Krippeneingewöhnung- wie klappt es bei euch?

Wir hatten heute den 3. Tag der Eingewöhnung und ich musste für 15 Minuten raus. Ich sollte mich nicht von meiner Tochter verabschieden. Sie hat fast die ganze Zeit nur geweint. Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert, ob der Trennungsversuch nicht zu früh war und außerdem habe ich immer gelesen, dass verabschieden so wichtig ist.

1

Hallo,
wir hatten heute auch tag drei der Eingewöhnung in der Kita. die erste Verabschiedung findet bei uns aber erst am Dienstag nächste Woche statt. und dann auch nur für 3-5min erstmal. wie alt ist denn deine kleine? ich persönlich finde am tag 3 schon 15min recht viel...
meiner ist neun Monate jung. er tut sich nocj schwer, versichert sich immer ob ich noch da bin und ist quasi ständig an meiner hand.. ich bin sehr gespannt wie das noch wird 🤨 er braucht aber wohl noch Zeit, meinten auch die Erzieher.
sprich deine bedenken ruhig an wenns dir zu schnell geht, bzw. du es zu früh findest.
lg 🙂

2

Hallo,

Wir haben die erste Trennung nach einer Woche gehabt und es funktionierte super. Klar hat meine Tochter beim Verabschieden noch öfter geweint. Aber sie konnte immer schnell getröstet werden. Bei uns in der Krippe ist verabschieden übrigens Pflicht.
Die Eingewöhnung war nach drei Wochen abgeschlossen.

Ich finde den dritten Tag wirklich sehr früh, wenn sie noch so große Trennungsprobleme hat.
Und bitte Bestehe auf das Verabschieden. Das ist so wichtig, das die Kleinen lernen zu verstehen, Mama geht nun aber kommt auch wieder. Und nicht einfach durcheinander sind, weil Mama auf einmal weg ist.

3

Sie ist 11 Monate und ich werde morgen meine Bedenken ansprechen und mich auch von mir aus verabschieden.

4

Hey!

Mein Kleiner (10,5 Monate) geht seit 01.10. täglich zur Tagesmami.
Er kommt um 8:30 Uhr hin und wird um 14:30 Uhr geholt.
Vorher waren wir 5x zur Eingewöhnung dort. Erst war ich immer mit dirt, dann war ich für 15 Minuten weg, dann für 30 Minuten usw

Ich bin stolz, wie toll mein Zwerg das bisher macht. 😍
Zu Hause eher der schlechte Schläfer - dort schläft er 2 Stunden am Stück!!
Geweint hat er nur kurz, die Tagesmami singt dann mit ihm und kümmert sich ganz toll um ihn.

Liebe Grüße
Unique mit David 💙

5

Bei unserem 1. Kind gab es die erste Trennung (5 Minuten) am 3. Tag. Es lag aber an unserem Kind, das soweit war. Eine Verabschiedung muss immer sein, aber das war eben nur ein kurzes lächelndes Winken und kein Theater mit knuddeln, küssen, ... Sonst denkt das Kind, dass hier irgendetwas nicht stimmt, wenn Mama/Papa so herzzerreißend sich verabschiedet. Aber unsere Tochter kannte die Fremdbetreuung durch die Großeltern schon, da war es einfacher. Nach 5 Min. wieder rein und lieb begrüßen, egal, wie die Trennung war. Wäre sie schrecklich gewesen, hätte man uns reingeholt. Das Kind soll lernen, dass es in einer sicheren Umgebung ist und da die neue Bezugsperson ist, der das Kind vertrauen kann. Man geht bei unserer Kita nach dem Tempo des Kindes. Ein anderes Kind aus der Kita brauchte 2 Monate für die Eingewöhnung. Wenn das Kind bei der Trennung weint, wird trotzdem getrennt (nur für 1 Minute), um zu sehen, wie sich das Kind verhält. Beruhigt es sich und spielt, sobald Mama/Papa nicht mehr zu sehen ist, ist alles gut.
Bei meiner 2. Tochter war die Eingewöhnung wiederum ganz anders, sie ist aber auch ein andere Typ als meine 1. Tochter. Es war chaotisch, aber schnell.

Sich von einem Kind nicht zu verabschieden geht gar nicht. Dank meiner Schwester, die sich eben nicht von ihren Kindern verabschiedet oder kurz Bescheid sagt, dass sie nur etwas schnell erledigt, habe ich gesehen, welche Ängste ein Kind da durchsteht bis hin zur hysterischen Panik. Sie macht es nicht, wenn sie denkt, dass die Kinder sowieso abgelenkt sind. Fällt dann ihre Abwesenheit auf, ist das Geschrei groß. Und diese Angst bleibt auch, wenn Mama anwesend ist, denn sie könnte ja jederzeit einfach weg sein. Meine Nichten haben davon leider einen Schaden in Puncto Vertraue davon getragen und das bei der eigenen Mutter.

6

Hallo,

Ich habe mich beim ersten Mal nur 2 Minuten entfernt....

Verabschiedung machen wir erst wenn die kleinen richtig in der Kita angekommen sind.... das ist leichter.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass deine Tochter gut abgelenkt ist wenn du raus gehst....

Wie alt ist dein Kind?

Lg

7

Hallo Liebes😊,

ich arbeite selbst als Pädagogin und hoffe das ich dir weiterhelfen kann.
Wie alt ist denn dein Kind?

Ich arbeite Kindern im Alter von 1-3,5 Jahren und dass ein Kind abgelenkt sein soll oder du dich nicht verabschieden sollst ist NICHT richtig.

Dein Kind soll natürlich ganz bewusst mitbekommen, dass du gehst ( so schlimm wie es auch in dem Moment ist).

Stell dir mal vor du gehst heimlich und dein Kind denkt die ganze Zeit du bist noch da und plötzlich stellt es fest „ wo ist Mama?“!

Wie schlimm ist das denn bitte?, dass löst absolute Panik aus!
Und die Kinder haben es nun mal schwer während der Trennungszeiten, dass ist normal!!!

Wichtig ist, dass du immer ein positives Gefühl vermittelst und deinem Mäuschen gut zu redest und ihm alles erklärst und vorallendingen ihm sagst das du Verständnis für seine Wut hast.

Kleiner Tip:

Wenn du die Möglichkeit hast, während der Trennung die Kira zu verlassen, dann tuh dies.
Es macht dich nicht so fertig, denn wenn du die ganze Zeit dein Kind Schrein hörst ist dies sehr kontraproduktiv.
Natürlich solltest du dein Handy dabei haben, dass dich die Erzieherin anrufen kann falls etwas ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

8

hallo,

ich bin selbst tagesmutter und bei der eingewöhnung ist es ganz wichtig, daß die eltern sich verabschieden. wenn die kinder abgelenkt sind, sollten sie sogar nochmal aufmerksam gemacht werden, daß papa oder mama nun geht.
hier ist es auch so, daß erst nach einer woche das kind mal für 10 minuten alleine bleibt.
die gesamte eingewöhnung dauert 3-5 wochen, wenn es gut läuft.

liebe grüße

9

Danke für eure Nachrichten. Heute lief es viel besser. Hab mich verabschiedet, sie hat kurz geweint und dann gespielt. Jetzt habe ich ein besseres Gefühl.

10

Hey ich bin auch grade mit der kleinen (11 Monate alt). Wollte eben auch schon einen Beitrag schreiben und Erfahrungen hören.

Wir waren bisher nur 1 h am Tag da. Heute bin ich ganz kurz weg noch was aus dem Auto holen. Ist gut gelaufen.

Ab nächste Woche bleiben wir 1,5 h da. Denke im Laufe der Woche werde ich auch mal raus gehen für 10 Minuten.

Ich muss aber sagen, dass sich die Erzieherinnen zu wenig an die kleine annähren, für meinen Geschmack. Wie ist es bei euch? Vielleicht muss das auch so?

12

Ja, hätte mir auch vorgestellt, dass die Erzieherin ein innigeres Verhältnis zu dem Kind aufbaut.

11

Ich will niemanden schlecht reden aber bin selbst Erzieherin in der Krippe.

1. am 3. Tag schon Trennungsversuch und gleich 15 Min???
2. warum ohne Verabschiedung??
3. ich würde dringend mit denen reden. hast du wenig Zeit für die Eingewöhnung? ansonsten sollten sie mal das Tempo runterfahren.und bitte nur mit Verabschieden!!!

13

Nein, ich arbeite im November wieder, aber wäre auch nicht schlimm, wenn dann die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen wäre. Denke mal, dass die Krippe die Kinder eher schnell eingewöhnen will, da noch mehr Kinder in den nächsten Monaten kommen.

Heute habe ich mit einer anderen Mutter gesprochen, die gerade ihr Kind eingewöhnt und auch als Erzieherin in der Krippe anfangen wird. Sie meinte , eine Trennung am dritten oder vierten Tag wäre normal und dass sie aber bei ihrem Kind nicht wollte, dass es schon am dritten Tag gemacht wird. Es ist bestimmt von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.
Nächste Woche machen wir wieder 15 Minuten und steigern dann langsam. Denke, das ist ok.

14

Hey magst du vielleicht mal berichten, wie es bei euch abläuft? Wie bzw wann die Beziehung aufgebaut wird usw.

weiteren Kommentar laden