Hallo Mamis,
Wir werden 1 Monat in Tschechien sein und sind am Ende der U4 toleranzgrenze und haben keinen Termin mehr bekommen.
Soweit ich weiss ist sowas in Niedersachsen erst kritisch dass es gemeldet wird ODER?
Ich werde den Kleinen in tschechien durchchecken lassen aber das zählt ja dann nicht.
Die Schreiben gibts bei uns ab der U5 aber meldet die Krankenkasse vllt wenn man nicht hin war?
U4 versäumt - gibt das Probleme?
Ein bisschen Toleranz hat man bei den Untersuchungen ja. Mein Sohn war als Baby auch einmal so krank, dass eine Untersuchung verschoben wurde und erst später gemacht wurde. Mach doch einen Termin sobald du wieder da bist. So schlimm ist das eigentlich nicht, zumindest besser, als wenn du gar nicht hin gehst. Auf ein paar Wochen kommt es da meist nicht an und dein Kinderarzt wird da sicherlich Verständnis zeigen, wenn du ihm die Situation erklärst. Dem Jugendamt wird es auf jeden Fall gemeldet, wenn du den Termin verpasst. Dazu sind die Kinderärzte verpflichtet. Da im ersten Jahr so viele Untersuchungen gemacht werden, habe ich immer im Anschluss an die Untersuchung sofort einen Termin für den nächsten gemacht. So verpasst man auch nichts. Auch das man keinen Termin mehr bekommt, finde ich von deinem Arzt komisch und kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Alsosoweit ich weiss ist es erdt ab der U5 kritisch aber da die krankenversicherung letzte woche ein infoschreiben in sachen U untersuchungen geschickt hat dachte ich DIE melden vllt was.
Der KIA hier muss es erst ab versäumen der U4 melden.
Wenn wir zurück sind ist aber eigentlich schon U5 zeit, dann würden die sicher einiges von der U4 da reinmachen aber nicjt zur U5 zeit die U4 machen oder?
Ich würde auf jeden Fall schon mal einen Termin machen. So weit ich weiß bekommt man aber erst eine Verwarnung/Aufforderung. Bekannte von mir haben Mal eine U vergessen und sind zu der Zeit umgezogen und bei denen Stand dann echt die Polizei vor der Tür.
Also ich hab schon mehrere Us versäumt und da kam nie was🤔
Das man ein Termin mal verplant aber wie kann man gleich mehrere versäumen? Hhmm 🤔
Na wenn die Kinder größer werden kommen die Us und Js in ein/ zwei Jahres Abständen...
Und bei einem 6 Personen Haushalt hab ich nicht immer im Kopf in welchem Jahr ich mit meinen Kinder zur U oder J muss!
Und somit habe ich einmal die mit 9 Jahren bei einer Tochter verpasst und einmal die mit 12 Jahren bei der anderen...
Wir haben auch ein Schreiben vom Jugendamt bekommen, dass wir die U4 versäumt hätten. Allerdings hatte mein KiA einfach vergessen,die U zu melden. Hatte dem Jugendamt dann fix eine Mail mit Foto vom U-geht geschickt und damit war das schon erledigt.
Dem entsprechend würde ich vorher einfach kurz beim Jugendamt nachfragen, kurz erklären, was Sache ist und damit wird bestimm4 schon alles erledigt sein. Offenheit und Vorsorge ist in der Regel besser als hinterher versuchen, alles zu kitten....
Also in Niedersachen war es zumindest so, dass man Post vom Landesamt für Statistik bekommen hat mit einer Karte auf der die Praxis einen Stempel machen musste. Wir waren bei einer U etwas später dran und dann war der Poststreik. Gab eine erneute Aufforderung zur U zu gehen, die kam trotz Streik sehr schnell... wie es jetzt ist weiß ich noch nicht.
Hallo, ist mir auch mal passiert, das ich für meine Tochter eine U gesäumt habe. Das ist nicht weiter schlimm, mach einen Nachholtermon bei eurem Kiarzt, das gilt dann auch für die Krankenkasse.
Sprich den Nachweis.
Sicherlich kann es dann sein, das dein Kind dann besonders gross oder schwer ist😉 aber es geht ja darum festzustellen ob er sich gut entwickelt.
LG Krümel
Wir haben bei der U3 die Hüftsono verpasst, unsere Krankenkasse hat uns nach einiger Zeit per Schreiben gebeten, diese nachzuholen.
Von Ämtern kam nix.
Wir wohnen in Ba-Wü.
Hol die U4 einfach nach und mach einen Termin bei Eurem KA aus.
Die Vorsorgeuntersuchungen sind freiwillig. Von daher ist es dir überlassen sie zu machen. Heißt machst du sie nicht hat dies keine Konsequenzen.
In den Bundesländern wird es unterschiedlic h gehandhabt. Teils wird es an die Jugendämter gemeldet, die die Eltern dann anschreiben über Vorsorgeuntersuchungen informieren, etc. Letztendlich ist dieses System ins Leben gerufen worden um alle Kinder zu sehen und auf Problemen in Familien aufmerksam zu werden.