uns im Penny erhalten sonst gabs die Gläschen nirgends! Das waren so Gerichte im Gläschen für 1-3 Jährige. Kein pürierter Kram oder ähnliches oder auch die Fertigen Schälchen von Hipp isst er teils heute noch. Die nutzen wir zugegeben selten aber wir haben dennoch immer mal was da, falls er was warmes essen möchte aber kochen zu lange dauert oder es mal schnell gehen muss. Das hat er auch alles WEIT vor der angebenen Altersempfehlung von uns bekommen. Schon mit 6-7 Monaten. Aber wirklich gut gegessen hat er die ersten 2 Jahre nie wirklich. Mit Brei braucht man ihm auch nicht kommen. Mag er überhaupt nicht.
Und wenn man abends kocht bei uns, bleibt eigentlich immer noch so viel über, dass ein kleines Baby/Kleinkind zur Mittagszeit von satt werden kann. Gemüse gedünstet hab ich NIE! Der hat die Gurkenstange oder Paprikastange so wie sie war in die Hände gedrückt bekommen. Natürlich geht das mit Würgen, Verschlucken und Kotzen einher in der Kennenlern und Austestphase. Sieht allerdings wilder aus als es ist. Nachhelfen in dem ich auf die Schulter klopfen und ihn nach vorne kippen musste, gab es es vielleicht unter 10 mal in den letzten 2,5 Jahren.
Ich hab auch nicht wesentlich anders gekocht als sonst für uns. Nur das ich weniger Salz verwendet habe als üblich (bis er ein Jahr alt war - danach normal gesalzen) aber alle anderen Gewürze hab ich in gleicher Menge wie immer reingehauen! Nur Salzen sollte man sparsam sein, Pfeffer, Majoran und Paprikapulver und was es nicht alles gibt. Der hat auch bei uns mit 7 Monaten Reis mit ner Hähnchen-Gemüse-Kokos-Currysoße mitgegessen. Also alles überhaupt kein Problem!!!! Für ihn hab ich nur das Fleisch kleiner geschnitten das es nur so ganz kleine Flakes gegeben hat in der Soße.
Super, dankedass. Deine Antwort hat mir als einziges wirklich weitergeholfen.
Das fünf Monate kein Zeitpunkt für Stress mit der Beikosteinführung sind weiß ich selber, das muss mir keiner sagen.
Nachdem ich gestern nochmal ein bisschen recherchiert habe über BLW habe ich auch schon festgestellt, dass ich davon ein etwas falsches Bild hatte.
Wir kochen auch abends, und bemühen uns eigentlich immer keine Reste übrig zu lassen.
Ich werde einfach mal schauen, ob ich in Zukunft vom Essen vorm würzen/salzen was abnehmen kann was er dann bekommt.
Mal schauen, wie das funktioniert.
Vielen Dank auf jeden Fall.