5 Wochen alt, gelegentliches zittern/vibrieren

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn ist 5 Wochen alt und zittert (sieht aus als ob er vibriert).
Aber nur beim wickeln, mal nur die Beine... mal mit den Armen dazu. Sobald man ihm damm eng berührt, ist es sofort weg.
Und wenn er zb Blähungen hat und sich streckt, um zu versuchen den pups raus zu drücken. Sonst tritt es nicht auf.
Heute war die Hebamme da, hat ihm im Tuch gewogen und beim hochheben des Tuches, erschrak er total und zitterte auch. Bei Berührung hört es immer sofort auf.
Sie meinte das wäre normal und dass es mit der Zeit nachlässt. es ist auch hauptsächlich wenn er viel Platz hat. So als ob er das nicht mag.
Ich habe am Freitag die u3 mit ihm und erzähle das dem Kinderarzt. Die Hebamme hat mich schon mal sehr beruhigt.

Meine Tochter hatte so jung, nur diese plötzlichen zuckungen beim schlafen. Das hat er zb gar nicht.

Wollte euch mal fragen, ob ihr das auch von euren Kindern kennt.

Liebe Grüße
Nadine, mit Lea an der Hand (7 Jahre)❤ und Tim 💙 5 Wochen

1

Ja war bei meinen auch so jetzt ist er 3monate alt und es kommt nur noch sehr selten vor

4

Auch nur in bestimmten Situationen?
Auch bei Berührungen sofort Ruhe?
Danke für deine Antwort 😊

6

Ja er war ein Sommerbaby und lag meist nur in Body oder Windel der Arzt meinte das passiert wenn dann mal ein kleiner Luftzug kommt
Wenn ich die zitternde Hand dann genommen habe war sofort Ruhe die Beine hat er auch manchmal richtig zitternd in der Luft gehabt :) mach dir kein Kopf alles normal bei den kleinen 😊

weiteren Kommentar laden
2

Ja, meine kleine ist nun 6 Wochen alt und hat das auch. Habe bei der u3 gefragt und das kommt vom Zentralhirn, weil das ja noch nicht endgültig ausgebildet ist.

Mein Sohn hatte das damals auch nicht. Sie sagte, bei manchen Kindern ist das ausgeprägter als bei anderen...

5

Vielen dank.
Das beruhigt sehr. Man erschreckt sich ja schon, wenn man das sieht.
So ist er auch total normal.
Es ist nur beim wickeln und pupsen 😂
Und wie gesagt nur kurz und bei Berührung ist sofort Ruhe.

3

Huhu,

War bei mir genau so mit der kleinen, meine Hebamme sagte immer, die regen sich auf und deshalb ist es so.
Jetzt ist meine kleine 4 Monate und macht das nicht mehr.
War ca. ab dem.3 Monat schon weg.

Lg Leoni mit Phelina 😊 heute genau 4 Monate

7

Vielen lieben dank.
Ja sie hatte es genau so?
Beruhigend. Danke 😊

Ich vertraue meiner Hebamme auch, aber man hört es dann auch gerne nochmal von anderen Müttern 😂

9

Hi...

Ja ich kenne das sehr gut!

Deswegen kam ich auf das Pucken! Was super geholfen hat und auch dein Baby wird es dir danken . Mit Gelassenheit 😊

Probier es mal aus!

10

Er liegt immer so, dass etwas eng um ihn drum ist, bzw dass er Kontakt hat/ Abgrenzung (zb ne dicke enger drum oder das stillkissen um ihn rum). Richtig pucken hat die Hebamme versucht. Fand er doof 😂
Es ist ja auch hauptsächlich nur beim wickeln und da muss er ja frei sein. Mir fällt da, außer beruhigen und berühren, nix ein 🤔

Danke für deine Antwort 😊

11

Ist ihm vielleicht kalt???

12

Meine hat das auch gemacht.
Ich hatte das Gefühl, dass sie da merkte, dass die Welt so groß ist und sie nun so viel Platz hat... Hab sie dann auf den Arm genommen und dann war es wieder gut. Sie ist jetzt 3 1/2 Monate und macht es gar nicht mehr 🤗

Liebe Grüße Sandra und Marie

13

Danke.
Morgen haben wir die u3. Ein sehr erfahrener, guter, älterer Arzt.
Ich hoffe, er sieht das genau so und macht uns keine Panik 🙄
Er wird bestimmt wärend der Untersuchung darum zittern. Er hat das ja auch, wenn er sich erschreckt. Und nach Erinnerung bei meiner Tochter ihrer u, wird er sich Bestimmt erschrecken 😂

14

Mein Kleiner hatte schon im KH so ein Zittern. Daraufhin haben sie seinen Blutzucker kontrolliert und als leicht zu niedrig eingestuft. Wir sollten dann zufüttern, bis die Milch richtig einschießt (mit Brustsonde) und hätten eigentlich noch einen Tag länger dort bleiben sollen. Unsere Große hat aber auch auf uns gewartet. Sind dann auf eigene Verantwortung nach Hause und haben in der Apo noch ein Messgerät besorgt. Haben dann zu Hause auch noch einmal den Wert kontrolliert, als er wieder zitterte: inzwischen alles normal. Das Zittern hatte er trotzdem noch ne Weile. Der Kinderarzt fand das aber unbedenklich und inzwischen zittert er fast gar nicht mehr. Vielleicht alle paar Wochen noch mal einmal kurz. Bei Berührung hörte es auch fast jedes Mal sofort auf.

15

Ach so, inzwischen ist er 5 Monate alt.

16

Vielen dank für deinen Bericht 😊
Bin gespannt was der Arzt morgen sagt.
Aber die Hebamme beruhigte uns ja bereits

17

Hallo,
Unsere Hebamme sagte damals, das sei nornal, da die Nervenbahnen sich noch entwickeln müssen.
Schau auch mal hier:
LG https://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/12078348.ist-zittern-der-haende-normal.html

18

Oh danke schön für den Link.
Man ist schon deutlicher beruhigt, wenn es einem nicht alleine so geht und trotzdem alles gut ist 😊

19

Kann ich verstehen. Wir haben uns bei unserer Großen auch gesorgt und bei der Kleinen kannten wir das dann schon.
LG

weiteren Kommentar laden