Angst vor Saugverwirrung

Hallo,
ich stille mein Kind (7,5 Wochen) mit Stillhütchen (ohne geht es wegen flacher Warzen und super starken Milchspendereflex leider nur sehr sehr schwer - aber das ist für mich okay) und sie nimmt seit dem Krankenhaus auch gern den Schnuller. Bisher war stillen und zunehmen trotz Schnuller gar kein Problem. Seit ein paar Tagen mache ich mir aber Sorgen:1-2 Mal konnte ich sie bei einer Schreiattacke nicht mit der Brust beruhigen und außerdem ist sie beim Stillen sehr oft unruhig und abgelenkt. Kann man auch nach langem, gut laufenden Nebeneinander von Stillhütchen und Sauger noch eine Saugverwirrung vermuten?
Ohne Brust oder Schnuller schläft sie nur sehr kurz, außerdem beruhigen sie beide bei Blähungen.
Ich will nur ungern auf ein funktionierendes System verzichten (Nucki unterwegs/wenn ich nicht kann, Brust sonst), aber auch nicht weiter fördern, dass sie ggf noch schlechter trinkt.

1

Hallo catweb,

ehrlich gesagt glaube ich nicht -wie meine Hebamme- dass ein Schnuller zur Saugverwirrung führen kann. Anders als beim Fläschchen geben hat der Schnuller ja nix mit der Nahrungsaufnahme zutun, sodass dies zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Ehrlich gesagt finde ich den Namen Saugverwirrung auch unpassend...tatsächlich ist es einfach so, dass viele schlaue Menschenbabies beim Füttern mit Fläschchen und Stillen nur schnell checken, dass das Fläschchen viel leichter zum Trinken geht und deshalb irgendwann an der Brust rumhampeln bzw diese ablehnen, weil sie wissen, dann kommt eh das viel bequemere Fläschchen, wenn es ihnen genauso gut schmeckt. Mein Sohn hatte vom 2. Tag im Krankenhaus den Schnuller und der hat noch nie Probleme gemacht...als ich zum Zufüttern mit Fläschchen gezwungen war, da sind wir knapp an der Saugverwirrung vorbeigeschrammt und zum Glück konnte ich rechtzeitig das Fläschchen verbannen. Der Schnuller war immer dabei und die Probleme hörten auf, als das Fläschchen verbannt war. Ein Kind (immerhin ein Mensch und damit sehr klug!!!!), dass das Stillen gelernt hat, verlernt es nicht einfach...sondern lehnt es höchsten z.B. aus Bequemlichkeit ab. Wir gehen ja auch nicht jagen, wenn es ein Büffet gibt.
Wenn Dein Kind nun mal den Schnuller statt der Brust bevorzugt, hat es vielleicht einfach keinen Hunger (ggf. weil es schon effektiver beim Trinken geworden ist). Ich persönlich habe die Brust NIE zum reinen Schnullern gegeben, weil ich zu sehr Angst hatte, dass das die Brustwarzen zu sehr beanspruchen könnte (mit bösen Folgen wie Schmerzen etc)und war da auch immer froh, dass ich einfach den Schnuller geben konnte. Den kann auch der Papa geben etc.

Liebe Grüße

Sidney

2

Ich schließe mich an - keine Saugverwirrung. Schätze ihr steckt im Schub. Wird besser

3

Hatten wir beim Schub. Ewig nur Geschrei an der Brust, Unruhe etc.. Hat eine Woche gedauert, da war der Spuk vorbei. Bloß nicht abstillen! Mit Geduld weiter anlegen. Ich war komplett zu Hause geblieben dafür. LG

4

Huhu, ich denke ihr steckt im Schub. Ich stille auch mit Hütchen von Anfang an hatte auch immer totale Panik wegen dieses Wort „ saugverwirrung“ und hatte immer solche Angst ihr den Schnuller zu geben aber Schwachsinn. Mach dir kein Kopf ich hab meine kleine auch mal nicht mit der Brust beruhigt bekommen erst nach gefühlten 10 mal Anlauf😅

5

Da wir das gleiche auchmit Fläschchen hatten kann ich mich nur anschließen, bestimmt ein Schub. Ich weiß noch genau was für eine Panik ich hatte dass er zuwenig Nahrung bekommt😄 bei uns dauerte es fast 2 Wochen 🙈 sogar die weiße Wand war interessanter als das Fläschchen 😁

LG

6

Danke uhr