Hallo ihr lieben
Unsere kleine hat seit sie fast 4 Monate alt ist eine überwachungsheimmonitor. Sie ist jetzt fast 7 Monate.
Wir hatten die Situation das sie sich nicht geregt hat beim berühren / wecken. Leider habe ich Aales im Halbschlaf gemacht und konnte den Ärzten. iChat sagen, ob sie blau war oder blass...... ect.
Wir waren eine Woche im Krankenhaus zur Untersuchung, EEG, Ultraschall der Organe, eine Nacht auf der intensiv, da sie dort die bessere Geräte haben und die alles aufgezeichnet haben. Es nichts bei raus gekommen. Sie ist gesund.
Mir sitzen die vorfälle nich immer im Nacken. Wir haben dann einen Heimmonitor mit nach Hause bekommen, da die Ärzte keine apnoe ( atemaussetzter) ausschließen können.
Wir haben doch schon so einige Alarme, nur wissen wir natürlich nicht, ob fehl oder richtig. Der Monitor wird auch nicht ausgewertet.
Jetzt war ein Heer der Firma da um ein Kabel zu tauschen und hat sich mal die vitalalarme angeschaut. Ninja da sind so einige drin, aber auch kann nicht sagen was das für Alarme waren. Einige sind ganz schön heftig von den Werten.
Suche hier welche um. Ich mal auszutauschen und mal zu hören wie ihr damit umgeht.
Unsere kleine ist kein frühchen.
Danke euch schon mal.
Glg
Heimmonitor - würde mich gerne austauschen. Wer hat auch einen?
Wir hatten knapp 15 Monate lang einen heimmonitor für unsere jüngere Tochter.
Die ersten Alarme waren ein Schock. Wir haben immer gleich gehandelt. Bei Alarm als erstes Licht an und nach dem Kind schauen. Wenn da alles ok auf den Monitor und Sensoren überprüfen. Meist ließ sich da dann auch eine Ursache finde.
Wir hatten aber auch regelmäßig Termine bei der Monitor-Sprechstunde in der Uniklinik. Da wurden die Werte ausgelesen und evtl Alarme besprochen. Gibts die Möglichkeit für euch?
Ach ja wir haben auch kein frühchen.
Juhuu
Danke für deine Antwort.
Ja die ersten Alarm waren definitiv Horror.
Ehrlich gesagt machen wir kein Licht an, da die Werte, bevor wir richtig handeln können wieder im grünen Bereich sind.
Ich werde das mal mit meiner Kinderärztin noch ml besprechen bzw in der Klinik anrufen.
Mal sehen was dir dazu sagen.
Wir sollen jetzt aber die Zeiten aufschreiben, welcher wert und je das Signal. Das auch nachts
Habe jetzt etwas Angst das doch irgendetwas mit ihr ist und es nicht entdeckt worden.
Glg
Hallo! Warum wird euer Monitor denn nicht ausgewertet? Ist das nicht Sinn und Zweck des ganzen 🤷🏼♀️ sonst weiß man doch gar nicht ob’s echte oder Fehlalarme sind und wie man weiter vorgehen soll...
Wir haben auch einen Monitor für die Nacht! Unsre Kleine ist ein Frühchen aus der 31.SSW und hatte Apnoen! Wir lassen den Monitor jedoch regelmäßig auswerten! Da sind auch immer einige Alarme, aber alles Fehlalarme laut Arzt 🤗 Mausi ist jetzt 5 Monate und wenn die nächste Auswertung auch gut ist, versuchen wir langsam auf den Monitor zu verzichten!
Juhuuuu
Die Kinderärztin meinte, das wir ja jetzt einen haben und wenn etwas sein sollte sehen wir das ja und können reagieren.
Ich werde mich aber noch mal dahinter klemmen. Wir haben den auch auf meinen Wunsch bekommen, vielleicht deswegen.
Danke dir für seine Antwort. Also wir haben mit Sicherheit so einige fehlalarme. Sobald sie sich viel bewegt, geht das Signal runter und die Werte können ja nicht mehr richtig gemessen werden.
Glg
Ja ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall nochmal nachfragen und den Mibiror irgendwie auswerten lassen! Wir haben unseren auch auf Wunsch bekommen, da wir uns nicht sicher gefühlt haben! Daran sollte es also eigentlich nicht liegen!
Und ja die Fehlalarme werden echt schnell ausgelöst! Da löst sich ne Elektrode, das Baby strampelt den Sensor ab, bewegt sich zu doll...
Hey ja wir haben einen. Mein Sohn hatte nach der Geburt Herzfrequenz und Sättigungsabfälle (er ist kein Frühchen und es kann niemand erklären). 3 Monate lang hatten wir ausschließlich technische Alarme (also Elektroden verrutscht oder so).
Jetzt ist's so dass die Herzfrequenz altersgemäß schon geringer geworden ist und wir hatten in 1,5 Wochen 3 Alarme weil die Herzfrequenz für 7-8 Sekunden unter 70 war. Jedes Mal war aber der Alarm vorbei bevor wir reagieren konnten/mussten.
Mich beunruhigt das sehr. Der niedrigste Puls war 62. Im Internet finde ich nur Forumsbeiträge die besagen dass das mega niedrig war.
Unser Kinderarzt (Kardiologe) ist aber entspannt und meint solange das Kind gut aussieht und die Frequenz nicht eine halbe Stunde bei 60 ist, muss man nix machen.
Mein Sohn ist fast 4 Monate alt und ansonsten topfit. Die niedrigen Frequenzen haben wir im absoluten Tiefschlaf.
Was habt ihr denn für Werte? Und wie sind die Grenzen? Wir haben eine Untergrenze von 70 bei der Herzfrequenz und 80 bei der Sättigung.
Liebe Grüße
Juju
Also die Untergrenze für die Herzfrequenz ist bei uns 80 und bei der Sättigung 85. Im richtigen Tiefschlaf hat sie eine Herzfrequenz um die 100, geht aber auch mal runter auf 90. Sie ist korrigiert aber auch erst 3 Monate, da sind die Werte ja noch höher!
Wenn dein Arzt das so entspannt sieht, brauchst du dir keine Sorgen machen! Manchmal leitet es auch einfach kurze Zeit nicht richtig ab, hatten auch schon mal nen Wert von 70 und laut Arzt nur ein Fehlalarm!
Juhuuund ein hallo
Danke für deine Antwort.ich habe das heute erst gesehen, durch Zufall zusammen mit dem Vertreter der wegen dem Kabel hier war. Der unterste wert von der herzfrequenz lag bei 42. allerdings kann ich ja nicht sagen ob das evtl. auch ein Fehlalarm war, da der Monitor ja nicht ausgewertet wurde und auch nicht soll. Ich werde das aber noch ansprechen Beim Kinderarzt und auch im Krankenhaus. Bei der Sättigung habe ich grob gesehen, das wir immer dann wenn wir zu niedrig waren, bei rund um 80 waren. Einige Alarme waren auch wohl über 20 sek. Habe sowieso Angst das etwas übersehen wurde, bei der Untersuchung.
Mache mir natürlich jetzt echt wieder ganz dolle Sorgen.
Unsere Einstellung der Werte sind 88 Sauerstoff und 80 HF. Sie lag auch schon im Tiefschlaf ander Grenze der HF.
Mal sehen was die dazu sagen.
Glg
Hallo, ja so ein Monitor kann einen verrückt machen. Vor allem wenn man zuhause alleine damit ist.
Meine Maus war mehrere Tage in KH angeschlossen. 3 Elektroden an der Brust und der Sauerstoffsättigungssensor am Fuß. Ständig hat das Ding gepiept. Erst recht bei Bewegung. Das Problem ist die Ableitung. Das wurde mir dann auch am Monitor gezeigt woran ich sehen kann dass die Ableitung schlecht ist und man deshalb das Piepen ignorieren darf. Schwer zu erklären aber dort sind so 3 Sternchen ***. Wenn die Ableitung schlecht waren da nur noch 2 oder 1 Sternchen. Dann wussten wir dass die Qualität schuld ist....
Hast du ein Bild vom Monitor?
Juhuuu
Ja wir können alles sehen, jede Frequenz, die Sättigung, die Signalstärke und sogar auch ihre herzkurve. Die singnalstärke wird bei uns in % angezeigt.
Ich will versuchen, das er mal ausgewertet wird. Würde doch schon gerne wissen, ob und wieviel richtige Alarm edabei waren und ob mein Bauchgefühl so falsch lag oder richtig.
Lg