Baby krank, wie verhalten?

Hallo Mamis,
meinem kleinem, 9 Monate alt, gehts nicht gut. Heute morgen war alles ok, er hat nur sein vormittagsschläfchen ausgelassen. Wir machen gerade die Kita Eingewöhnung. und danach war alles ok. wir waren kurz bei der oma und sind dann heim..nach dem essen hat er sein Schläfchen gemacht ( soweit ganz normal) aber als er um 14 uhr wach wurde, war er etwas quengelig. Ich dachte erst, klar wegen der vollen windel und vielleicht noch nicht ausgeschlafen. dann kamen zwei Bäuerchen und beim zweiten hat er sich richtig auf sich und mich übergeben. seitdem ist er sehr qengelig und möchte nur kuscheln. um ca. 15:15 uhr hatte er 38.7 Temperatur. Gerade eben dann 39.2. da hab ich ihm ein zäpfchen gegeben. zwischendurch habe ich etwas obst angeboten, er hat aber nur wenig gegessen ( vollkommen ok wen er krank ist ). ich biete ihm immer wieder wasser an, das scheint ihn gut zu tun. vorhin hat er etwas zahnungsgel bekommen ( ich vermute er zahnt ). da war er auch kurz etwas ruhiger. und jetzt eben das Zäpfchen. er wirkt sehr müde. normalerweise baden wir als einschlafritual, aber ich denke das lassen wir heute aus. was kann ich noch tun? wie gesagt, wir kuscheln die ganze zeit, ich biete wasser an und er hat nur einen kurzarm body an. im august hatte er die erste Grippe, damals aber deutlich länger und gefühlt schlimmer, da mit husten und schnupfnase. Im moment ist er nicht erkältet.
habt ihr noch tipps für mich? soll ich ihm den Abendbrei heute noch geben?
lg

1

Hey
Du machst es richtig so!behalte seine Temperatur im auge,fieber ist nix schlimmes und solang er gut drauf ist braucht er nicht sofort ein zäpchen,hat er schmerzen oder quängelt (wie du schon getan hast)dann zäpchen..hat er vor dem schlafen noch Temperatur würd ich ihm noch ein zäpchen geben (sofern die Zeitspanne vom zäpchen davor mehrere std beträgt)damit er ruhig schlafen kann,ansonsten viel Flüssigkeit anbieten,brei würd ich anbieten entweder er isst was oder ebend nicht..
Lg

2

vielen dank für deine Antwort.
das erste Zäpfchen bekam er gegen 17 Uhr. normalerweise geht er um 19 uhr ins bett. ist das zu wenig zeit? wir machen grad noch nen abendspaziergang. das scheint ihm gut zu tun 🙂

3

Ich würde den Brei auf jeden Fall anbieten und wenn er nicht will dann eben mehr Milch wenn die nächste Flasche kommt. Hauptsache er nimmt genug Flüssigkeit auf.
Auf jeden Fall machst du schon eine Menge und das wichtigste ist, kuscheln und nochmals kuscheln 😉 meiner wollte in solchen Fällen auch meistens nicht alleine schlafen, sondern landete bei uns im Bett😋

Das Baden würde ich auch weglassen, das ist bei Fieber ja nicht so gut. Das haben wir auch immer ausgelassen. Die sind ja aber meistens auch eh schon so fertig, dass sie trotzdem erschöpft einschlafen.
Und halt einen Mittelweg zwischen nicht zu kalt und nicht zu warm anziehen finden. Wenn das Fieber noch höher wird und deinem Baby es "gefällt", könnt ihr ja Wadenwickel testen. Die Füße sollten aber warm sein und das Baby sich nicht wehren.

4

vielen dank auch dir für deine Antwort.
er fühlt sich schon viel kühler an und den brei hat er auch aufgegessen 🤗
das mit den wadenwickel merk ich mir aber 😉
LG

5

Ja klar das Zäpfchen wirkt ja wahrscheinlich. Er hat keine 2h Fieber und bekommt ein Zäpfchen...Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht gut finde. Und gegen brechen hilft das ja auch nicht. Und dann noch Zahnungsgel...also um‘s kurz zu machen, ich finde zu viel gegeben in der kurzen Zeit. Jetzt hast du zwar alle Symptome bekämpft, bist aber auch nicht schlauer. Gute Besserung auf jeden Fall. PS Falls das Fieber steigt und er Wadenwickel nicht mag, geht auch lauwarm abduschen bis zum Knie. Alles Gute

weitere Kommentare laden