Stoffwindelsystem - wie funktioniert es?

Würde mich mal interessieren...

Wie oft muss man denn dann wickeln?
Wie viele Windeln braucht Man?
Muss man dann auch immer auf größere Größen umsteigen?
Muss man auch nachts wickeln?
Sind es nur Windeln oder müssen irgendwelche Einlagen rein?
Was ist wenn sie geschietert haben, schmeißt man die Einlage dann weg oder ab in die waschmaschine?
Benutzt ihr feuchttücher?
Wie teuer sind sie- auch im Vergleich

Herrje, fragen über fragen ;-D

Danke im.vorraus und vg

1

Hallo,

deine Fragen sind insofern schwierig zu beantworten, als dass es nicht "das eine" Stoffwindelsystem gibt ;-)

Ich wickel meinen Sohn (2,5 Jahre) mit Überhosen in die gefaltete Mullwindeln kommen.
Bei Stuhlgang werden Mullwindel und, falls notwendig, Überhose ausgewaschen und kommen dann in die Wäsche. Ansonsten wandern sie direkt in die Wäsche.
Ich schätze, wir haben ungefähr ein 3-4 Stunden Wickelintervall.
Feuchttücher nutzen wir nicht. Wir haben Unmengen an Ikea Waschlappen, die mit den Stoffwindeln gewaschen werden.
Unsere Überhosen sollen von 4-16kg passen. Mein Sohn hat 16kg und die ÜH sind noch nicht am Limit. Ich gehe davon aus, dass wir sie bis zum Ende der Wickelzeit nutzen werden.
Nachts wickel ich schon lange nicht mehr.

Für unseren zweiten Sohn (ET Januar) kaufe ich kleinere Überhosen (Newborn). Wie lange ich diese nutzen werde, weiß ich nicht. Ich kaufe sie aber gebraucht und schätze, dass mein "Verlust" nach dem erneuten Verkauf gering sein wird.
In die Newborn ÜH plane ich, Ikea Waschlappen als Saugmaterial zu stecken. Das dürfte für den Anfang reichen. Alternativ könnte ich auch ganz klassisch Mullwindeln um den Po wickeln.
Sobald unser zweiter Sohn groß genug ist, wird er ebenfalls mit den One Size ÜH und Mullwindeln gewickelt.

Wir haben aktuell 15 Milovia One Size Überhosen, 42 Mullwindeln und geschätzte 50 Ikea Waschlappen.
Weniger würde es auch tun!

Wenn du clever kaufst (Preise vergleichen, Spar Sets, gebraucht, etc.) dürftest du mit ungefähr 350€ eine vernünftige Ausstattung bekommen.

Andere Systeme (z.B. Pocket-, Höschen- oder All in one Windeln) können deutlich teurer sein.

LG

2

Toll, dass du mit Stoffis wickeln willst 👍🏻
Ich kann mal von uns berichten:
Wir nutzen Überhosen gefüllt mit Prefolds und Ikea-Waschlappen als Verstärker und wickeln alle 3-4 Stunden, das hängt davon ab manche pieseln mehr manche weniger, unser Sohn pieselt sehr viel. Als oberste Schicht haben wir noch Windelvlies von dm drin, damit bleibt der Po trocken und beim großen Geschäft bleibt das meiste dran hängen.
Das Vlies werfe ich nach dem großen Geschäft weg und wasche die Prefolds kurz aus, sonst wandert alles in die Aufbewahrungstonne und wird dann gewaschen (auch das Vlies wenn nur gepieselt wurde).

Wir haben 5 Überhosen, ca 20 Prefolds und 20 Waschlappen und kommen damit ca 2-3 Tage weit. Zusätzlich brauchst du noch extra Waschmittel (wir haben das Sensitiv von Rossmann).
Feuchttücher benutzen wir weiterhin normale, man kann natürlich aber auch Waschlappen nehmen.

Unsere Überhosen sind von Bambino Mio, da gibt es 2 Größen (bis 9kg und ab 9kg) und unsere Prefolds sind von Blümchen die mit 100% Baumwolle (Größe regular gingen bei uns ab ca 8kg, zuvor haben wir einfach Gästehandtücher gefaltet rein).
Da wir die Prefolds gebraucht gekauft haben haben wir ca 150€ für alles ausgegeben, neu muss man etwas mehr einplanen. Wegwerfwindeln (die billigen von dm) hätten uns ca. 400€ im Jahr gekostet, es lohnt sich also finanziell trotz Wasch-Kosten und wenn man bedenkt wie viel Müll man sparen kann :-)

Unterwegs nehmen wir aus Platzgründen in meiner Tasche aber weiterhin Wegwerfwindeln, mir persönlich ist es sonst zu viel was ich dabei haben muss.

3

Mein kleiner ist nun bald 6 Monate und ich glaube mit ca 9 Wochen hab ich mit Stoffwindeln begonnen. Hatte es schon in der Schwangerschaft überlegt aber hatte nie den Nerv mich mit den Systemen auseinander zu setzen. Auch wir bitten das System mit den Überhosen. Wir haben 12 Prefolds (glaube 6 Stück für 17 Euro), 30 Ikea Waschlappen, n paar Mullwindeln (die nutze ich aber nie) Und wiederverwendbaren Vlies, seit 2 Wochen (start der Beikost) auch papiervlies zum direkt ins Klo werfen.
Dazu habe ich 3 Milovia ÜH, 1 von Blueberry und 3 von Bambino Mio.
Für die Nacht nutze ich Lillydoos, müssen aber nachts nichts mehr wickeln. Finanziell kommen wir somit viel günstiger weg, wasche ca 1x die Woche, manchmal auch 2x kommt drauf an wo das große Geschäft landet . Mir geht es hauptsächlich um die Umwelt und den Po meines Babys

4

Hallo,
Ich will mich mal an deine Fragen wagen anhand unserer Erfahrung.
Wir wickeln seit knapp 6 Jahren mit bumgenius Pockets (inzwischen Kind Nr 3).

Wie oft muss man denn dann wickeln? alle 2-3h
Wie viele Windeln braucht Man? 20 Stück
Muss man dann auch immer auf größere Größen umsteigen? Nein, ist aber stark von System abhängig.
Muss man auch nachts wickeln? Wir nutzen nachts wegwerfwindeln.
Sind es nur Windeln oder müssen irgendwelche Einlagen rein? Ja, Einlagen sind nötig. Wir haben den welche aus Mikrofaser.
Was ist wenn sie geschietert haben, schmeißt man die Einlage dann weg oder ab in die waschmaschine? Es liegt ein windelvlies auf der Einlage, was dann mit der Festmasse ;-) im Klo entsorgt wird
Benutzt ihr feuchttücher? Nur unterwegs, daheim Waschlappen mit Wasser und ggfs Seife.
Wie teuer sind sie- auch im Vergleich ? Anschaffung lag bei 450€ ungefähr, durch drei Kinder = 150 € für die ersten 2 Jahre der Wickelzeit (plus 1 wegwerfwindel pro Nacht) -> für uns also sehr günstig ;-)

LG, Logo

5

Hallo

Ich Wickel alle 2-4 stunden.
Ich benutze überhosen mit prefold oder mullwindeln, sowie ikea waschlappen und trockenflecce
Bei Kontakt mit stuhlgang, wasch ich die beschmutze Einlage mit Gallenseife sofort aus und kommt dann on meine nasstasche.
In der Nacht verwendet ich höschenwindeln, die halten bei mir 12 Stunde. ( ich Wickel nachts nicht)
Ich habe:
7 überhosen
8 höschenwindeln bzw nachtwindeln
20 prefold
20 mullwindeln und 20 ikea waschlappen
10 all in one für die kita
Ich wasche alle 6 Tage und habe ca 500€ ausgegeben.

LG

6

Hallo,
Wir haben verschiedenen Systeme getestet und sind auf All-in-one umgestiegen, da dies auch für meinen Mann einfacher ist.

Hier anhand Deiner Fragen:

Wie oft muss man denn dann wickeln? Bei Strickwindeln mit Wollüberhose muss man alle 2 Stunden wickeln, bei den All-in-one jetzt aktuell (von Bambino Mio, am preiswertesten bei https://die-besten-stoffwindeln.de)

Wie viele Windeln braucht Man? Von den Strickwindeln brauchte ich 30 und drei Überhosen, bei den All-in-one brauche ich 10 (5 am Tag, die dann abends gewaschen werden und super flott auf der Leine zum nächsten Tag trockenen)

Muss man dann auch immer auf größere Größen umsteigen? Bei Strickwindeln nicht, nur größere Überhosen, bei den All-in-one von Bambino Mio auch nicht, da man sie kleiner Knöpfen kann und somit die ganze Windelzeit nutzen kann.

Muss man auch nachts wickeln? Bei Strickwindeln ja und jenachdem, ob man ein viel pieselndes Kind hat. Bei Kind 1 mussten wir nachts wickeln. Kind 2 schläft immer zehn Stunden nachts (9 Wochen) und hat morgens nur sehr wenig in der Windeln. Die All-in-one kann man noch zusätzlich mit einer Einlage sauchfähiger machen und somit bräuchte man auch hier nachts nicht wickeln.

Sind es nur Windeln oder müssen irgendwelche Einlagen rein? Bei den Strickwindeln mussten Einlagen rein (Mull oder Bambus...) bei den All-in-one tue ich nur nachts zusätzlich was rein.

Was ist wenn sie geschietert haben, schmeißt man die Einlage dann weg oder ab in die waschmaschine? Es kommt in jedes System oben ein Fließt rein, das kann rausgenommen werden und dann in die Toilette. Das war es.

Benutzt ihr feuchttücher? Nie, immer Waschlappen und Wasser.
Wie teuer sind sie- auch im Vergleich die All in one sind etwas teurer, aber dafür brauche ich nur zehn Stück. Wenn Mann Einlagen mit Überhosen kauft, kommt es etwa aufs Selbe raus.

Bei den all in one von Bambino Mio hat mich begeistert, dass die Oberfläche schön troclen beleibt, das bekommt man mit Mulleinlagen etc. direkt am Kind nicht hin.
Bitte beachte, dass dein Mann auch mit dem System fertig wird, denn er soll oder möchte doch sicher auch wickeln.

Viel Spaß beim Wickeln! LG